Aggressivität?
Moin Freunde,
hab mal was Ernstes. Ich werde in letzter Zeit von anderen Autofahrern( egal was für Marke) regelrecht angefeindet. Ich bin schon ausgebremst worden, angehalten worden und wurde aufs Grobste beleidigt. Ich muss dazu sagen, ich wollte das vorrausfahrende Auto überholen, bis ich dann wie geschrieben angehalten worden. Heut morgen das selbe Spiel, überholte ausserorts 2 Autos( kein Gegenverkehr, Strasse und angrenzender Randstreifen frei, keine Radfahrer, Tageslicht...). In meinen Wohnort musste ich kurz zur Bank, der eine Autofahrer war inzwischen da, hielt an und fing an mich zu belegen. Ich würde immer so fahren, schon mehrere hätten das beobachtet und er würde das nächste mal STRAFANZEIGE stellen, hä?. Ich bin kein Raser,innerorts ok, 10kmh mehr und ausserorts vielleicht ein bisschen rasanter.
Ist das jemanden schon passiert und muss ich mir Sorgen machen?
D.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
...wenn eine 10km lange Kolonne auf der linken Spur handelt und die rechte Spur frei ist dann mißachten alle das Rechtsfahrgebot, und das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Es geht auch nicht darum ob man dem Hintermann Platz machen muss, sondern dass man dann den Verkehr behindert.Zitat:
Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.
Zitatende.
Wenn man Gesetzestexte zitiert und in einen Kontext zu einer konkreten Verkehrssituation stellt, dann sollte man auch auf die wesentlichen Details achten, welche überhaupt für eine entsprechende Anwendbarkeit des Gesetzes sorgen.
Das Detail liegt im vorliegenden Fall auf dem Wort "grundlos", welches in der beschriebenen Situation eben nicht gilt, weil sich die dem vorausfahrenden Fahrzeug folgenden Fahrzeuge ja eben nicht grundlos auf der linken Spur eingeordnet haben, sondern in Überholabsicht. Würden sie nämlich zum Überholen auf die rechte Spur wechseln, dann würden sie gegen das Verbot des Rechtsüberholens verstoßen.
166 Antworten
Muhaha ... sowas "ähnliches" hatte ich vor einiger Zeit auch mal gepostet.
Mit fällt auf, daß zig Birnen versuchen mich zu provozieren um sich mit mir ein "Rennen" zu liefern.
Lustigerweise handelt es sich hierbei IMMER um irgendwelche Corsa's, Ibiza's und TDI Passat's die wirklich nicht den Hauch einer Chance hätten ... jemand mit ähnlicher oder sogar überlegener Leistung hat mich noch nie "herausgefordert".
Ist schon witzig, ist mir mit meinem 8N damals nie passiert.
Ach ja .. HSK .. absolut ländlich ... hier gibts einen 8J (meinen 😁)
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Muhaha ... sowas "ähnliches" hatte ich vor einiger Zeit auch mal gepostet.
Mit fällt auf, daß zig Birnen versuchen mich zu provozieren um sich mit mir ein "Rennen" zu liefern.
Lustigerweise handelt es sich hierbei IMMER um irgendwelche Corsa's, Ibiza's und TDI Passat's die wirklich nicht den Hauch einer Chance hätten ... jemand mit ähnlicher oder sogar überlegener Leistung hat mich noch nie "herausgefordert".
Ist schon witzig, ist mir mit meinem 8N damals nie passiert.
