AGR Ventil oder Kanäle...

Opel Astra H

Hallo zusammen.

Ich habe mich bereits zu einem Thema angeschlossen, aber möchte jetzt einige Fragen doch stellen:

Langsam verschlechtert sich der Motorlauf.

Z.B. besonders bei Hitze fehlt ihm einwenig Leistung und der Motor "rasselt" bei Gasgeben.

Erstmal habe ich es vor ca einem oder zwei Jahren gemerkt. Und es wird langsam stärker.

Meine Recherchen auch bei Motor.talk haben mich zum Thema AGR geführt.

Jetzt die Fragen:

1.Würde ein Tausch des AGR Ventils helfen oder es ist eher verstopfte AGR Kanäle?

Das erste könnte ich noch selber schaffen, das zweite sicher nicht.

2. Muss nach dem Tausch AGR Ventil irgenwie angelernt werden?

3. Welchen Hersteller würdet ihr empfohlen?

Kann man bei ausgebautem AGR Ventil die AGR Kanäle kontrollieren oder von da sieht man nicht?

Paar Tipps sind immer wilkommen:)

22 Antworten

Das kanni ich nicht sagen. Ich habe das Auto vor einigen Jahren gebraucht gekauft und in der Unterlagen steht nichts davon. Ich denke, dass nichts gereinigt wurde

Zitat:
@lazy66 schrieb am 22. Juli 2025 um 19:21:43 Uhr:
Also, heute den Stecker abgezogen und das Auto lief, wie es soll👍
AGR Ventill bestellt:)

Hast du gelesen, was ich da geschrieben habe?: https://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-oder-kanaele-t8324995.html#post72422401

Wenn die Probleme weg sind, liegt es zu 99% nicht am AGR-Ventil.

Zitat:
@MasaGTC schrieb am 22. Juli 2025 um 19:54:04 Uhr:
Wurden bei deinem Astra jemals die Ansaugkanäle gesäubert? Wenn nicht, bin ich sicher, dass das neue AGR Ventil dein Problem nicht lösen wird.

Die gleiche Vermutung habe ich auch, deswegen sollte man das vielleicht erst mal mit dem Reiniger probieren, schaden kann es nicht.

Zitat:
@tim_986 schrieb am 22. Juli 2025 um 21:40:52 Uhr:
...deswegen sollte man das vielleicht erst mal mit dem Reiniger probieren, schaden kann es nicht.

Dann gib mal die genaue Produktbezeichnung an. Ich kenne sowas von denen nicht.