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Blow Off Ventil pfeift ständig...

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:51

Hallo zusammen,

hab bei meiner Frau in ihren Audi A3 1.8T ein Blow-Off-Ventil eingebaut, und es funktioniert eigentlich wunderbar, aber sobald ich ohne Last fahre, also das Auto ausrollen lasse dann pfeift das Ventil ganz leise ab. Wie wenn der Kolben zu früh aufmacht...

hat vielleicht jemand dasselbe schon mal gehabt? Der Sound von dem Ventil ist echt super, aber das pfeiffen nervt ein bißchen...

Gruß,

Hellboy76

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12 Antworten

Was für eins ist den verbaut?

Themenstarteram 23. September 2010 um 14:09

Hab ein Ventil von WILTEC verbaut,

Artikelnummer: 350393149334

1 x Blow Pop Off Ventil 1 Audi A3 A4 S4 S2 S4 RS4 RS6 Turbo.

Hat eine sehr harte Feder, die ich nun mit einer weicheren getauscht habe von einem alten Ventil der Firma X-Parts. hab mit Unterlegscheiben den Federweg nun verkürzt, bzw. die Feder "härter" gemacht. Bei dem neuen Ventil kam das BlowOff nur im Stand, da da eben absolut kein Druck vom Turbo abgenommen wird. Durch die weichere Feder funktioniert das BlowOff nun auch so ab 3500 u/min wenn man von Last weg schaltet... Nur das Problem ist jetzt eben das pfeiffen...

Hier nochmal der Link zur genauen Beschreibung...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350393149334

Gruß,

Hellboy76

mal ganz abgesehen davon dass der audi eigentlich kein offenes pop off verträgt.............

wirst du mit deiner "material und teilemix bastelei" (is jetzt nicht böse gemeint) nie auf ein vernünftiges ergebnis kommen -

außer durch puren zufall - ich kenn zumindest niemand der nur durch probieren eine vernünftige einstellung erreicht hat.

das geht eigentlich nur auf dem prüfstand wo dann auch eben auch gemessen werden kann,

eventuell noch mit VAG - com ist aber sehr mühsam.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

Hab ein Ventil von WILTEC verbaut,

 

.

Hat eine sehr harte Feder, die ich nun mit einer weicheren getauscht habe von einem alten Ventil der Firma X-Parts.

hab mit Unterlegscheiben den Federweg nun verkürzt, bzw. die Feder "härter" gemacht.

Bei dem neuen Ventil kam das BlowOff nur im Stand, da da eben absolut kein Druck vom Turbo abgenommen wird.

Durch die weichere Feder funktioniert das BlowOff nun auch so ab 3500 u/min wenn man von Last weg schaltet...

 

Hellboy76

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:17

Habe die Ehre idive2deep.

Keine Angst, bin sicher net beleidigt, denn eigentlich kann ich diese Bastelei selber net ab. An meinem S4 wird ja schließlich auch net rumgebastelt... Aber meine Frau hat sich eben das Ventil eingebildet, also was willst machen????

warum verträgt der 1.8T das Blow-Off-Ventil eigentlich net? Von Leistungseinbußen kann ich eigentlich nichts feststellen, lediglich eben das Pfeiffen beim "Ausrollen" nervt ein bißchen...

was würdest du mir denn empfehlen? Das originale Ventil von Audi kaufen und einbauen? Sind ja auch net grad ewig haltbar...

Gruß,

Hellboy76

Der LMM rechnet die abgelassene Luft wieder mit...diese fehlt dann hinterher bei der Verbrennung... Das einzige offene Blow Off was ohne weiteres funktioniert ist das Forge "Splitter" Ventil...da wird ein Teil rausgelassen und ein Teil wieder zurückgeführt... Von den billig Ventilen halte ich eh nix... wahrscheinlich ist deins qualitativ so minderwertig das der Kolben im Ventil nicht Dicht macht... Kauf dir am besten ein membranventil oder ein kolbenventil von Forge...wobei ich bei Forge auch schon schlkechte Erfahrungen hatte und jetzt wieder ein verstärktes Mebranventil fahre!

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:55

Also klipp und klar... Das Kolben-Blow-Off-Ventil raus und ein Membranventil rein?

Wenns geht dann gib mir doch nen Vorschlag welches ich verbauen soll? Sound ist net alles, funktionieren soll der Motor halt...

An sich tut es das Original... nur pfeift das nicht... Ich habe ein verstärktes Membran Ventil von B&B Automobiltechnik... das hatte 110€ gekostet...

also mein 2tes originalventil hat jetzt 100 000 drauf - mit 1,5 bar ladedruck -:p

kostet ca 30 teuronen - da tausch ich lieber alle paar jahre bevor ich 100+++

für diverse "tuning" ventile ausgeb , die dann klemmen oder wo die membran auch reißt:mad:

 

Aber meine Frau hat sich eben das Ventil eingebildet, also was willst machen???? -

hmm das kenn ich von irgendwo:) -

da kann man(n) nur ja sagen und einbauen - da gibts keine alternative:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

 

was würdest du mir denn empfehlen? Das originale Ventil von Audi kaufen und einbauen? Sind ja auch net grad ewig haltbar...

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:52

Hab vorhin bei meinem Freundlichen angerufen... Ist eine VW-Vertragswerkstatt die auch autorisiert ist AUDI zu machen (Service-Werkstatt halt). Jetzt sagt der mir daß es in seiner Liste 6! Ventile gibt, und er nicht wüsste welches er bestellen soll? Ich dachte daß es da nur eines gibt??? Und als ich ihm dann gesagt hab daß es welche mit verstärkter Membran geben soll wars ganz aus... Ich muß jetzt am Montag zu ihm und mir das auf dem Bild anschauen hat er gemeint.

Eigentlich möchte ich jetzt nur noch in den Serienzustand zurückkommen, denn am Motor ist nichts gemacht, und da er schon 150.000 km drauf hat wird das auch so bleiben. Dann lieber in ein oder zwei Jahren ein neueres Modell kaufen und es bei Abt oder MTM machen lassen, ist von mir aus ja net weit weg...

Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das Ventil das ich brauche, oder sogar die Teilenummer???

Gruß,

Hellboy76

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das Ventil das ich brauche, oder sogar die Teilenummer???

Hallo,

Abschaltventil     06A 145 710 N

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. September 2010 um 11:15

Hey, superschnelle Antwort!!!

Prima, dann kann ich dem Unwissenden Freundlichen ja auch gleich die Bestellung abnehmen... :D

Dann will ich mal hoffen daß dann alles paßt soweit und ich keine Probleme mehr hab, vor allem mit meiner Frau. ;)

Bis dann.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 7:23

So, das Originalventil hab ich jetzt wieder eingebaut...

Motor dreht schön hoch, zieht besser ab und der Spritverbrauch ist auch noch zurückgegangen!

Also, lieber beim 1.8T das Originalventil rein, dann klappts auch mit dem Motor. :D

gruß,

Hellboy76

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