AGR beim 3.0 TDI
Hallo,
kann mir jemand beim AGR Ventil helfen ?
Mein Vater ist mit seinem 3.0 TDI in Schweden im Notlauf , Fehlerspeicher sagt AGR Ventil.
Kann mir jemand sagen wo auf den Bildern das AGR Ventil sitz damit ich ihm sagen kann welches Teil er ausbauen und tauschen soll.
Hat evt sogar jemand die Teilenummer für den Motor CTCC dann kann ich ihm das Teil zuschicken .
Gruß Henning
Beste Antwort im Thema
Nabend, also ich hatte Ansaugung, AGR und Kühler im Rahmen der Absperrventil Aktion draußen. Die Teile sahen für 160 tkm relativ sauber aus. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. Die Röhrchen des Kühlers habe ich mit Druckluft gereinigt. Da kam ne Menge Ruß raus. Ich denke aber, daß dies nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Als Zusammenfassung kann man sagen, alle 100tkm das Rohr nach der Drosselklappe reinigen und die ansaugbrücke am Eingang reinigen reicht. Wer es gut meint, kann noch so eine ansaugsystem Reinigung machen lassen.
Ansaugung AGR etc. deswegen extra abbauen lohnt sich zumindest beim BiTdi nicht. Was ich übrigens empfehlen kann, ist nach ca. 150 tkm den lmm zu wechseln. Dieser sitzt relativ nah am Turbo und bekommt immer die öldämpfe ab. Seit dem ich meinen gewechselt habe, schaltet das Getriebe früher hoch und er läuft ein wenig geschmeidiger. Beim LMM kann man nur den HTC Sensor günstig im Netz erwerben und muss nicht das komplette Teil mit Gehäuse bei Audi kaufen.
295 Antworten
Ich bezweifle, dass hierdurch die AGR Strecke und Ansaugung sauber werden kann. Jeder der so was schon auseinander hatte, weiss wo von ich rede. Hilft nur nach ca. 150tkm alles zu zerlegen und von Hand zu reinigen.
Das sehe ich genauso. Das Regenerieren funktioniert wohl nur mit dem Kühler selbst. Wie gut wird sich erst zeigen, wenn die ersten Kühler dicht sind und einige von uns das Regenerieren ausprobieren.
Hebe heute mal den AGR-Kühler mittels VCDS getestet: die Differenz zw. AGR-Aktiv und AGR-Bypass liegt bei 35 mg/h.
Zitat:
@Brookyman schrieb am 1. Juni 2019 um 15:45:23 Uhr:
Zitat:
@manni580 schrieb am 30. Mai 2019 um 15:51:43 Uhr:
Habe bei meinem CRTD (200kw) auch mal die Ansaugkanäle sowie AGR reinigen lassen.
KM-Stand etwa 105.000Was hat dich das gekostet?
Sorry, hab´s überlesen.
Kostenpunkt 420,- €
Ähnliche Themen
Hallo zusammen hat jemand schonmal AGR und AGR Kühler ausgebaut und gereinigt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das AGR im Gehäuse AGR kühler verbaut. Wenn ich das im Verbund ausbaue, muß ich dann das gesamte Geraffel zerlegen, oder kann man das zusammengebaut reinigen?
Wenn alles zerlegt werden muss, hätte ich die markierten Dichtungen bestellt + die 12 Dichtungen vom saugrohr. Passt das so?
Danke und Gruß
@RalleRS2
Dann teste Mal gleich deine Druckdose vom AGR kühler nicht das die defekt ist.ich muss meine jetzt auch tauschen da defekt.
Aber dann ist müsste es ja einen Fehler anzeigen oder? Bei mir funktioniert ja (momentan😉 ) alles. Möchte nach 160tkm AGR sauber machen. Da wollte ich wissen, was man an Teile benötigt, bevor ich 2x zum 🙂 rennen muss
Ne bei der Dose gibt es keinen Fehler zumindest nicht bei mir.
Damit kann man es testen ohne auszubauen eBay 143159174609
Muss man sich nur ein dünnen Schlauch besorgen der bei ist ist zu dick.
Grad getestet Dose ist dicht. Aber danke für den Tipp. Hab jetzt mal die 12 Dichtungen der Brücke und die am Turbo zum AGR Rohr bestellt. Den Rest seh ich dann bei der Demontage....
@RalleRS2 du brauchst noch die beiden Schrauben am Turbo neu (Dehnschraube) und gem. Rep-Leitfaden auch das Rohr vom Turbo sowie die Schelle dazu.
Außerdem solltest du Kühlflüssigkeit parat haben...
OK danke ich schau mal nachher ins Elsa. Das Rohr und die Schelle sieht ähnlich aus, wie das wo vorne ins ansaugrohr geht. Das hatte ich schonmal weg. Denke nicht, dass man das neu braucht. Dehnschrauben und Dichtungen hingegen schon. Mal ne andere Frage. Wie groß wäre dann noch der Aufwand Absperrventil zu erneuern und Ölkühler abzudichten? Es ist zwar alles dicht, jedoch weiß ich nicht, ob das Ventil jemals getauscht wurde.
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 16. Juni 2019 um 12:32:01 Uhr:
Möchte nach 160tkm AGR sauber machen.
Mach doch bitte Vorher- Nachher-Bilder, würde mich interessieren, wie es bei dir aussah.
Da hat scheinbar jemand freude am schrauben. Ohne Grund würde ich das nicht anfassen.
Da hast Du nicht ganz unrecht :-) aber ganz ohne Grund ist es nicht. Ich hatte ja mal die Ansaugung im Bereich der Drosselklappe gereinigt. Da war alles voll mit dem schmodder. Vermutlich sieht der Rest auch nicht besser aus. Ich denke ein Fehler ist es nicht und der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
Meine Drosselklappe sah so aus:
https://www.motor-talk.de/.../dk-vorher-i209549321.html