ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR am x18xe oder nicht? welches ist es ???

AGR am x18xe oder nicht? welches ist es ???

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:06

Hallo

Habe erst seit einigen Tagen wieder einen Vectra.

Und jetzt schon die ersten Problem mit Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit.

Habe die Suche hier bemüht und schon die Lösung für das Problem gefunden.

Echt toll dass es für jedes Problem mit dem Vectra mindestens einen Experten findet der eine Lösung weiss.

 

Also zu meinem Problem:

Ich weiss nicht genau welches genau das agr ist.

 

Da sind 2 Teile die aussehen wie eine Metalldose.

An einem sind Kabel dran am anderen nicht.

Ich vermute mal es ist das verrostete.... :-)

also eine Reinigung dringendst nötig.

Habe ein Bild davon gemacht.(Bild 1)

An einem der beiden Teile hängt ein Kabel mit Stecker lose herum habe das auch mal festgehalten in Bild 2.

Ist das normal oder müsste der Stecker irgendwo dran?

Ach ja und was ist das zweite Teil und wofür ist das denn?

 

Danke

Heinz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Das rechte, verrostete auf dem Foto ist das AGR! Es dürfte aber nichts bringen den äüßerlichen Rost zu entfernen! Manch einer hier im Forum hat aber schon das innere Reinigen des AGR empfohlen; andere wiederrum sagen, dass dies nichts bringt!

Wozu dieser Gumminippel mit Öffnungen dient, habe ich mich auch schon gefragt!?

Das linke, nicht verrostete ist das Regelventil für die Sekundärluft! Dieses regelt während den ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart die zusätzliche Luftzufuhr in das Abgassystem, um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen und damit die Abgasnorm einzuhalten! Die Sekundärpumpe hörst du auch nach dem Kaltstart!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:19

Ok also lag ich richtig mit meiner Vermutung.

Werde morgen mal versuchen eine der berühmten Blinddichtungen zu besorgen, das Teil abbauen über Nacht in Bremsenreiniger einlegen, reinigen und alles wieder einbauen.

Bin mal gespannt ob der FOH in meinem Dorf auch so eine Dichtung hat.

Der nächste wäre min 35 km weit weg....

Ist eben der Nachteil wenn man weit draussen auf dem Land wohnt :-)

Zur Not werde ich so eine Dichtiung aus VA-Blech zusammenbasteln.

Macht nähmlich überhaupt keinen Spass beim gemütlichen Dahingleiten immer mal wieder durchgerüttelt zu werden.

Gruss

Heinz

am 27. Mai 2009 um 6:32

HI,

wenn du die Blinddichtung einbauen willst, kannst du dir das Einlegen in Bremsenreiniger sparen. Das ist eine Prozedur für den Leerlaufregler ;)

Das AGR kannst du mal ein bissl Ausspülen mit Bremsenreiniger, dann die Dichtung einbauen und gut.

Zur Not kannst du dir aus einer alten Raviolidose eine Dichtung selber zurechtschnippeln ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:54

Es ist getan

Habe bei keinem der 4 Opel Händler in meiner Gegend die Blinddichtung gefunden...

Mussten alle bestellen.

Also selbst für Abhilfe gesorgt.

@ cocker

Die Ravioli waren lecker

Danke für den Tipp :):)

Bin natürlich eine Runde gefahren zum testen.

Ergebniss:

EINWANDFREI

kein Ruckeln mehr und spricht schneller aufs Gas an.

Alles inklusive Ausbau, Reinigen AGR, Dichtung basteln und Einbau war die Aktion in knapp 45 Min geschafft.

Und noch etwa 10 Euro gespart. :)

Alles dank der netten Menschen hier

Klasse

Gruss

Heinz

am 27. Mai 2009 um 20:27

...rofl ... :D

geht doch ;)

Hmm, bisher hatte ich mit dem AGR noch keine Probleme gehabt! Wie genau äußert sich das Ruckeln beim Fahren?

