ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AGR Ventil stillegen aber wie?

AGR Ventil stillegen aber wie?

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. September 2020 um 15:51

Und zwar möchte ich mein AGR Ventil deaktivieren, es gibt online speziell platten dafür nur frage ich mich wo genau ich sie zwischen packen muss, klar am AGR aber vorne oder hinten oder paar cm weiter beim Sekunderluftpumpensystem ?

 

Ach und eine frage noch es führt ein unterdruckschlauch vom agr zum luftkasten ist das richtig?

Und habe gestern ein Unterdruck test gemacht zum agr und er hält den druck nicht über den Schlauch

 

Und zur oben genannten Frage, ich weiß das es Steuerhinterziehung ist.

 

Zu meinem Modell: a3 1.8l apg

 

Danke schon mal für die antworten :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde mich auch interessieren. Kommt da eine Fehlermeldung wenn man da den Schaluch absteckt bzw. falls vorhanden dern Stecker? Da könnte man so das ja stillegen.

Keine Ahnung ob das so geht. Aber was passiert wenn du das Rohr zwischen AGR und Hosenrohr dicht machst?

Ja das wäre hier auch die Frage. Ich schätz mal mit dieser Manipulation leuchtet nichts auf weil ja nirgends gegengeprüft wird ob ausreichend Abgas in der Frischluft sich befindet.

Frage mich aber ob das beim Benzinmotor überhaupt so viel bringt wie beim diesel.

Beim diesel hat man schon merklich besseres ansprechverhalten und auch beim verbrauch kann man so von 0.3L weniger ausgehen, abgesehen davon bleiben beim CR Diesel die Einspritzdüsen sauber, dpf regeneriert seltener da die Verbrennung rußärmer abläuft, auch weniger ruß im Öl aufgrund weniger ruß in den BlowBy gasen ....

Qualmverhalten und Motor-Temperatur werden sich sicherlich auch verändern. Keine Ahnung, ob man das am Auspuff sieht. Fraglich auch, wie sich die hoehere Temperatur auswirkt. Vor allem im Volllast Bereich.

Nicht wirklich. Du hast höhere Abbrentemperaturen über dem Kolben sowie höheren betreibsdruck weil die exposion effizienter stattfinden kann. Das hast du aber sowieso ab einer bestimmten gaspedalstellung dass das AGR Ventil inaktiv ist sonst hat der Motor keine leistung weil zu viel rauch da ist.

Bei vollgas ist AGR sowieso komplett stillgelegt.

Ich hab jetzt mal den stecker abgesteckt. Mal schauen was sich so tut. Notlauf ist er definitv nicht

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:40

Zitat:

@andrei756 schrieb am 9. September 2020 um 10:36:28 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Kommt da eine Fehlermeldung wenn man da den Schaluch absteckt bzw. falls vorhanden dern Stecker? Da könnte man so das ja stillegen.

Kommt keine Fehlermeldung, selbst wenn ich den stecker ab mache passiert garnichts

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:43

Zitat:

@andrei756 schrieb am 9. September 2020 um 18:55:39 Uhr:

Nicht wirklich. Du hast höhere Abbrentemperaturen über dem Kolben sowie höheren betreibsdruck weil die exposion effizienter stattfinden kann. Das hast du aber sowieso ab einer bestimmten gaspedalstellung dass das AGR Ventil inaktiv ist sonst hat der Motor keine leistung weil zu viel rauch da ist.

Bei vollgas ist AGR sowieso komplett stillgelegt.

Ich hab jetzt mal den stecker abgesteckt. Mal schauen was sich so tut. Notlauf ist er definitv nicht

Bin gespannt ob du was merkst, ich habe da echt keinen unterschied gemerkt ich denke mal man müsste ihn wirklich dicht machen weil er ja immer offen ist selbst beim abstecken.. dann geht trotzdem alles durch

Hallo. Nein ich merke keinen wirklichen unterschied. Hatte auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Muss noch mal einen Tank verfahren dann kann ich mehr sagen, ob sich was beim Verbrauch getan hat. Auf dem Weg zur arbeit kann ich das relativ genau idnetifizieren ob da schwankungen sind. Falls da ein Gößerer Sprung wäre wärs dann auffällig.

