AGR-Bypass Fehle

Mercedes V-Klasse 638

Moin, bei meinem Vito 116 (BJ 2014) habe ich das Problem das die Motorkontrolleleuchte angeht, kein Notlauf, keine Leistungseinbußen. Nach dem auslesen kam der Fehlercode P245A. Im Klartext:
Abgasrückführung Kühler Bypass-Regelung Fehlfunktion Stromkreis/offener Stromkreis
Wenn ich dann direkt das Motorsteuergerät auslese kommt:
P245A00 Das Umschaltventil für Bypass-Abgasrückführungskühler weist einen elektrischen Fehler oder eine Unterbrechung auf
Die Frage die ich mit jetzt stelle ist wie kann das motorsteuergerät das festellen, weil meines wissens ist die Bypassreglung Unterdruck gesteuert. Die Klappe selbst ist freigänig.
Vielen dank für eure Ideen/Antworten
Grüße Tim

3 Antworten

Was glaubst Du denn, wie mit im Unterdrucksystem zur Steuerung bereitgestellte Unterdruck gesteuert wird?
Er wird bei Bedarf über ein elektrisches Ventil auf die Unterdruckdose gelegt und diese wird auch wieder zum Druckausgleich belüftet
Der Text sagt es aus: Das elektrische Umschaltventil hat einen Fehler in der Ansteuerung.
Stecker oxidiert, Kabelader beschädigt, Ventilspule schadhaft oder Fehler in der Verbindung zum MSG.
Gruß
Pendlerrad

Hättest du denn auch eine Idee wo das liegt?

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 14. März 2025 um 15:36:23 Uhr:

...Stecker oxidiert, Kabelader beschädigt, Ventilspule schadhaft oder Fehler in der Verbindung zum MSG.
Deine Antwort