AGR Thermostat defekt ?

BMW 3er E91

Hallo!
Mein BMW (E91 320d Automatik) braucht ca. 25 min. das er auf 70-75°C (aussentemp. ca. +2°C) ist wärmer wird er nicht.
Möchte mein AGR Thermostat ausbauen und testen, weil ich glaube das es defekt ist.
Dazu meine Fragen:
Wenn ich das AGR Thermostat wieder einbaue kann ich normales Wasser nachfüllen?
Es dürfte ja nicht viel auslaufen oder?
Wenn das AGR Thermostat defekt ist braucht der BMW dann auch mehr Diesel?

Bitte um Antwort.

M.f.G.

159 Antworten

Mist 🙂 na ja kostet ja nicht viel. Ich bestelle mal ein Neues.
Dorfbesorger: Hält deiner die Temperatur wirklich konstant oder bei Lastwegnahme wird es auch weniger?

Der hat mit Original Thermostaten immer 87-88 grad. Immer!! Außer beim Kaltstart. Immmmmmer😁

Ok Danke

Moin, neues Thermostat eingebaut, entlüftet nach Vorschrift und siehe da, gleiches Problem. Wird wohl der GWT sein. Ich lasse es jetzt so. Hauptsache der Partikelfilter regeneriert und gut ist.
Schönes Wochenende

Ähnliche Themen

Gwt?

Getriebe Wärmetauscher

Den Löwenanteil der Temperatur erbringt das Hauptthermostat. Das öffnet durch Alterung früher. Ist aber viel aufwendiger zu tauschen als das AGR-T. In Deinem Fall sage ich mal so: Wenn Du immer ausreichend lange Strecken fährst, ist das mit den 82 Grad kein Problem. Denn nach meiner Erfahrung wird mit gealterten Thermostaten nicht nur die Endtemperatur nicht erreicht, es dauert auch viel länger.

Ja da hast du recht.
Heute früh noch ein ganz anderes Problem. AGR kühler scheint einen Riss zu haben(innen). Heute früh auf dem Weg zu Arbeit auf einmal eine dauerhafte Dampfwolke am Heck. Gerade mal den AGR kühler gelöst und es sind noch Wasserreste zu sehen. Siehe Bild.
Neuer Kühler ist schon bestellt.
Meine Frage, muss ich noch was beachten? z.B. sollte ich einen Ölwechsel machen? Hat ja eigentlich nix mit dem Ölkreislauf etc zu tun, hatte das irgendwo hier im Forum gelesen.
Danke

.jpg

Nö, wechseln und gut

Dann werde ich die Tage mal den AGR Kühler einbauen und berichten. Ölwechsel habe ich vor 3000km gemacht, gut das es nicht nochmal nötig ist.
Danke

Deine Antwort