Das mit den "Rennen" (bzw. provozieren wollen) war schon bei meinem ganz frühen 8N Coupé dauernd der Fall. Gut, hier im Kreis Mettmann waren die Herausforderer mehr GTIs, GSis und E36. Sämtlich aufgemotzt und mit entsprechenden Fahrern. :-) Hab die meistens fahren lassen. Nur manchmal hat es mich gejuckt. ;-) Mann, ging DER damals geil aus dem Stand...... 😁
Grüße
Markus
Die kleinen Rennen sind ja auch kein Problem. Da gibts dann nen Blick nach links/rechts Daumen rauf un druff. Aber das mit den *Mittleren/Älteren Mitbürgern* in ländlichen Gebieten findet man öfter. Da hilft meist nur die direkte höfliche Aussprache mit der Option einer Probefahrt (wenn der Probant denn dann die Probefahrt lebend übersteht 😁 )
GF (andhaveaniceday)
A prospos:
Wer war denn der Fahrer eines TT2 QP 3.2er lavagrau mit LDK Kennzeichen der am Freitag meinte er könnte vor mir flüchten??? (gelle wenn die Haldex in der nassen Kurve greift kommts Heck 😁 )
Edit: Mich hats aber auch nen halben Meter versetzt 😉
Ich ernte meistens positive Reaktionen: Werde reingelassen, auf der AB wird oft schön Platz gemacht, werde fotografiert... 🙂
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es mir die anderen Fahrer besonders krumm nehmen, wenn ich mal was falsch (oder vermeintlich falsch) mache. Musste mich z.B. mal in eine zähfließende Kollonne reinquetschen, sonst würde ich heute noch dort stehen. Der Fahrer, der mich reinlassen musste wäre mir fast in die Seite gefahren. Hat extra Gas gegeben, wild fuchtelnd und fluchend natürlich.
Ähnliches beim Überholen. Hier muss einfach klar sein, dass es für andere oft so aussieht, als wäre die Situation sehr gefährlich, obwohl es mit ´nem TT problemlos und sicher vorbeigeht. So in der Art: "Mit meinem Corsa hätte ich da nie überholt, viel zu gefährlich!"
Kann das teilweise merkwürdige Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer bestätigen, wenn man mit einem nicht Standartgolf unterwegs ist.
Hatte vorm jetztigen Audi einen S6, auch etwas umgebaut (Spurverbreiterung, 19Zöller, andere Abgasanlage mit doch ordentlichen Sound), naja manchmal hat es einem echt genervt: Man fährt ganz normal auf der LAndstraße dahin (ich fahr hauptsächlich ländliche Gegend, und eher Kleinstädte..), plötzlich war wieder irgend so ne Seifenkiste hinter dir, aufgefahren auf 2cm und schön provoziert, man solle doch mal bisschen krachen lassen. Die Typen werden von mir nicht beachtet ABER sie meinen, dann einen unbedingt überholen zu müssen, komme was wolle, auch an Stellen wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann, ich hab dann auch oft abgebremst, damit die Boliden nicht ganz so lang gebraucht haben zum Vorbeiziehen😁 Aber du kannst halt nie einfach dahin cruisen weils du immer noch babysitter für die Typen spielen musst...
Oder wenn man mal einen LKW überholt, oder gleich ein zwei Auto und mit ordentlich Sound vorbei ist, gabs natürlich sofort Lichthupe etc.. obwohl man sich wirklich brav aufführte....
Das Gleiche auf der Autobahn, nur am Bremsen, weil mal wieder einer vor dir auf der linken Spur meint, er müsse dir mal zeigen was Sache ist, wenn man ein richtiges Auto vor sich hat ,auch ganz interessant, wer nun der schnellere ist, aber mit einem Corsa werd ich grad noch fertig.
Noch als Ergänzung: Mein Fahrstill ist schon flott, auch auf der AB bin ich doch meistens links dabei ;ohne zu drängeln, aber besonders in der Stadt, bemühe ich mich rücksichtsvoll zu fahren, andere rauslassen, beim Parken etc... Aber die Reaktionen sind echt je nach Fahrzeug unterschiedlich...
Der jetzige Audi, sieht von außen ganz brav aus und siehe da: man hat seine Ruhe... War auch ein Grund warum ich diesesmal kein S-line genommen habe.
Schade wenns beim TT auch so ist, aber denke mir, dann sollen sie sich aufregen...
Najaaa,
man (oder ich) muss ja auch zugeben, dass es manchmal zu schön ist, wenn man seine Mitbürger z.B. durch den Auspuff auf das aktuelle Gefährt ...sagen wir mal aufmerksam macht 😁
Ich bin ja am Montag eine Stunde lang den S5 gefahren. Und dass der nicht gerade leise daher kommt, dürfte eigentlich jedem hier bekannt sein.
