1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR reinigen

AGR reinigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

mit welchem wundermittel bekommt man das agr schnell wieder sauber?
wasser, verdünnung, alkohol, fingernagellackentferner ec.pp wollen nicht so richtig...

Beste Antwort im Thema

---AGR ohne Ausbau reinigen.--- Zeitaufwand keine 2h :-)
Nur AGR mit elektrischen Stellmotor TDCI 2,0 ab Motorcode HJBE / 2,2 / 2,4 etc

Hallo zusammen,

ich habe heute mein AGR wieder flottgemacht, ohne das Teil selber ausbauen zu müssen.
Hat mit Fotos machen mal gerade zwei Stunden gedauert und das Ruckeln hat ein Ende.
Die Selbstreparatur kann auch von weniger Begabten durchgeführt werden, da dazu das AGR selber nicht ausgebaut werden muss.

Ich habe euch mal eine Bilderserie mit Beschreibung zusammengestellt. Leider sind einige etwas unscharf; meine Kamera arbeitet fehlerhaft.

Ursache war bei mir übrigens, dass ein Mitnehmerpin für die Stellklappe abgerostet war. Dadurch ist das Teil immer wieder verkantet und hängengeblieben bis der Wagen gar nicht mehr lief. Das war denn auch die Ursache mit dem Rucken und den Störungsmeldungen
Ein Neuteil mit Einbau und Märchensteuer hätte weit über 500€ gekostet, also reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Beim Zusammenbau sollte drauf geachtet werden das keine Teile herunterfallen, sonst darf man die Dämmwanne unten abbauen.
An den Klammern von den Haltering auf keinen Fall zuviel rumbiegen, die sollen das Ganze hinterher wieder zusammenhalten.

mfG

23 weitere Antworten
23 Antworten

---AGR ohne Ausbau reinigen.--- Zeitaufwand keine 2h :-)
Nur AGR mit elektrischen Stellmotor TDCI 2,0 ab Motorcode HJBE / 2,2 / 2,4 etc

Hallo zusammen,

ich habe heute mein AGR wieder flottgemacht, ohne das Teil selber ausbauen zu müssen.
Hat mit Fotos machen mal gerade zwei Stunden gedauert und das Ruckeln hat ein Ende.
Die Selbstreparatur kann auch von weniger Begabten durchgeführt werden, da dazu das AGR selber nicht ausgebaut werden muss.

Ich habe euch mal eine Bilderserie mit Beschreibung zusammengestellt. Leider sind einige etwas unscharf; meine Kamera arbeitet fehlerhaft.

Ursache war bei mir übrigens, dass ein Mitnehmerpin für die Stellklappe abgerostet war. Dadurch ist das Teil immer wieder verkantet und hängengeblieben bis der Wagen gar nicht mehr lief. Das war denn auch die Ursache mit dem Rucken und den Störungsmeldungen
Ein Neuteil mit Einbau und Märchensteuer hätte weit über 500€ gekostet, also reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Beim Zusammenbau sollte drauf geachtet werden das keine Teile herunterfallen, sonst darf man die Dämmwanne unten abbauen.
An den Klammern von den Haltering auf keinen Fall zuviel rumbiegen, die sollen das Ganze hinterher wieder zusammenhalten.

mfG

Aber der Dreck in den Atemwegen des AGR kriegst du damit nicht raus😕
Ich benötige fürs AGR reinigen incl Aus- und Einbau, einfetten usw. bei gemütlicher Arbeitsweise keine Stunde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Commanche Garlado

Ford hat in irgendeiner TSI 06 den Reset nach EGR-Wechsel orgeschrieben. Hatte meins auch schon draußen, gereinigt und die Zahnräder gefettet.
Nach dem Zusammenbau unbedingt ein Reset des Steuergeräts machen und danacheinfahren- wie bei Werner Köster beschrieben.

Ist dafür ein Grund genannt worden???

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Ich benötige fürs AGR reinigen incl Aus- und Einbau, einfetten usw. bei gemütlicher Arbeitsweise keine Stunde.

Gruß

Das ist richtig mit dem Dreck, das war jetzt auch nicht das Problem bei mir, da das Rad mit der Stellklappe eh leichtgängig war. Bei mir war es eindeutig das verharzte Fett und der eine fehlende Mitnehmer (Pinökel) in Kombination.

Den alten Pinökel habe ich heute übrigens nochmals genauer untersucht, da ich mir doch nicht vorstellen konnte, dass dieser abgerostet und das dieser evtl. magnetisch ist und darüber die Klappenstellung abgefragt wird, da ja fünf Leitungen am Stecker hängen. Also magnetisch ist er definitiv nicht, also wohl kein Hallsensor dahinter. Warum dann fünf Leitungen, obwohl nur zwei zum Stellmotor weitergehen? Keine Ahnung!

Der Stift selber ist wohl doch eher abgeschert, als abgerostet, aber der muss dann schon so verbaut worden sein, da solche Kräfte da nicht auftreten.

Der Zeitaufwand bezieht sich jetzt auf diejenigen, die ihr Fahrzeug nicht regelmässig als Hobby zerlegen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob wir vom gleichen AGR, mechanisch oder elektrisch sprechen, da bei dem TDCI 2,0 beide verbaut wurden.

mfG

Zum Reinigen -> Backofenreiniger!

Taugt auch für die Felgen!😁

Bremseinreiniger entfettet und ist nix gut für das AGR!

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Probleme

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Gruß

Der Zeitaufwand bezieht sich jetzt auf diejenigen, die ihr Fahrzeug nicht regelmässig als Hobby zerlegen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob wir vom gleichen AGR, mechanisch oder elektrisch sprechen, da bei dem TDCI 2,0 beide verbaut wurden.

mfG

Ja, wir sprechen vom gleichen AGR. Also vom elektrischen. 😛 Ich habe meines jetzt 2x ausgebaut und gereinigt. Einmal im Frühjahr 3Monate nach Fahrzeugübernahme, und 6 Monate später im Herbst. Ich wollte einfach mal einen Erfahrungswert des Verunreinigungsstatus haben. Ich bin aber der Meinung, das vom Vorbesitzer schon ein neues AGR eingesetzt wurde, da die Verschmutzungszustände ähnlich waren. Erstemal bei ca Km Stand 58 tsd, zweite mal bei ca 65 tsd.

Aber auch ihne Hobbyambitionen ist es unter einer Stunde zu machen.😎

Und das zerlegen und warten des Getriebeteils ist im ausgebauten Zustand einfacher und mit geringerem Verlustrisiko.

Gruß

sollte an nicht dann am besten auch gleich das rohr rechts wo runter zum auspuff geht das am agr befestigt ist gleich mit raus bauen und das auch mal auf deutsch durchspülen wenn das agr schon soviel ablagerung hat ?

Deine Antwort