AGM Batterie ersetzen - von Bosch oder Varta?
Hallo!
Mein Sharan schwächelt beim Starten - die aktuelle Batterie (75Ah, 800A) liefert nur mehr 390A.
Jetzt bin ich am überlegen zwischen 2 Batterie Modellen:
Bosch S5A110
https://www.daparto.de/.../0092s5a110?kbaTypeId=26369
Oder
Varta Silver Dynamic
https://www.daparto.de/.../580901080d852?kbaTypeId=26369
Beide haben 80Ah und 800A und sind AGM.
Übrigens: ich habe auch eine Standheizung falls das was zur Sache tut.
Wer kann was dazu sagen?
Grüße
Armin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Könntest du mir vielleicht sagen, wo das Massekabel ist und an welcher Stelle es korrodiert ist. Ich habe manchmal das Problem, wenn mein Auto länger steht das ich ein bisschen orgeln muss bis es anspringt. Neue Batterie ist seit 6 Monaten drin.
Bei mir war es beim Passat B6 das Massekabel zwischen Karossiere und Getriebe. Also das Massekabel, was den Motor mit der Karosserie (Batterie) verbindet.
Äquivalent wäre das beim Sharan dieses Kabel. Sieht genauso aus und erfüllt logischerweise die gleiche Funktion:
(20) 1K0 971 250 AL Masseleitung für Schaltgetriebe 1 PR:0EN
(20) 5N0 971 250 Q Masseleitung für Schaltgetriebe 1 PR:0EU
(20) 1K0971250AK Masseleitung für Automatikgetriebe 1 PR:0ES
Hier empfiehlt sich, das Kabel auszubauen und es mal ordentlich zu reinigen/ schleifen.
Aber man kann das recht schnell messen, indem man schauet, was an der Batterie beim laufenden Motor ankommt.
- Man misst also plus Pol und minus Pol.
- Dann misst man plus Pol und Masse direkt am Motor und schaut was die Differenzspannung ist. Bei mir hat diese 1 Volt betragen, was sich zunächst mal nach nicht viel aussieht, aber hier haben wir keine große Last anliegen. Beim Motorstart wird der Widerstand dort aber immer größer und die Spannung sinkt immer weiter ab.
Verdammt, ich bin in zu vielen Bereichen. Bei mir ist es ein A4 B8.
Einfacher ist es, wenn man die Spannung zwischen Motor und Karosserie misst, dann sieht man, ob direkt auf dieser Verbindung Spannung abfällt. Da die Lichtmaschine am Motor befestigt ist, kann es dann sein, dass nicht genug Spannung an der Batterie ankommt, wenn bereits diese Verbindung schlecht ist.