AGM-Batterie bei Standheizung - ein MUSS?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

wie schon im Titel erwähnt: muss die Austauschbatterie eine AGM sein, wenn man eine STHZ hat, ansonsten aber keine Komponenten, die eine AGM rechtfertigen? VW hat bei den Modellen mit STHZ original eine AGM verbaut, aber welchen Vorteil hat das? Bzw würde nicht auch eine "normale" Batterie ausreichen?

Danke für euren Input!

33 Antworten

Bei Start-Stop ist immer eine AGM drin, bei STHZ ohne StSt anscheinend erst ab einem bestimmten Baujahr. Ich glaube, darauf können wir uns einigen.

Ich möchten den Thread ja nicht unnötig aufblähen, aber vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen...

Kann günstig eine neue "originale" VW-Batterie bekommen. Teilenummer: JZW 915 105 A, aktuell verbaut 5K0 915 105 G.

Die technischen Spezifikationen kann ich natürlich direkt vergleichen. Mich interessiert gerade die Bedeutung der Teilenummern, gab's da nicht mal einen Thread zur Aufschlüsselung der Teilenummern? Was bedeuten die Unterschiede der ersten drei und der letzten Stelle in den oben genannten Teilenummer?

JZW ist die Economy Variante

Mohoin.. Bishhel her der trööt aber egal... Aufgrund der Standheizung mit laufendem Lüfter hab ich in meinem alten Seat 6l eine agm eingebaut. Die normalen Starterbatterien sind nach 2,5 Jahren hin im vernünftigen Betrieb mit der Heizung ( Sie läuft jeden Tag) pkw fast nur noch Kurzstrecke. Rücksprache mit meinem Webasto Händler der die AGM empfohlen hat. Wer längere Fahrten hat und nur selten die standheizung anmacht braucht nicht unbedingt ne AGM. Nach Durchmessen was wirklich an Strom zieht sehe ich eher das Problem mit dem Gehäuse Lüfter. Der hat beim ibi 6l im Betrieb der Heizung zw. 60 bis 80 Watt gezogen. Meine jetzige Starterbatterie kann ich zwar noch benutzen zum Starten, aber ein langes heizen mit der Varta is dann net mehr. Bei Kurzstrecke wenn möglich trotzdem am Ende des Tages eben laden. Zum laden bin ich derzeit sehr zufrieden mit dem Kraftpaket 10a. Bei einem älteren Kfz ist ein Upgrade kein Problem. Wo nix angelernt werden muss... Muss halt auch nix angelernt werden. (Konfuzius) Verbaut eine Agm exide 60ah für 90 nuss