Grundsätzlich ist die AGR immer ZU diese wird von dem Stellmotor je nach last/Gaspedalstellung mehr oder weniger geöffnet. Also wenn man dem STellmotor den Stromstecker absteckt, dann werden keine Abgase in die Ansaugung geleitet.

Ich werde mal bei gelegenheit paar temperaturen im Motorraum checken, aber grundsätzlich sollte da kein signifikanter anstieg sein, da im teillastbereich, auch wenn die temperaturen ohne AGR minimal ansteigen das Kühlsystem diese locker ausgleichen kann.

Ich hatte beim BMW M57n2 Motor ohne Agr bei 110 kmh eine um 30 grad höhere Abgastemperatur als mit agr.

Wie gesagt unter höherer Last läuft der Motor sowieso ohne agr und da sind viel höhere temperaturen am start.

Aber die Temperaturern sind jetzt nich so stark abweichend. Es steht leider nicht dabei wie hoch die AGR-Rate war: LInk

Themenstarteram 20. September 2020 um 19:49

Zitat:

@andrei756 schrieb am 11. September 2020 um 07:57:21 Uhr:

Hallo. Nein ich merke keinen wirklichen unterschied. Hatte auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Muss noch mal einen Tank verfahren dann kann ich mehr sagen, ob sich was beim Verbrauch getan hat. Auf dem Weg zur arbeit kann ich das relativ genau idnetifizieren ob da schwankungen sind. Falls da ein Gößerer Sprung wäre wärs dann auffällig.

Grundsätzlich ist die AGR immer ZU diese wird von dem Stellmotor je nach last/Gaspedalstellung mehr oder weniger geöffnet. Also wenn man dem STellmotor den Stromstecker absteckt, dann werden keine Abgase in die Ansaugung geleitet.

Ich werde mal bei gelegenheit paar temperaturen im Motorraum checken, aber grundsätzlich sollte da kein signifikanter anstieg sein, da im teillastbereich, auch wenn die temperaturen ohne AGR minimal ansteigen das Kühlsystem diese locker ausgleichen kann.

Ich hatte beim BMW M57n2 Motor ohne Agr bei 110 kmh eine um 30 grad höhere Abgastemperatur als mit agr.

Wie gesagt unter höherer Last läuft der Motor sowieso ohne agr und da sind viel höhere temperaturen am start.

Aber die Temperaturern sind jetzt nich so stark abweichend. Es steht leider nicht dabei wie hoch die AGR-Rate war: LInk

Tatsächlich dann wirklich nur lohnenswert bei einem Diesel :)

Zitat:

Zitat:

@andrei756 schrieb am 11. September 2020 um 07:57:21 Uhr:

Hallo. Nein ich merke keinen wirklichen unterschied. Hatte auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Muss noch mal einen Tank verfahren dann kann ich mehr sagen, ob sich was beim Verbrauch getan hat. Auf dem Weg zur arbeit kann ich das relativ genau idnetifizieren ob da schwankungen sind. Falls da ein Gößerer Sprung wäre wärs dann auffällig.

 

Ich werde mal bei gelegenheit paar temperaturen im Motorraum checken, aber grundsätzlich sollte da kein signifikanter anstieg sein, da im teillastbereich, auch wenn die temperaturen ohne AGR minimal ansteigen das Kühlsystem diese locker ausgleichen kann.

Ich hatte beim BMW M57n2 Motor ohne Agr bei 110 kmh eine um 30 grad höhere Abgastemperatur als mit agr.

Wie gesagt unter höherer Last läuft der Motor sowieso ohne agr und da sind viel höhere temperaturen am start.

Aber die Temperaturern sind jetzt nich so stark abweichend. Es steht leider nicht dabei wie hoch die AGR-Rate war: LInk

Tatsächlich dann wirklich nur lohnenswert bei einem Diesel :)

Ich kann bisher keinen wirklichen verbrauchsunterschied bemerken, kann aber auch an heizung, licht und kälteren temperaturen liegen sowie winterreifen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich jetzt weniger drehzahlschwankung im leerlauf habe bei warmen motor, früher teilweise sogar abgestorben. Da hat davor auch keine Reinigung der Drosselklappe usw geholfen, auch nicht das austauschen eines Unterdruckschlauchs, somit hat es wohl nicht am unterdruckleck gelegen...ist ein bekanntes problem.