Genügt es diese Blinddichtung einzubauen oder muss man noch etwas "abklemmen" oder stilllegen?

Und vor der nächsten Abgasuntersuchung muss das Teil doch wohl wieder herausgenommen werden, oder?

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:41

Hallo

Also das Ruckeln trat bei längerem fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf.

So ca nach 20 sec hinter einem LKW mit konstant 80 z.B.

Fühlte sich in etwa so an als würde der Motor Aussetzer haben für jeweils ca. 1 sekunde.

Einmal kurz Gas geben und war wieder alles ok bis 20 sec später...

Passierte auch in 30er Zonen und am schlimmsten war es in einem verkehrsberuhigten Bereich.

Musste da immer wieder auf die Kupplung gehen um kurz Gas zu geben.

Bei dem brummigen Sound des Vectras eine Garantie für Aufmerksamkeit... :D

AU sollte keine Probleme darstellen schliesslich verkauft Opel diese Dichtungen ja offiziell und die wissen ja was sie tun :)

Abgeklemmt habe ich nichts.

Es ist einfach so dass keine Abgase zurück in den Motor geleitet werden da die Dichting den Zugang verschliesst.

Ich meine doch dass Frischluft für die Verbrennung besser geeignet ist als Luft+Abgase.

AGR ist weiterhin angeschlossen und schaltet wie immer.

Sonst würde ja das Steuergerät meckern und die MKL bringen.

Gruss

Heinz

 

am 28. Mai 2009 um 20:47

HI,

ob ich meine Blinddichtung zur AU rausnehmen muss, werd ich dann sehn ;) Kann ich ja zur Not beim TÜV schnell machen - sind ja nur 2 Schrauben :D

Falls ich zum seriösen TÜV fahre...werd ich auch noch sehen müssen...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von x9y

Bin natürlich eine Runde gefahren zum testen.

Ergebniss:

EINWANDFREI

kein Ruckeln mehr und spricht schneller aufs Gas an.

Gruss

Heinz

Moin!

Könnte man daraus schließen, dass es auch ohne aktuell Probleme mit dem AGR zu haben, durchaus empfehlenswert ist diese Blinddichtung einzubauen, um damit ein besseres Ansprechen aufs Gasgeben zu erreichen?

Oder ist das eher nicht zu empfehlen, nach dem Motto " Never change a running system!" ???

Gruß

Fliegentod

Die Blinddichtung hat eigentlich nur Vorteile.

Und AU ist auch kein Problem, also warum nicht rein damit?

Es kann höchstens passieren, dass hin und wieder die MKL kommt, aber es passiert dann nichts weiter und kann ignoriert werden. Bei mir kommt sie sehr häufig, fast täglich, aber das liegt daran, dass mein AGR eigentlich kaputt ist, aber dank Blinddichtung merk ich nix davon, daher ist mir das egal :)

am 29. Mai 2009 um 9:43

HI,

beim 1.6er kommt ab und an die MKL. Beim X18XE eher nicht. Ich zumindest hatte deshalb noch kein MKL-Funzeln.

Allerdings würde ich das AGR nicht stilllegen, wenn ich keine Probleme damit hätte... wieso auch?

Ob die AU kein Problem ist, weiss ich nicht. Werd ich sehn ;)

Besseres Ansprechen aufs Gas merk ich jetzt weniger, auch am Verbrauch hat sich nichts geändert. Eigentlich hat sich bei mir seit Stilllegung garnichts geändert, ausser dass das lästige Ruckeln weg ist.

gruß cocker

am 21. Mai 2011 um 10:44

>Beim Stilllegen muss da ein loch zu sein oder ist es egal deckel raus schön ist es???

am 22. Mai 2011 um 19:05

ja und warum ich kann doch die alte dichtung nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR am x18xe oder nicht? welches ist es ???