1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. AGM Batterie

AGM Batterie

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit einer AGM Batterie im 8er ?
Meine Batterie macht so langsam schlapp. Vom Anforderungsprofil scheint eine AGM-Batterie das richtige zu sein. Viele Verbraucher , Standheizung , häufig Kurzstrecke... etc. Aber kommt das Batteriemanagementsteuergerät auch mit ner AGM Batterie zurecht ? (A8 ist von 2005) Und was passiert wenn ich keine neue Batterie codiere ? Nimmt die neue Batterie dann gleich zwangsläufig Schaden ? Weil noch habe ich kein VCDS. Und ob der freundliche mir das so ohne weiteres umcodiert weiß ich nicht.....
Der möcht mir dann doch bestimmt wieder ne neue Batterie andrehen, oder ruft für´s codieren gleich einen überirdischen Preis für eine Spezialcodierung auf. Also schreibt mir eure Erfahrungen.

MfG Rainer

Beste Antwort im Thema

Nach ETKA lautet der Code für eine 95AH/450A Batterie "000 915 105 DK". Die 110AH/520A Batterie hat den Code "000 915 105 DL" und die 92AH/520 AGM Batterie hat den Code "000 915 105 CE". Der Code ist also nichts anderes als die Teile-Nr. einer bei Audi gekauften Original-Batterie.
Die Eingabe des Herstellers und der Seriennummer soll völlig egal sein.
Eigentlich ist auch die Codierung überflüssig, wie man bei den OEM Batterie-Herstellern nachlesen kann ( https://batterie24.de/bem-code ), da das BEM nach dem Einbau einer neuen Batterie deren Daten triggert und lernt. Dauert nur ein bisschen länger. So hat sich wohl auch Audi auf Anfrage geäußert.
D.h. je nach Kapazität und Art der Batterie entweder DK, DL oder CE am Ende bei der Codierung und irgendeinen Hersteller und eine x-beliebige Seriennummer sollte reichen.

225 weitere Antworten
225 Antworten

Heute Nachmittag kommt die Batterie rein, werd dann heut Abend mal berichten wie es mit Codierung ablief und ob meine Anzeige endlich mal wieder über 60% geht oder doch noch das BEM getauscht werden muss ...

Zitat:

Original geschrieben von Ruller

So meine Batterie gibt nun langsam auch den Geist auf😁
Nach 2 Jahren kriegt man sie nur noch auf 69% geladen.

Man kann also ohne Bedenken die 105AH AGM Batterie montieren?
Den unter der Varta Homepage wird nur die 95AH AGM für den A8 aufgeführt.
Ein Code für´s BEM auf der Batterie ist dann natürlich das "i-Tüpfelchen"🙂

Hier mal ein Bild einer VAG/Varta AGM 105Ah Batt wie ich sie in meinen 4L eigebaut habe. Varta=JCB

BEM Code ist dabei. 🙂

Grüße aus dem 4L Forum Micha

Bemcoder-batterie8

Super, danke Micha...

Aber wieso ist deine Varta schwarz?
Dachte die Varta Batterien sind helles grau?
Ist das die Camping-Version der Varta-AGM?
;-)

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Mensch das ist ne Originale VAG!!!! Die sind immer schwarz.

Micha

oh, ja, hab mich verkuckt...

sorry for this...

lg

Perfekt, dann lege ich mich jetzt auch mal auf die Lauer nach einer neuen😁

So Batterie ist drin und wie es ausschaut lag es wirklich daran und nicht am BEM !
Anzeige ist nach Codierung sofort auf 80 und nach 10 min Fahrt auf 90% gegangen. Vorher ging die Anzeige wie erwähnt nicht mehr über 60%. Bin mal gespannt wie es jetzt ausschaut wenn ich den Dicken mal wieder 1-2 Wochen stehen lasse und ob ich nun keine permanenten Ruhestromfehler mehr im FS habe...

Zur Codierung:
Teilenummer: 4E0915105A
Seriennummer: 00915105D

Codierung wurde akzeptiert !

P.S. kleine Frage weiß jemand gerade spontan welches STG das noch war das unter der Batterie sitzt ?War es das für APS ?
Teilenr. ist 4E0 907 801 A

MfG

Eines ist für die beheizbare Windschutzscheibe. Teilenummer ???

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Eines ist für die beheizbare Windschutzscheibe. Teilenummer ???

Teilenr. steht doch am Ende vom Beitrag --> 4E0 907 801 A

Ich glaube es ist für die Feststellbremse, steht nämlich EPC ECU mit drauf. Es ist aus 2005 und mein Dicker aus 2003, da dachte ich erst es könnte für APS+ das richtige sein um die Anzeige im MMI nachträglich zu codieren ...

Wird aber alles OT jetzt ...

Zitat:

Teilenr. steht doch am Ende vom Beitrag --> 4E0 907 801 A

Habe ich wohl gelesen.

Ich weiß, das eines der Steuergeräte für die beheizbere Windschutzscheibe ist, kenne dazu aber nicht die Teilenummer.

Die Teilenummer 4E0 907 801 A ist das Steuergerät für die Parkbremse.

Alles klar hatte ich falsch verstanden ...sorry 😉

Ich kann auf meiner alten Original Audi Batterie nirgends was finden aus welchem Jahr die stammt. Auf der neuen Varta ist ein kleiner "Stempel" im Boden eingestanzt ins Plastik (ähnlich der TÜV-Plakette mit Ring und Pfeil).

Auf der alten ist auf dem Minus-Pol 44-09 eingestanzt, heißt das die ist aus der 44 KW 2009 ??

Genau das bedeutet es😉

Na super keine 3 1/2 Jahre und die Batterie ist platt ! Da komm ich ja fast in Versuchung mir doch noch nen Megapulse von Novitec zu bestellen ...🙄

Meine hat gerade mal 2 Jahre und 3 Monate gehalten🙄
Die Neue kommt aber die Woche.
Freue mich schon darauf wieder das Auto per Fernbedienung aufschließen zu können😁

Wie ist eigentlich die Batterie darin befestigt? Habe nirgends Schrauben o.ä gefunden oder ich bin einfach blind😁

Deine Antwort