AGR ausbauen und reinigen
Hey Leute ,
fahre einen XC 60, BJ. 2016 , 190 PS.
Hab sein geraumer Zeit Probleme mit leichtem ruckelt im Teillastbereich.
Beim Freundlichen ist das AGR auch schon bei der Diagnose aufgetaucht , aber wohl noch nicht richtig eindeutig ...
Nun meine Frage an Mechaniker , bringt ne Reinigung was? Meistens sitzt wohl der AGR - Kühler dahinter auch schon zu .
Gibt ein Video vom Ausbau beider Komponenten
https://club.autodoc.de/manuals/motor/agr-ventil/volvo/xc60
1. Frage : baue ich beide Teile aus und lasse vorher das Kühlwasser ab ,muss ich was bei befüllen beachten...meine irgendwo mal gelesen zu haben das das Befüllen unter Vakuum oder so gemacht wird ( sonst könnte ein Motorschaden durch Bläschen entstehen ) . In dem Video ist es zumindest anders , bestehen da gefahren ?
2. Frage vom Prinzip kann man ja auch erstmal das AGR abbauen und reinigen , da wäre der Kühlkreislauf des AGR- Kühlers erstmal nicht geöffnet , richtig .
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich bin jetzt kein Mechaniker , jedoch würde ich mir den Ausbau schon zutrauen.
Über Nachrichten von Euch würde ich mich freuen , der Wagen hat jetzt 170 tkm , ruckelt bestimmt schon seid 10tkm leicht ...
Ah das AGR kann man ja tasten bzw. Mit de Hand betätigen , jedoch weiß ich nicht so genau wie es muss , lässt sich wohl ganz durchdrücken , aber kommt wohl ab und zu nicht ganz zurück...
6 Antworten
Ich denke nicht dass Du den AGR Kühler bzw. das AGR Ventil getrennt voneinander abbauen kannst.
AGR Ventil und Kühler sind miteinander verschraubt und ich gehe davon aus, dass es bei Dir ähnlich wie bei meinem V60 aus 2014 sein wird… an die Schrauben kommst Du in eingebautem Zustand nlicht komplett ran und selbst wenn, eröffnest Du dabei den Kühlmittelkreislauf.
Von daher würde ich also das Kühlwasser zuerst ablassen, AGR Ventil und Kühler demontieren, das Ventil ordentlich mit Bürste und entsprechendem Reiniger säubern und einen neuen Kühler verbauen.
vergiss dabei nicht, alle Dichtungen rund ums AGR Ventil zu erneuern, Kühler sollte ein Austauschteil sein, das der Volvo Händler zurück will.
befüllen würde ich nur mit Vakuumsystem, kostet nicht die Welt und funktioniert super.
lg,
Michael
Ups ok, wieder was gelernt - danke