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agr ventil ausbaun ohne software anzupassen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:28

Hallo Ihr

Zum Thema Arg- Ventil wurde hier ja schon einiges gesagt, aber Dampf ablassen muss ich trotzdem..Mein schwarzer Blitz hat von Anfang an nur Probleme damit gehabt.. 1 Jahr hatte ich mal Ruhe. Nun geht wieder alles von vorne los.. und noch schlimmer... Das Auto beginnt bei 2000 bis 3000 Umdrehungen an zu vibrieren und das so heftig, dass man meint, das Auto fällt auseinander... zum Kotzen. Also dachte ich mir: selbst ist die Frau!!! ausgebaut, gereinigt und Ruhe war, für 1 Monat zumindest..Der FOH meint, das ist nicht mein Agr, sondern meine Achse vorne rechts, aber das kann doch gar nicht sein, oder??? Kann ich das Agr ausbauen ohne ne neue Software drauf zuspielen? Die passende Metallplatte hab ich schon..

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37 Antworten

Um welchen Motor geht es denn? Es gibt da ein paar Unterschiede. Bei den Benzinern ist es zumeist problemlos möglich, bei den Dieseln musst du tricksen.

Hi!

Also um meinem Vorredner anzuschliessen..welcher Motor?

Hier mal ein Link mit ner Übersicht wegen Stillegung des AGR-Ventils

KLICK MICH

Bei mir(Z18XE) hat ein Update der Motorsoftware gereicht da es den Motor wohl ab 2003 ohne AGR gab.

Aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein defektes AGR-Ventil solche Vibrationen erzeugen soll. Meins hat nur n unruhigen Leerlauf und Fehlermeldungen erzeugt sonst nix...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:48

Hallo, ich weiss nur, dass ich nen 1.9 Diesel fahre. Die Vibrationen kommen immer dann, wenn ich viele Kurzstrecken fahre.Nach ner langen Strecke ist das weg. Auch nach dem Arg- Ventil reinigen war das Vibrieren weg.

So nen Zusatz für den Tank habe ich mir auch schon gekauft. Aber nur wenig Erfolg gehabt..

Was könnte denn sonst noch so starke Vibrationen auslösen.????

Immer bei 100 bis 120 kmh. Komisch ist auch noch, dass das bei der Benutzung der Klimaanlage verstärkt auftritt..

Bitte um Eure Hilfe.....

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:54

Ach, noch zur Info. Es kommt keine Fehlermeldung!!!

Der FOH will darum auch kein progressives Ausbrennen durchführen..

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:26

Ach, noch zur Info. Es kommt keine Fehlermeldung!!!

Der FOH will darum auch kein progressives Ausbrennen durchführen..

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:27

Hab in den Papieren geguckt: hab neun Z19DTH

Hallo,

da gibt es einige mögliche Ursachen.

Ist das Gestänge noch auf den Drallklappen?

AGR, Drosselklappe und LDS gereinigt?

AGR funktioniert?

DPF Reinigung läuft normal?

Stecker vom 3. Zylinder geprüft? Nur bei gelben Steckern.

(...)

Du kannst das AGR mit einer Platte zwar verschließen, bekommst aber dann eine Fehlermeldung bzw. eine andere Software muss aufgespielt werden.

 

am 3. Juli 2013 um 18:32

Mittlerweile gibt's von Opel auch eine Zwischenplatte fürs AGR mit 4 Löchern drin. Damit soll das AGR weiterhin das tun was es soll, aber durch höhere Strömungsgeschwindigkeit / Gegendruck / ?? weniger Ruß durchlassen.

Ich fahre das Ding jetzt schon eine Zeit lang. So weit sieht's gut aus, kostet ein paar Euro (Läuft bei Opel wohl unter "Dichtung") und man schenkt sich das Ausprogrammieren.

Das AGR kannst / solltest Du übrigens reinigen. Und selbst wenn es hängt, lässt es sich reparieren.

Ansonsten Schließe ich mich zur Fehlersuche den "Üblichen Verdächtigen", die Haubenzug genannt hat, an.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:28

Danke euch erstmal.. ob der DPF normal läuft weiss ich nicht.. Kann man den auslesen lassen??

Ich fahre doch bloß das Auto mit soviel Schnickschnack kenn ich mich echt nicht aus..

Eine ganz allgemeine Frage: kann das Agr wirklich solche Vibrationen auslösen?

Was sind die von euch beschriebenen Drallklappen?

Mein FOH will mir da irgendwas ständig aufzwingen, was mich ein Vermögen kostet.. Die denken wohl, ahhh da kommt ne Frau die können wir abzocken...

Hm.. wenn man stelgliedtest bei AGR-Ventil macht, dan hört sich motor an als ob der gleich grätsche macht. Was du da für eine Art vibrationen wahrnimmst, könen wir dencke mal nicht so einfach nachvolziehen. Wen AGR nicht so mitmach (Anfahsstadium??) ist so eine art verschlücken in drehzahlbereich von 1500-1700 merklich.

DPF kannst du auslesen, mit TECH2 bzw OP-COM.

Bei AGR-Reinigung ist es zu empfehlen den Ladedrücksensor und Drosselklappe mitzureinigen. Und den schmoder aus den AGR-einlasskanällen an dem Ansaugkrümmer zu entfernen.

Und um das ganze noch abzurunden eine AGR-Dichtung von FIAT einzubauen. Bei Opel gibt die zwar auch, aber ist Teuerrer.

Wenn du mal verräts aus welcher gegend du kommst, kann eventuell jemand aus deiner Umbebung sich mal melden und dir eventuell helfen.

Es währe auch mal interessent um Welchen BJ es sich handelt und wieoviell der gelaufen ist??

Kann auch eventuell ZMS sein??

Dsc-0137
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:57

Hey, vielen dank.. Mein Auto ist Bj. 2009 und bisher fast 80000km gefahren. Die Klappe werd ich bestellen..:);)

Zitat:

Original geschrieben von janaoa

Hey, vielen dank.. Mein Auto ist Bj. 2009 und bisher fast 80000km gefahren. Die Klappe werd ich bestellen..:);)

Bei dem fahrzeug soll das mit Drallklappen kein Thema sein. Habe Signum (155.000) und Zafira B (101.00) mit Z19DTH beide BJ2008.

Hallo@all

wenn ich mich mal einklinken darf, für den Z18XER gibt es hier auch eine Blindkappe? Wenn ja, hat jemand netterweise die Teilenummer parat?

Danke

Z18XER hat kein AGR

Motorcode: Z18XER

Bauform: R4 DOHC

Ventilanzahl und Antrieb: 16, Zahnriemen

verstellbare Nockenwellen: Einlass- und Auslassseite

Bohrung: 80,5 mm

Hub: 88,2 mm

Volumen: 1796 cm3

Verdichtung: 10,5 : 1

Leistung: 103 kW (140 PS) / 6300 min-1

Drehmoment: 175 / 3800 min-1

Kraftstoffsystem: Einzeleinspritzung, Siemens Simtec 75.1

Abgassystem: kein AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, mit Schaltgetriebe, Tempomat

Ölfüllmenge (Liter): 4,5

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