AGR Abklemmen/Blind schießen
Servus,
Bin ziemlich neu hier...
Will bei meinem Polo 9N 1.4 TDI das AGR abklemmen!
Grund:
-Die scheiße hat nichts im Brennraum verloren
-habe schon 2x einen Fehler gehabt nur weil es verdreckt war!
Nun die frage...
Könnte ich einfach die Unterdruckdose abklemmen... —> schlauch abziehen...umknicken und der Eingang der dose verschießen?
Ps. Ja ich weiß dass ich nicht legal und pi pa po...möchte einfach nur wissen ob bzw wie dass möglich ist!
Soll nicht respektlos gegenüber euch sein!!
Mit freundlichen Grüßen! 🙂
18 Antworten
Das Internet hilft bei solchen Fragen ungemein.
Welches Baujahr? - bei dir wird dann nach ein paar km ggfs. eine Lampe angehen, AGR wird überwacht.
Wenn dich die Lampe nicht stört....
2006 ... un Jaa richtig... habe es einfach mal ausprobiert... MIL Lampe geht nach ein paar km an...
Wie sieht es aus wenn ich die Abgaszufuhr zum AGR unterbreche? Bemerkt er denn das auch?
Und der Prüfingenieur wird auch nur leise weinen bei der nächsten HU/AU.
Willst du aber pi pa po gar nicht wissen.
Abgehoben?
Zitat:
@RS.21 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:05:58 Uhr:
Nun die frage...
Könnte ich einfach die Unterdruckdose abklemmen... —> schlauch abziehen...umknicken und der Eingang der dose verschießen?
ja klar, kannst du machen, aber dann auch den Schlauch für die unterdruckdose an deinem Kopf abziehen...
Stichwort Schadstoffklasse und Betriebserlaubnis???
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ja wo ist dann das Problem? wenn du die AU selber machst kanns dir doch egal sein wieviel die Karre hinten raus rotzt
Seh ich auch so.
Und um die AU durchführen zu können, sind diverse Stunden für
Schulungen notwendig,incl. entsprechender Kosten.
Kein Wunder, wenn die Schadstoffwerte in der Luft aktuell nicht
besser werden,bei solchen "AU- mächtigen".
Zitat:
@RS.21 schrieb am 15. Juni 2018 um 07:00:56 Uhr:
Leute die AU mache ich selber!
Wieso kommentiert man sowas wenn man sowieso nicht helfen will!!!!
Schön das du die AU selbst machst. Und genau aus diesen Gründen,wird irgendwann die Werkstatt keine AU mehr machen dürfen.
Zitat:
@RS.21 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:20:32 Uhr:
2006 ... un Jaa richtig... habe es einfach mal ausprobiert... MIL Lampe geht nach ein paar km an...Wie sieht es aus wenn ich die Abgaszufuhr zum AGR unterbreche? Bemerkt er denn das auch?
Egal, was Du machst: Ob Du durch Dichtmachen des Unterdruckschlauchs zum AGR
das Öffnen des mechanischen AGR-Ventils verhinderst oder durch Einbau eines Blechs
die Zufuhr von Abgasen in die Ladeluftstrecke verhinderst:
Die Lampe leuchtet nach ein paar km auf, wenn das Steuergerät merkt, daß nach
Ansteuerung der AGR die LMM-Werte (Frischluftdurchsatz) nicht merklich sinken.
Das ist die Kontrollfunktion. Es wird kontrolliert, ob der Frischluftanteil nach AGR
Ansteuerung sinkt, das müsste sie ja, wenn ein Teil der (durch
Turbo) angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt wird. Wird das (wie auch immer)
verhindert, wird das über diesen Mechanismus bemerkt.
Die andere Frage ist, ob lediglich das Lämpchen angeht, oder ob nach gewisser Zeit
Notlauf ausgelöst wird, im letzteren Fall wirst Du nicht mehr froh.
Das sollen nur technische Hinweise sein. Die Fragen betreff Legalität sind sowieso
klar
Grüße Klaus
Da gibt es, zumindest für den 1,9 er TDI original nen Blinddeckel. Da machst n 8er Loch rein, wodurch er nimmer so viel Rotz rein zieht und dennoch so viel Durchsatz hat, das er keinen Fehler setzt. Von Zeit zu Zeit das Bißchen was an Schmodder in der Saugbrücke ist mit SOS oder nem anderen guten Reiniger entfernen und gut ist.
Beim 1.9er war die Platte ne originale Abhilfe, da der aus der Teillast, kurz das Gaspedal gehoben und dann Gas gegeben stottert. Bemängelte das ein Kunde, wurde das gemacht.
Man besteht auch mit deaktivierter AGR die AU, weil die Stickoxide bei der AU nicht geprüft werden. Außerdem ist ab ca. 3000 rpm die AGR inaktiv, das wird im entsprechenden Kennfeld vorgegeben.
Selbstverständlich richtig. Es wird überall legal "beschissen".
Soweit ich weiss sollte es möglich sein, aber du musst das Steuergerät ausbauen und den Chip entlöten anschließend den entsprechenden Kennfeld ändern.
Zitat:
@RS.21 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:05:58 Uhr:
Servus,
Bin ziemlich neu hier...
Will bei meinem Polo 9N 1.4 TDI das AGR abklemmen!
Grund:
-Die scheiße hat nichts im Brennraum verloren
-habe schon 2x einen Fehler gehabt nur weil es verdreckt war!Nun die frage...
Könnte ich einfach die Unterdruckdose abklemmen... —> schlauch abziehen...umknicken und der Eingang der dose verschießen?Ps. Ja ich weiß dass ich nicht legal und pi pa po...möchte einfach nur wissen ob bzw wie dass möglich ist!
Soll nicht respektlos gegenüber euch sein!!
Mit freundlichen Grüßen! 🙂
Zitat:
@polobuddy schrieb am 8. Juli 2018 um 01:02:39 Uhr:
Soweit ich weiss sollte es möglich sein, aber du musst das Steuergerät ausbauen und den Chip entlöten anschließend den entsprechenden Kennfeld ändern.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 8. Juli 2018 um 01:02:39 Uhr:
Zitat:
@RS.21 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:05:58 Uhr:
Servus,
Bin ziemlich neu hier...
Will bei meinem Polo 9N 1.4 TDI das AGR abklemmen!
Grund:
-Die scheiße hat nichts im Brennraum verloren
-habe schon 2x einen Fehler gehabt nur weil es verdreckt war!Nun die frage...
Könnte ich einfach die Unterdruckdose abklemmen... —> schlauch abziehen...umknicken und der Eingang der dose verschießen?Ps. Ja ich weiß dass ich nicht legal und pi pa po...möchte einfach nur wissen ob bzw wie dass möglich ist!
Soll nicht respektlos gegenüber euch sein!!
Mit freundlichen Grüßen! 🙂
Entlöten ?
wofür?
Zugriff über OBD....macht Dir aber keiner, der schlau ist.