Jetzt ist das nur mehr minimal.

Auf der autohabhn bei schnitt 142 hab ich einen verbrauch von ca. 9.3l gehabt. Normallerweise sind es um die 7.5 herum. Für den Motor mit Automatik nicht schlecht.

Hab mich oben ein bisschen falsch ausgedrückt. Mit dem Verbrauch von 7.5l wollte ich sagen bei gemütlicher Landstrassenfahrt. sind es um die 7.5L.

Mich würde der Verbrauch bei Stadtverkehr interessieren. Da das AGR eh irgendwann aufmacht dürfte der Autobahnverbeauch auf altem Niveau liegen. Landstr. Wuerde ich als Zwischending einschaetzung.

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:15:59 Uhr:

Mich würde der Verbrauch bei Stadtverkehr interessieren. Da das AGR eh irgendwann aufmacht dürfte der Autobahnverbeauch auf altem Niveau liegen. Landstr. Wuerde ich als Zwischending einschaetzung.

Im Stadverkehr sparst dir sicher was ein denn da ist AGR daueraktiv. Aber das wäre interessant wenn du ganz "Wissenschaftlich" vorgehen kannst. 2x30km ein Mal mit ein Mal ohne AGR, davor volltanken und nach den ersten 30 km volltanken an der selben Zapfsäule und nach der zweiten Runde ebenfalls Volltanken.

Wenn da eine relativ große Differenz rauskommen sollte, dann hats tatsächlich im Stadtverkehr was gebracht.

Bei dieser Geschwindigkeit sind aber Reifen mi sehr geringem Rollwiderstand von großem Vorteil. bzw Luftdruck auf den Wert erhöhen der für die Vollbeladung angegeben ist.

Generell kann ich aber sagen, dass ich bei allen Autos mit ca. 2.5 rundum ganz gut gefahren bin(außer x3 der braucht hinten mehr als vorne wegen dem VTG)

 

So ich habe bisher einige Tests hinter mir und versucht so genau wie möglcih druchzuführen:

Das sind teils meine Standardstrecken bzw. längere. Überall wo es ging bin ich 140 gps gefahren

Fahrten ohne AGR

- 305 km hin retour gps 140 Verbrauch 9.56L

- 590 km hier teils landstraße dabei aber nur ca. 10 % aber autobahn 110 8.3L

- ein Stück Autobahn 87 km mit 110 8.57

- 430km 140gps hin retour 10.14L

Fahrten mit AGr

- Die 87 km von Oben gleiches Stück Autobahn gleichte Zapfsäulen und Tankstellen beide Male ähnliche Witterungsbedingungen und da war der Verbrauch deutlich niedriger bei 110 7.41L

- gleiche Strecke wie die 590k, von oben nur vorher schon getankt aber dennoch bei 110 nur 7.9L auch wieder ziemliche gleiche witterung...

- 430 km 140 gps gleiche strecke wie oben hin retour 10.04

Man kann aus diesen Daten Schließen dass bei 110 mit AGR tatsächlich weniger Verbrauch anliegt, und das kann man jetzt nicht auf die minimal kürzere warmlaufphase oder sonstiges führen. Ich habe keine Änderungen an Luftdruck oder sonstigem in der Zeit vorgenommen.

Somit dürften es mit AGR im niedrigeren Drehzahlbereich(in dem Fall so um die 3000-3500) um die 0.5-0.7 im schnitt weniger sein.

Bei 140 allerdings kann man mehr oder weniger von einem Gleichstand reden außer man nimmt die 9.56L in die Rechnung mit rein aber da kann es auch sein das der Sprit besser war...

die 2x 430km sind für mich in dem Fall die Ausschlaggebenderen Zahlen bei 140.

Beim diesel verhält sich das definitiv anders.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AGR Ventil stillegen aber wie?