Als ich durch eine kleine, verträumte und vor allem ländliche Ortschaft kam, bin ich an einem kleinen, netten und vor allem älteren Ehepaar vorbeigefahren, die natürlich mitten auf der Straße liefen (hat man ja früher auch so gemacht).
Als ich dran vorbei gefahren bin, habe ich vom dritten in den zweiten Gang geschaltet. Dabei habe ich auf deren Höhe mal kurz Zwischengas gegeben. Dem Opa wär fast der Hut vom Haupt geflogen und der kleinen Oma hätte es fast das Kopftuch zerrissen 😉 Hoffentlich sind sie noch am Leben 😰 Aber der Opa konnte noch mit seinem Krückstock hinter mir herfuchteln.
Das war so ein Erlebnis, was eigentlich nicht wirklich beabsichtigt war aber dennoch ein wenig amüsant. Ich musste noch kilometerlang schmunzeln. Ein Bild für die Götter.
...... aber anzeigen wollte mich niemand ..... mich hätte auch keiner bekommen 😁
So ist es nun mal. Es gibt Schlimmeres!
Gruß Olli, der sich schon ein wenig schämt!
Täter und Opfer
Ich bin nicht ganz sicher, ob sich hier alle zurecht als Opfer der Aggressivität anderer fühlen. Manchmal ist es vielleicht auch umgekehrt. 😉 Wisst ihr denn nicht, dass der Vatikan jetzt auch die zehn Gebote für Autofahrer herausgegeben hat? 😁 Kein Scherz, auch wenn es lächerlich klingt.
Dass es ein paar hirnverbrannte Spinner gibt, ist klar. Da lässt sich der Autobesitz häufig auch mit Sigmund Freuds Erkenntnissen erklären. Aber i. d. R. denke ich, dass derjenige, der vorausschauend und defensiv fährt, auch keine Probleme im Straßenverkehr haben sollte.
Es gab mal eine Porsche-Werbung, an die ich mich nur noch bruchstückhaft erinnern kann, aber sinngemäß ging sie in etwa so:
Der Typ hinter Ihnen holt auf.
Er fährt immer dichter auf.
Lichthupe.
Sie denken an die 350 PS unter Ihrer Motorhaube.
...
Sie ziehen rechts rüber und lassen sie dort wo sie sind.
So sieht wahre Souveränität aus. Der TT ist ein schnelles Auto. Und wenn man selbst das weiß, reicht es doch auch. Da würde zumindest ich mich nicht genötigt fühlen, irgendjemandem da etwas zu beweisen. Schon gar nicht den geistig Tiefergelegten.
@ onkel_eduard
Wenn du/mann/frau/ich öfter auf der Bahn unterwegs ist/sind und Sachen erlebt von denen RTL/ProSieben/Kabel1 nur träumen können dann ...
Was meinste wenn ich die Cam jedes mal anwerfen würde und die Clips dann an die Medien verhöckere.
Ich würde mir das WWW kaufen 😁
GF
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Woher bist du denn genau ?
Ich bin seit 2 Monaten fast täglich in Wickede (Ruhr),
da sehe ich immer dieses besagte HSK Kürzel 😉
Ja geb zu, je nach Stimmung wenn mal wieder so ein Mördergolf aufmuckt, dazu noch wenig befahrene Strecke, man kennt jede Kurve, Gang zurück und drauf. Dann hat man wieder Ruhe.
Das gleiche Sonntagnachmittag zur Tanke, schnell durch die Waschanlage (jeder kann ja machen in seiner Freizeit was er will, aber dass ich so einfallslos bin und mich beim tollsten Wetter an eine Tanke stelle, weiß nicht...) und ganz langsam an der Redbull schluckenden Menge vorbei, und dann aus der Ausfahrt raus, zeigen was Allrad bedeutet...
Was auf Deutschlands Straßen besonders Autobahnen manchmal passiert ist definitiv filmreif. Da reicht oft Kopfschütteln nicht mehr, man muss drüber lachen, obwohls eigentlich nichts zulachen gibt.
