AGR Fehlermeldung 3.0 TDI
Bei meinem A4 3,0l TDI 272PS 75.000km ist seit kurzem die Meldung Abgasrückführung aufgetaucht. Ich bin auch der Meinung er läuft nicht mehr 100% rund im unteren Drehzahlbereich. Als ich die Meldung gelöscht habe, kam sie nach 2 Tagen wieder. Ich habe ein Additiv zum Diesel hinzugegeben und hoffte das sich das Problem dann löst.
Mittlerweile habe ich die 2. Dose Additiv hinzugefügt und die Meldung 4 mal zurückgesetzt. ohne Erfolg.
Am Samstag ging er sogar das erste Mal in den Notlauf. Nachdem der Motor aus- und wieder eingeschaltet wurde, war der Notlauf zumindest erstmal verschwunden.
Im VCDS stand, das das AGR zu weit offen ist. Was mich an sich wundert. Beim Test war die Ansteuerung des Ventils bei 100% und der Istwert lag schwankend zwischen 13% und 99,8%, was irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist. Vielleicht stimmt da nur eine Rückmeldung nicht???
Kann mir da jemand helfen???
47 Antworten
dann sollte wohl mal der Ansaugbereich samt Drosselklappe und AGR-Ventil gereinigt werden...
Ich habe das originale AGR wieder eingebaut. Der Ansaugtrakt da noch gut aus. Der wurde ja auch vor nicht mal einem Jahr erst gesäubert. Es läuft alles wieder.
Zitat:
@tommes2310 schrieb am 12. Mai 2024 um 14:14:27 Uhr:
Ich habe das originale AGR wieder eingebaut. Der Ansaugtrakt da noch gut aus. Der wurde ja auch vor nicht mal einem Jahr erst gesäubert. Es läuft alles wieder.
Hallo freund! Und was war, der alte AGR zurück gebaut, alles gereinigt oder es war MAF sensor problem?
Grüße