AGM Batterie
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit einer AGM Batterie im 8er ?
Meine Batterie macht so langsam schlapp. Vom Anforderungsprofil scheint eine AGM-Batterie das richtige zu sein. Viele Verbraucher , Standheizung , häufig Kurzstrecke... etc. Aber kommt das Batteriemanagementsteuergerät auch mit ner AGM Batterie zurecht ? (A8 ist von 2005) Und was passiert wenn ich keine neue Batterie codiere ? Nimmt die neue Batterie dann gleich zwangsläufig Schaden ? Weil noch habe ich kein VCDS. Und ob der freundliche mir das so ohne weiteres umcodiert weiß ich nicht.....
Der möcht mir dann doch bestimmt wieder ne neue Batterie andrehen, oder ruft für´s codieren gleich einen überirdischen Preis für eine Spezialcodierung auf. Also schreibt mir eure Erfahrungen.
MfG Rainer
Beste Antwort im Thema
Nach ETKA lautet der Code für eine 95AH/450A Batterie "000 915 105 DK". Die 110AH/520A Batterie hat den Code "000 915 105 DL" und die 92AH/520 AGM Batterie hat den Code "000 915 105 CE". Der Code ist also nichts anderes als die Teile-Nr. einer bei Audi gekauften Original-Batterie.
Die Eingabe des Herstellers und der Seriennummer soll völlig egal sein.
Eigentlich ist auch die Codierung überflüssig, wie man bei den OEM Batterie-Herstellern nachlesen kann ( https://batterie24.de/bem-code ), da das BEM nach dem Einbau einer neuen Batterie deren Daten triggert und lernt. Dauert nur ein bisschen länger. So hat sich wohl auch Audi auf Anfrage geäußert.
D.h. je nach Kapazität und Art der Batterie entweder DK, DL oder CE am Ende bei der Codierung und irgendeinen Hersteller und eine x-beliebige Seriennummer sollte reichen.
225 Antworten
Welche frei verkäuflichen Batterien vom AGM habt Ihr denn nun verbaut - VARTA, Bosch, etc.?
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
Danke für die Info!Zitat:
Original geschrieben von meisterkeke
HalloAlso ich habe jetzt irgendwo eine Codierung gefunden
aber was heißt hier "irgendwo"??
Also ich habe in diversen Audiforen gestöbert und in irgendeinem diese Angaben gefunden.
Es war nicht bei Motortalk. Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr in welchem Forum das war. Könnte auch A4, A5, A6 , A7, A8 4D oder A3 gewesen sein. Hatte mir nur die beiden Nummern notiert.
mfg Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Ruller
Wie viel habt ihr für die Batterie bei Audi gelöhnt?
Für die VARTA AGM mit 105 Ah zahlt man im Schnitt um die 200 € ...
In der Bucht gibts allerdings etliche Neuware- Auktionen , d.h. einfach mal auf die Lauer legen und auf's Schnäppchen warten
so wie ich ...😛
Hab mein Schnäppchen gemacht! Nagelneue VARTA AGM mit 105 Ah... Müsste Freitag da sein.
Ähnliche Themen
Vielleicht kann man ja auch was mit dem Code aus dem Bild hier anfangen.
Ist mir beim stöbern in Ebay aufgefallen.
http://www.happyparts.de/ebaybilder/7P0915105D-1.jpg
Ich werde es erstmal mit letzter Ziffer ändern versuchen oder mal schauen ob auf meiner nicht auch n Code drauf ist ....
Zitat:
Original geschrieben von _xXMartinXx_
Hab mein Schnäppchen gemacht! Nagelneue VARTA AGM mit 105 Ah... Müsste Freitag da sein.
verrätst du uns den Preis?
als Richtschnur...
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
verrätst du uns den Preis?Zitat:
als Richtschnur...
Und auch, wie alt die Batterie ist, die als neu verkauft wird.
Bin da immer skeptisch, wie lange die schon steht/gelagert wurde.
Preis hab ich ganz vergessen ... nur 150 Euro !
Zum Produktionsdatum hab ich nix gefunden, aber wenn der Zustand als neu angegeben wird darf man mir ja keine 3 Jahre alte Batterie schicken ?!
Es ist diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390522985050
MfG
Zitat:
Zum Produktionsdatum hab ich nix gefunden, aber wenn der Zustand als neu angegeben wird darf man mir ja keine 3 Jahre alte Batterie schicken ?!Es ist diese hier:
MfG
Super,das wird bei mir auch noch kommen.
mfg soare
Zitat:
Zum Produktionsdatum hab ich nix gefunden, aber wenn der Zustand als neu angegeben wird darf man mir ja keine 3 Jahre alte Batterie schicken ?!Es ist diese hier:
MfG
der Händler sendet leider nicht nach Österreich. Vielleicht sollte ich ihn mal per MAil anschreiben?!
schade, mal sehen ob es noch andere günstige Quellen gibt...
Batterie ist da !
Ist aus 09/2011 damit kann ich leben für den preis ...
12,7 V sind drauf, hab sie trotzdem erstmal ans Ladegerät gehängt.
Es steht sogar ein Varta Code mit drauf. Ich stell später mal Bilder rein ...
Zitat:
... Ist aus 09/2011 damit kann ich leben für den preis ...
12,7 V sind drauf, hab sie trotzdem erstmal ans Ladegerät gehängt. ...
Naja, 1 Jahr und 4 Monate sind aber bzgl. Lagerung nicht optimal.
Was soll das der Batterie denn anhaben zwecks Abnutzung wenn sie nicht gebraucht wurde ? Die verbaute Vliestechnik sorgt doch für eine hohe Langlebigkeit.
Ich hab mich da nur mal ganz kurz eingelesen, irgendwie bewirkt das Glasfaservlies ein Festsetzen der Ionen und verhindert so Sulfatierung (den Haupttotgrund für Batterien) ich glaub irgendwie so war das, aber Dr. Google weiß da bestimmt mehr 🙂
Und wie gesagt für den Preis hab ich da auf jeden Fall was besseres als meine 10 Jahre alte Originalbatterie ...
So meine Batterie gibt nun langsam auch den Geist auf😁
Nach 2 Jahren kriegt man sie nur noch auf 69% geladen.
Man kann also ohne Bedenken die 105AH AGM Batterie montieren?
Den unter der Varta Homepage wird nur die 95AH AGM für den A8 aufgeführt.
Ein Code für´s BEM auf der Batterie ist dann natürlich das "i-Tüpfelchen"🙂