AGR- System

Mercedes Vito W639

Hallo Leute ??
Nach dem Einbau eines neuen AGR-Ventils sollte doch die Motorkontrolle nach dem Starten eigentlich wieder ausgehen, tut Sie aber nur bedingt. Natürlich lösche ich den Fehlercode immer wieder, aber nach einiger Zeit (etwa 1 h ) ist Er wieder da.
Jetzt wollte ich das ganze System ausbauen um Es zu reinigen, finde allerdings nirgends eine Anleitung dazu ( möglichst als Video )
So wie es aussieht ist der Kühlkreislauf wohl auch mit eingebunden, bevor ich mich an den Ausbau mache möchte ich schon gern wissen was alles an Dichtungen;Betriebsmitteln usw.in Neu vorhanden sein sollte- nicht daß ich nach der begonnenen Reparatur dastehe und nicht mehr wegkomme.
Fürs Erste versuche ich’s mal mit DPF-AGR Reiniger über den Tank, vielleicht kann ich mir dann den ganzen Aufwand (Ausbauen und Reinigen) sparen.
Falls das jedoch nicht den gewünschten Effekt bringt, wäre es schön wenn mir Einer hier mit einer entsprechenden Quelle weiterhelfen könnte.

21 Antworten

Welchen Motor hast Du denn?

Muss das nicht angelernt werden?

Hallo Erposs??
Ist ein 111CDI mit 85kW

Hi Der_Schust??
Im Allgemeinen nicht - Fehlercode löschen und Gut ist.

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Zitat:

@Schmoeckwitzdirk schrieb am 11. April 2025 um 09:51:34 Uhr:


Hallo Erposs??
Ist ein 111CDI mit 85kW

OM651? OM646?
Welches Baujahr ist dein KFZ?

Keine Ahnung was Du mit OM… meinst
Bei mir steht da ZEBAM2C6CIII
Vom Baujahr her ist es ein 2007-er ,genauer 08.05.2007

Original Motor? 😁 Müsstest mal Ola fragen, was es damit auf sich hat! 😁

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Meines Wissens nach ist der 1.Motor (also OM) noch drin.
Die knapp380000 km vom Tacho sind dem Allgemeinzustand nach absolut plausibel, in den letzten 5 Jahren habe ich schon etliches erneuert.

Zitat:

@Schmoeckwitzdirk schrieb am 16. April 2025 um 01:39:53 Uhr:


Keine Ahnung was Du mit OM… meinst
Bei mir steht da ZEBAM2C6CIII
Vom Baujahr her ist es ein 2007-er ,genauer 08.05.2007

Also ein OM646 (OM=Ölmotor=Diesel) Das Kühlmittel muss abgelassen werden um den AGR Kühler auszubauen.

Welchen Fehlercode bekommst Du?

0403

Dann bleibt ja nur die Prüfung aller Kontakte zum AGR Ventil oder die Reinigung des Ansaugtraktes.

Zur Erinnerung- meine Ursprungsfrage bezog sich auf den Ausbau des gesamten AGR- Trakts und daß ich diesbezüglich eine Ausbau-Anleitung suche (bestenfalls als Videoclip)

Wenn du deine Adresse hier einstellst kommt wahrscheinlich jemand bei dir vorbei und baut es dir aus! 😁
Schon mal an die Forumsregeln hier einen Gedanken verschwendet? 😎
Sollte es da wirklich was geben und es würde hier gepostet, wäre dies nur von kurzer Dauer.
Frag mal im „Ostblock“ oder in Afrika!

Hallo Harley-…👋
Du brauchst nicht beleidigend werden, wenn Du Dich in eine bestehende Konversation eimischst.
Bei meiner Frage geht es darum, daß ich SELBST das komplette AGR-System zum Zwecke der Reinigung ausbauen möchte - es aber nicht in der „Learning by Dewing“-Methode durchführen will und dabei u.U. mehr Schaden anrichte als es nutzt.

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