ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR / EGR Ventil Grundeinstellung - Fehler

AGR / EGR Ventil Grundeinstellung - Fehler

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:14

Hallo,

Mein Problem ist, dass die Grundeinstellung des AGR fehlschlägt.

Vorgeschichte: Ein AGR Fehler war im Fehlerspeicher. AGR und Anschlussrohr ausgebaut und gereinigt. War wirklich sehr verdreckt. Nach dem Einbau stand noch eine zeitlang im Fehlerspeicher so etwas wie "EGR Value inplausible" (EGR ist englisch für AGR). Ich bin dann eine Zeit rumgefahren in der Hoffung, dass sich das AGR automatisch neu anlernt. Fehlerspeicher nach 3 Tagen gelöscht und der Fehler ist auch erstmal nicht mehr wiedergekommen. Gestern dann leider doch.

Deshalb hab ich dann das Motorsteuergerät zurückgesetzt und auch die Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommen. Alles gut.

Aber die Grundeinstellung des AGR Ventils schlägt fehl. Bei der Anpassung hört man das Ventil mehrfach klicken. Nach ca. 10 Sekunden steht in VCDS-Lite "ERROR". Ich habe diesen Versuch vielfach wiederholt ohne Erfolg. Bei der Grundeinstellung steht im 1. und 2. Block 0 Volt. Die Voltzahl im 3. Block schwankt wärend der Grundeinstellung. Im 4. Block steht schließlich ERROR.

Und im Fehlerspeicher steht jetzt: "17812 - EGR System Basic Setting not Performed P1404 - 35-00 - -"

Daten:

Lupo 1.0 Benziner, AUC, BJ 2001

Software: VCDS-Lite 1.0 registriert mit einem JuDiag Interface (EBAY)

Hat einer eine Idee, warum die Grundeinstellung nicht funktioniert?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:02

Hallo dummyb,

ich hab die Software VCDS (registriert) benutzt.

Das Interface (OBD Stecker auf USB) ist von der Firma JuDiag und auf EBAY gekauft.

Ist aber letztlich egal. Hauptsache die Software funktioniert mit dem Interface, das Du hast.

Um das AGR Ventil anzulernen gehst Du auf "Steuergeräteauswahl" -> "01 - Motorelektrik" und dann auf "Grundeinstellung". Dort nimmst Du den Kanal/Messwertblock 074. Dann klackt das AGR ein Paar mal und die Werte für auf und zu werden im Steuergerät gespeichert. Wenn's geklappt hat steht im 4. Block "OK".

Viel Erfolg.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@blackmadog schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:09:25 Uhr:

Nochmals fehler ausgelesen und siehe da. Die selben fehlercodes wie vor dem tausch des agr ventils.

Zitat:

@blackmadog schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:02:12 Uhr:

Keiner mehr eine idee?

Zitat:

@dummyb schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:20:17 Uhr:

normalerwesie sind die Leitungen und Stecker okay wenn da keiner rumgemurkst hat....

1.)was kommen denn für Fehlermeldungen? Stell mal ne hardcopy davon ein

2.)GGF. ist ja das AGR wieder defekt...hast du ein neues verbaut?

Keine Antwort mehr ?

 

Sorry habs total vergessen zu schreiben ich schmeiß mal in den anhang die fehlercodes wenn ich die nicht gelöscht habe. Ich muss jetzt dazu sagen das ich nochmals alles kontrolliert habe. Sprich spannung gemessen. Leitungen geprüft. Masseverbindungen nochmals gesäubert. Und ALLE steckkontakte nachgebogen und nochmals mit kontaktspray eingesprüht. Und dann hab ich die manuelle anlernung nochmal versucht. Und bis heute (donnerstag) ist die lampe nicht mehr angegangen. Der fehler p1444 ist von anfang an immer drin gewesen und konnte auch gelöscht werden, allerdings trat der fehler nach 10 min fahren wieder auf. Und dann ging auch immer die lampe an. Dabei war es egal welche drehzahl welche temp. Am beginn meiner fehlersuche waren die fehlercodes vom 2ten bild gespeichert.

Und getauscht wurde bisher lambdasonde nach kat (der fehler ist auch weg)

Und das agr ventil (original vw teil)

Wenn alle elektr. Anschlüsse des AGR-Bereichs geprüft und i.O. sind und man davon ausgehen kann, dass das neue Ventil nicht defekt ist, so würde ich die Anschlüsse zum Abgaskrümmer und zum Saugrohr (einsch. Schlauch) nochmal genauestens auf Dichtheit prüfen.

Das habe ich bereits auch schon gemacht. Habe alle unterdruckschläuche erneuert weil fast alle kaputt bzw eingerissen waren. Alle leitungen zum abgas und Ansaugkrümmer sind frei und nicht verstopft. Wie gesagt momentan bleibt die lampe aus ich bin mal gespannt wie lange. Fals sie wieder an gehen sollte werde ich nochmals fehler auslesen und das nochmal hier posten. Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure hilfe ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :)

Wollte mich nochmal zu Wort melden. Also lampe ist immernoch aus und fehlerspeicher ist leer. Danke euch ganz ganz herzlich. Fehlerursache lag an einem wackelkontakt am steuergeräte stecker der nun endlich behoben ist. Und das manuelle anlernen des agr ventils hat dank der anleitung super geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR / EGR Ventil Grundeinstellung - Fehler