Gut, dass ich das alles mal lese. Es geht also nicht nur mir so ;-)
Fahr seit 3 Jahren einen S4 Avant, seit 2 Wochen einen TTR 2.0 als Zweitwagen.
Beim S4 sind komplett alle Symbole entfernt (silberne Spiegel, S4 Zeichen etc. weg)
Man wird im TTR bei - normaler Fahrweise - ständig zum Rennen herausgefordert und wenn man auch nur andeutungsweise zu schnell abbiegt (und damit theoretisch ein Fahrrad o.ä. übersieht ohne es natürlich übersehen zu haben, geschweige denn ohne zu bremsen, einfach nur etwas stärker zu bremsen) ausgeschimpft. Im S4 ist mir das alles bei exakt gleicher Fahrweise noch nie passiert. Der Motor ist auch nicht gerade leiser.
Mit einem Wort: der TT verkörpert optisch einfach für jedermann einen Sportwagen und führt mithin zu einem bestimmten Urteil über seine Fahrer.
Tja, es lebe das Understatement. Oder aber man gewöhnt sich einfach dran. Und sch...t drauf.
Zitat:
Original geschrieben von dgsdfh
Gut, dass ich das alles mal lese. Es geht also nicht nur mir so ;-)
Fahr seit 3 Jahren einen S4 Avant, seit 2 Wochen einen TTR 2.0 als Zweitwagen.
Beim S4 sind komplett alle Symbole entfernt (silberne Spiegel, S4 Zeichen etc. weg)
Man wird im TTR bei - normaler Fahrweise - ständig zum Rennen herausgefordert und wenn man auch nur andeutungsweise zu schnell abbiegt (und damit theoretisch ein Fahrrad o.ä. übersieht ohne es natürlich übersehen zu haben, geschweige denn ohne zu bremsen, einfach nur etwas stärker zu bremsen) ausgeschimpft. Im S4 ist mir das alles bei exakt gleicher Fahrweise noch nie passiert. Der Motor ist auch nicht gerade leiser.
Mit einem Wort: der TT verkörpert optisch einfach für jedermann einen Sportwagen und führt mithin zu einem bestimmten Urteil über seine Fahrer.
Tja, es lebe das Understatement. Oder aber man gewöhnt sich einfach dran. Und sch...t drauf.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe ebenfalls vom S4 avant alle S-typischen Symbole entfernt. Insofern kann ich dsgfgh nur absolut Recht geben.
Zum TT 8N habe ich ja oben schon geschrieben. Fahrweise unterscheidet sich heute nicht von der damals.
=> Liegt also doch am TT! 😉
Jeder hat da seine Erfahrungswerte.
Ich kann dazu nicht viel sagen...außer...
die anderen Verkehrsteilnehmer achten viel mehr auf mich und machen wo sie nur können Platz und meine Fahrweise ist eher sportlich ;-)
Sogar Mercedesfahrer benutzen ihren Blinker um Rechts zu fahren ...RESPEKT.
Man kann nur sagen, ich fühle mich einfach wohl bei soviel Rücksichtsnahme im Straßenverkehr, abgesehen von den freundlichen und neugierigen Blicken der Anderen.
So, jetz hat es mich auch erwischt 😉
Ein dunkelblauer Golf IV füllte auf einer Landstraße meinen Rückspiegel und schien Gefallen daran zu finden mit völlig ausreichenden 10m Sicherheitsabstand bei ~110 Tacho hinter mir zu fahren.
Als ich ihm am nächsten Ortsausgang (bevor einer heult: da warens weniger als 110 😉 ) dann geschätzte 100m abgenommen habe, hat er nach seiner mühsamen Aufholjagd (wieder bis 110) völlig zu Recht den Sicherheitsabstand auf 5m verkürzt - reicht ja auch völlig !
Und falls er hier mitliest:
Gelle, so ein TT-Bremslicht kann schon ein wenig schocken bei dem Abstand 😉 😁
Ich glaub aber nicht dass es am Wagen lag, solche fahren in der Regel immer so...
Emulex