AGR Ventil dicht machen, mehr leistung?
hallo,
habe neulich von einen kumpel gehört das er bei seinen vw polo 1,4 l 16V sein abgasrückführungsventil dicht gemacht hat. er ist der meinung die leistung würde sie dadurch drastisch erhöhen.
meine frage jetzt also, bekommt man dadurch echt spürbar mehr leistung raus oder nach kurzer oder langer zeit einen motorschaden?
mfg
21 Antworten
Mag sein, aber "Teillast" ist für mich mehr als keine Leistung. Man sollte nicht immer Vollgas als Maßstab nehmen 😉
Ich mach das fürn Cheeseburger.. 😁 Wer was dafür an mich zahlt tut das freiwillig..
Ähnliche Themen
o.k. nicht das du Ärger bekommst , mich hat man auch schon des öfteren gefragt ob es Offiziell ist .
Zitat:
Original geschrieben von Tischi88
hallo,habe neulich von einen kumpel gehört das er bei seinen vw polo 1,4 l 16V sein abgasrückführungsventil dicht gemacht hat. er ist der meinung die leistung würde sie dadurch drastisch erhöhen.
meine frage jetzt also, bekommt man dadurch echt spürbar mehr leistung raus oder nach kurzer oder langer zeit einen motorschaden?mfg
Idee finde ich gut, denn dass "Abgasrückführungssystem" scheint bei einigen Motoren-anwendungssystemen problematisch zusein. Bei meinem Polo 1,4l BJ 2002 traten erst Störungsmeldungen EPC bzw. Abgaswarnlampe auf, die aber nicht stetig waren. Fehlerinterpretation Lambdasonde. Weitergefahren, da Anzeige wieder aus..
Dann trat Ruckeln bei 1800-2500 U7min auf, was nicht zu ertragen war.
Fehlermeldungsinterpretation jetzt: Ablagerungen, Verunreinigungen.
Empfehlung:Auswechsel von Kat + AGRV +Abgaskrümmer!!!
Man hätte aber möglicherweise Erfolg mit Reinigung Drosselklappe + AGRV, was wesentlich billiger wäre.
Letzters machen lassen! Für ca. 1/4 Preis. Bisher ca 2000km mit Erfolg.
Ursache können m. E. nur Ablagerungen aus Verbrennungsrückständen sein sprich Ruß! ( nicht Werkstattmeinung!)
Werkstattrat:
- Da Automatikgetriebe: Nicht drehzahlarmes fahren, sondern "Gas", auch wenn der verbrauch steigt
- Reinigungs-Additive zum Benzin
- nur Super-Plus Tanken!
Ich frage mich, wo da der technische Fortschritt sei soll!
Jau....mitgedacht wurde da nur vormittags...was diese ganze Luftrückführung alles für ne Scheiße verursacht. Ich beziehe da Kurbelgehäuseentlüftung mit ein...ne ganze Serie Lupo Diesel sind deswegen ja in Flammen aufgegangen. Leider stellt niemand ne Rechnung "Umweltschaden durch Reparatur und Neuteile gegen Umweltschutz" auf.
Ich poste an dieser Stelle mal wieder das beliebte Bild von verdreckten AGR. So kann ja kein Motor vernünftig laufen!
da_baitsnatcha