ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:40

Servus,

Ich habe mir einen gebrauchten Golf Variant 1.6 Diesel gekauft. Problem ist nun das die Vorglühlampe nach einer gewissen Zeit anfängt zu blinken und ich in einen quasi Motornotlauf komme ( habe nur bedingt Leistung). Jetzt ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen die dauerhaft brennt.

Eigenes Auslesegerät mal drangehängt, kam aber keine Meldung.

 

Habe Online mal geschaut und es hieß, es könnte das AGR Ventil sein. Gibt es dafür eine Lösung ohne alles komplett auszubauen?

 

Momentaner KM-Stand: 197.000km und Scheckheftgepflegt bei VW Werkstätten.

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
6 Antworten

Erstmal schauen welche Fehler im Speicher hinterlegt sind.

am 12. Januar 2024 um 9:45

MKL könnte alles mögliche sein, bei mir war es eine defekte Glühkerze. Da wirst du als erstes also den Fehlerspeicher auslesen müssen

welche PLZ hast?

kann dir Speicher auslesen

Wenn die MKL und/oder Glühwendel leuchtet gibt es auch einen Fehlerspeichereintrag. Ich würde auch sagen das hier beim auslesen irgendwas schiefgegangen sein muß und es mit einem anderen Gerät erneut versuchen. Sollte das AGR-Ventil defekt sein kommst Du nicht umhin es auszubauen und zu erneuern, es gibt da leider auch keinen Trick den Arbeitsaufwand zu reduzieren.

Bei meinem hatte sich der defekte Differenzdruckmesser exakt genauso gemeldet. Ausgetauscht, alles wieder in Butter. Kostet ~40€

Mein Golf hatte die gleichen Symptome, im Fehlerspeicher stand fehlfunktion AGR Ventil.

Bauteil wurde getauscht, Auto fährt wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen