Aggressivität?

Audi TT 8J

Moin Freunde,
hab mal was Ernstes. Ich werde in letzter Zeit von anderen Autofahrern( egal was für Marke) regelrecht angefeindet. Ich bin schon ausgebremst worden, angehalten worden und wurde aufs Grobste beleidigt. Ich muss dazu sagen, ich wollte das vorrausfahrende Auto überholen, bis ich dann wie geschrieben angehalten worden. Heut morgen das selbe Spiel, überholte ausserorts 2 Autos( kein Gegenverkehr, Strasse und angrenzender Randstreifen frei, keine Radfahrer, Tageslicht...). In meinen Wohnort musste ich kurz zur Bank, der eine Autofahrer war inzwischen da, hielt an und fing an mich zu belegen. Ich würde immer so fahren, schon mehrere hätten das beobachtet und er würde das nächste mal STRAFANZEIGE stellen, hä?. Ich bin kein Raser,innerorts ok, 10kmh mehr und ausserorts vielleicht ein bisschen rasanter.
Ist das jemanden schon passiert und muss ich mir Sorgen machen?
D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

...wenn eine 10km lange Kolonne auf der linken Spur handelt und die rechte Spur frei ist dann mißachten alle das Rechtsfahrgebot, und das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Es geht auch nicht darum ob man dem Hintermann Platz machen muss, sondern dass man dann den Verkehr behindert.

Zitat:
Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.
Zitatende.

Wenn man Gesetzestexte zitiert und in einen Kontext zu einer konkreten Verkehrssituation stellt, dann sollte man auch auf die wesentlichen Details achten, welche überhaupt für eine entsprechende Anwendbarkeit des Gesetzes sorgen.

Das Detail liegt im vorliegenden Fall auf dem Wort "grundlos", welches in der beschriebenen Situation eben nicht gilt, weil sich die dem vorausfahrenden Fahrzeug folgenden Fahrzeuge ja eben nicht grundlos auf der linken Spur eingeordnet haben, sondern in Überholabsicht. Würden sie nämlich zum Überholen auf die rechte Spur wechseln, dann würden sie gegen das Verbot des Rechtsüberholens verstoßen.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Vielleicht könntest Du aber Strafanzeige wegen Meineides stellen?! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Surt

Vielleicht könntest Du aber Strafanzeige wegen Meineides stellen?! 😉

Uhh...jetz wirds abenteuerlich 😉 😁

Emulex

richtig, jetzt iss´ aber wieder gut.
Das sind doch blos paar verwirrte Gut-Menschen, denen sonst jeglicher Lebensinhalt fehlt.

Laßt die doch machen - mir (uns) doch egal!
gFaZ

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Uhh...jetz wirds abenteuerlich 😉 😁

Emulex

😁

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Ich bin schon ausgebremst worden, angehalten worden und wurde aufs Grobste beleidigt.

Das würde er wenn er es bei mir täte nachher nicht mehr machen (können) 😁😉

Aber im Ernst, je sportlicher ein Fahrzeug desto eher wird man als potzenzieller Raser verurteilt von anderen. Finde das auch irgendwie blöd ist aber in den Köpfen der eher konservativen passiven Fahrer so verankert. Eigentlich kann man sich über diese Leute in unserer Situation mehr ärgern. Am besten cool bleiben und gar nicht lang nachdenken wenn nix passiert und gefährtet ist. Anzeigen kann er dich ruhig, er kann dir das ja nicht beweisen und damit hat man dir nix an. Ausserdem sind das zu 98% eh immer leer Versprechen die einfach aus Wut einem an den Kopf geworfen werden. Derjenige ist meist ne gute Stunde später auch wieder abgekühlt... 😉

Gruss

Worum geht es?

Wieso solltest Du eine Strafanzeige bekommen, bloß weil ein paar Leute meinen sie hätten da irgendeinen Verkehrsverstoß beobachtet? Es steht Aussage gegen Aussage. Und wie Du selbst sagst, hast Du Dir ja nix zu Schulden kommen lassen. Also ruhig Blut.

Was den TT angeht: Ich fahre ihn (zumindest noch) nicht selbst, kann also auch nicht aus dem Alltag berichten. Zwei Probefahrten sind auch nicht repräsentativ. Aber es ist ja nun nicht so, dass der TT definitionsgemäß das große Neid-Objekt darstellt. In der automobilen Nahrungskette sind da ja noch endlos viele andere Autos oberhalb angesiedelt.

Heute habe ich auf dem Weg ins Büro einen M6-Fahrer ein längeres Stück der Strecke begleitet. Der arme Kerl hat fast einen cholerischen Anfall bekommen, wie mir das schien. Wenn mal wieder 500 m freie Fahrt waren, dann ist der auf's Gas gestiegen wie nix gutes nur um dann hinter dem nächsten Opel Corsa, oder was weiß ich, zu kleben. Der Knabe hat auf den paar Kilometer mehr Bremsbelag verschlissen als Otto-Normalverbraucher in einem Monat.

Es liegt m. E. an der Fahrweise. Ein schnelles Auto verleitet natürlich eher zum zügigen Fahren, als ein Golf Diesel, o. ä. Ich denke im Laufe der Zeit erledigt sich das von selbst. Die anfängliche Begeisterung für die neu gewonnene Motorleistung relativiert sich dann.

Also: Leben und leben lassen. Wenn das nicht hilft: Live and let die! 😉

Also ich hab meinen TT jetzt seit nem monat, kann aber ähnliches nicht berichten. Die meisten freuen sich über das Auto, bei mir fahren nur 2 rum. Viele Leute machen schön Platz wenn man hinter ihnen fährt aber Aggressiv wurde noch niemand, obwohl ich recht flott mit ihm unterwegs bin.
Schöner Nebeneffekt bei dem Auto sind die Blicke der Frauen die schauen da doch recht gern hin.

Ich kenn das , früher auch schon vom Motorrad...

Alle Kraftfahrzeuge die mehr Fahrgeräusch als 70 DB
haben, gelten für die Standard Spießer schon als Angriff
auf ihre Persönlichkeit...

Schüttelne Köpfe , Aufforderungen zur Langsamkeit usw.

Dabei ist man nicht schneller, sondern nur lauter
und man wirkt durch die Agressive Optik des TTs als Verkehrsgefährdung...

Dazu der Neid der meisten und die Mischung ist Perfekt...

Beim Auto geb ich meistens dann Extra Gas um die Leute
erst Recht einzuweisen, beim Motorrad bin ich auch schon
stehen geblieben und die Leute zum Statement aufgefordert...

Wenn man nen Helm auf hat, kann man auch 1,95m Familienväter an die Wand quatschen 😉

Oft sind das auch genau die , die am Wochenende "ihren" Ort,
sichern wollen, selbst aber in der Woche auf der BAB
mit 1m Sicherheitsabstand fahren...

Am besten die Leute ignorieren oder extra Provozieren...

Das geht denen dann richtig an die Leber 😁

Re: Worum geht es?

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Wieso solltest Du eine Strafanzeige bekommen, bloß weil ein paar Leute meinen sie hätten da irgendeinen Verkehrsverstoß beobachtet? Es steht Aussage gegen Aussage.

Das sowieso, man darf "nichts" zugeben, nicht mal eine Klitzekleinigkeit, wie z.b. :

"Ja vielleicht bin ich an dem Tag 2-3 Mal durch dieses Wohngebiet gefahren"

dann findet man sich ruckzuck bei der MPU wieder...

Sofort Anwalt und Gegenmassnahmen einleiten

Also ganz so einfach, wie das einige hier denken läuft es nicht ab.
Es steht nicht einfach Aussage gegen Aussage.

Derjenige, der eine Anzeige erstattet, ist in dem folgenden Verfahren Zeuge und zur Wahrheit verpflichtet. Das bedeutet, daß ein Richter dem grundsätzlich schon einmal etwas mehr glaubt. Warum sollte auch so jemand unter Strafandrohung (gerichtliche Falschaussage, ev. Meineid bei Vereidigung) etwas falsches behaupten?
Derjenige, der beschuldigt wird, ist der Angeklagte, der offiziell lügen darf.
Schon aus dieser Konstellation ergibt sich ein klarer Nachteil für den Beschuldigten.
Wenn es sich bei dem Beschuldigenden um einen unbescholtenen Bürger handelt und auch nicht aus irgendwelchen Umständen ersichtlich wird (ev. auch Zeugen), warum der eine falsche Aussage macht oder etwas vielleicht nicht richtig gesehen hat und wenn unstrittig ist, daß es sich bei dem Beschuldigten auch um den Täter (Fahrer) handelt, wird man gnadenlos verurteilt.

Schon deshalb würde ich jemanden, der mich bis zum Anhalten ausbremst und beschimpft, egal, was vorher gewesen ist, sofort anzeigen.
Der kann dann ja dem Richter erklären, was ihm nicht gepaßt hat. 😁

Vor 15 Jahren ist mir mal folgendes passiert:
Ich wurde angezeigt, weil ich angeblich auf einer Landstraße verkehrsgefährdend überholt hätte. Ich konnte mich an den Vorfall nicht erinnern und war mir auch ziemlich sicher, daß das so nicht gewesen sein kann.
Der Zeuge konnte über den Fahrer keine Angaben machen. Es kam trotzdem zur Verhandlung, weil der Polizist, mit dem ich dummerweise gesprochen hatte weil ich mich unschuldig fühlte, aussagte, ich hätte bei dem Gespräch gesagt, daß ich den Wagen in der Regel fahren würde.
Daraus hat der Richter dann geschlossen, daß nur ich gefahren sein konnte. Die Glaubwürdigkeit des Zeugen stand überhaupt nicht zur Debatte.
Mein Anwalt konnte nur noch erreichen, daß das Verfahren gegen 700,00 DM für eine soziale Einrichtung eingestellt wurde.
Seitdem spreche ich mit keinem Polizisten mehr, leiste auch keiner Vorladung mehr folge (muß man nicht) und gebe jede Kleinigkeit an den Rechtsanwalt ab. Der läßt sich die Akten mit allen Beweisen (Bildern von Blitzern) und ggf. Zeugenaussagen kommen und danach wird die eigene Aussage formuliert.
Nicht nur ein falsches Wort, sondern allein die Möglichkeit etwas falsches gesagt haben zu können, kann einem das Genick brechen. Polizisten lügen häufiger als man glaubt und trotzdem wird ihnen vor Gericht immer mehr geglaubt als einem selbst.

Kleiner Tipp von mir:

Wenn euch so einer Dumm kommen sollte, Handy raus und nen Tonmitschnitt machen. Hilft bei 90% der Gegenüber auf der Stelle 😉 (von den restlichen 10% kriegste allerdings uff die Fresse)

GF (dersichaberwehrenkann)

Zitat:

Original geschrieben von Kastrati

Schon deshalb würde ich jemanden, der mich bis zum Anhalten ausbremst und beschimpft, egal, was vorher gewesen ist, sofort anzeigen.
Der kann dann ja dem Richter erklären, was ihm nicht gepaßt hat. 😁

Da kann ich auch was Lustiges zu erzählen ...

Ein Bekannter ( Griechischer Unternehmer )
wurde auf der linken Spur blockiert , als er mit seinem
A8 an so ner Blechdose vorbei wollte...
Nach ca. 3 min Ärgern, wollte er rechts vorbei , wobei
der Wagen vor ihm auch Rechts rüber ist und
dann auch sofort wieder links ...

Also Nötigung bis aufs letzte ...

Als er vorbei kam(10min später), hat er den Fahrer dann ausgebremst bis auf 0 runter ( mitten in der Baustelle ) , ist ausgestiegen und dann versucht dem Typen an die Wäsche zughehen(der sich im Auto verbarikadiert hatte und die Polizei rief )

Wäre die Tür auf gewesen, hätte der Typ warhscheinlich alle Zähne verloren 😁

So kam die Polizei , Aussage gegen Aussage ...

Der Grieche sagt dass bald ein paar Leute einem gewissen Kerlchen einen Besuch abstatten werden und dann kommt das mit den Zähnen 😉

Südänder eben, er ist Schwer in der Ehre gekränkt...

Das ist der Grund warum ich selber, jeden Fahren lasse wie er will, einmal eingemischt wird man vielleicht seines Lebens nicht mehr froh...

Je nachdem wen man da anmacht ...

Zitat:

Original geschrieben von Kastrati

Seitdem spreche ich mit keinem Polizisten mehr, leiste auch keiner Vorladung mehr folge (muß man nicht) und gebe jede Kleinigkeit an den Rechtsanwalt ab. Der läßt sich die Akten mit allen Beweisen (Bildern von Blitzern) und ggf. Zeugenaussagen kommen und danach wird die eigene Aussage formuliert.
Nicht nur ein falsches Wort, sondern allein die Möglichkeit etwas falsches gesagt haben zu können, kann einem das Genick brechen. Polizisten lügen häufiger als man glaubt und trotzdem wird ihnen vor Gericht immer mehr geglaubt als einem selbst.

Genau richtig so , nichts sagen sofort Anwalt ...

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Kleiner Tipp von mir:

Wenn euch so einer Dumm kommen sollte, Handy raus und nen Tonmitschnitt machen. Hilft bei 90% der Gegenüber auf der Stelle 😉 (von den restlichen 10% kriegste allerdings uff die Fresse)

GF (dersichaberwehrenkann)

Tonaufnahmen werden doch gar nicht als Beweiss zugelassen oder ?

Man muss aber damit rechnen dass der Typ einem das Handy aus der Hand schlägt...

LACH

Frag mal unseren Bürgermeister. Der hat mir mal die Vorfahrt genommen. Er kam von links und wollte über die Straße, dann ich ne ABS Bremsung hingelegt und der vor lauter Schreck den Wagen mitten auf der Kreuzung abgewürgt (OK kann ja bei nem 7ern BMW mal passieren). Der ausgestiegen und gleich 20 cm über Grund geschwebt (muss jetzt noch lachen). Zerrt der an meinem Türgriff rum (war zu dank Komfortschliessung). So, dann Handy an und Fenster nen Stück runtergelassen, Er losgelegt (BLABLABLABLABLA) wusste garnicht das Amtsinhaber die Fäkalsprache beherrschen? 😁 Fenster zu und weggefahren 😉

Fazit: 250 € Geldstrafe (Beleidigung) und den Lacher auf meiner Seite

GF

PS: Der Richter wollte die Tonaufnahme garnicht hören.

PPS: Der Anwalt des Bürgermeisters war ein alter Klassenkamerad 😁

@Ferkel:
*LOL*
Köstlich *gg*

Gruß
Emulex

Deine Antwort