Aggressivität?
Moin Freunde,
hab mal was Ernstes. Ich werde in letzter Zeit von anderen Autofahrern( egal was für Marke) regelrecht angefeindet. Ich bin schon ausgebremst worden, angehalten worden und wurde aufs Grobste beleidigt. Ich muss dazu sagen, ich wollte das vorrausfahrende Auto überholen, bis ich dann wie geschrieben angehalten worden. Heut morgen das selbe Spiel, überholte ausserorts 2 Autos( kein Gegenverkehr, Strasse und angrenzender Randstreifen frei, keine Radfahrer, Tageslicht...). In meinen Wohnort musste ich kurz zur Bank, der eine Autofahrer war inzwischen da, hielt an und fing an mich zu belegen. Ich würde immer so fahren, schon mehrere hätten das beobachtet und er würde das nächste mal STRAFANZEIGE stellen, hä?. Ich bin kein Raser,innerorts ok, 10kmh mehr und ausserorts vielleicht ein bisschen rasanter.
Ist das jemanden schon passiert und muss ich mir Sorgen machen?
D.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
...wenn eine 10km lange Kolonne auf der linken Spur handelt und die rechte Spur frei ist dann mißachten alle das Rechtsfahrgebot, und das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Es geht auch nicht darum ob man dem Hintermann Platz machen muss, sondern dass man dann den Verkehr behindert.Zitat:
Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.
Zitatende.
Wenn man Gesetzestexte zitiert und in einen Kontext zu einer konkreten Verkehrssituation stellt, dann sollte man auch auf die wesentlichen Details achten, welche überhaupt für eine entsprechende Anwendbarkeit des Gesetzes sorgen.
Das Detail liegt im vorliegenden Fall auf dem Wort "grundlos", welches in der beschriebenen Situation eben nicht gilt, weil sich die dem vorausfahrenden Fahrzeug folgenden Fahrzeuge ja eben nicht grundlos auf der linken Spur eingeordnet haben, sondern in Überholabsicht. Würden sie nämlich zum Überholen auf die rechte Spur wechseln, dann würden sie gegen das Verbot des Rechtsüberholens verstoßen.
166 Antworten
Hi,
kann ich nichts dergleichen berichten - und ich bin sowohl in größeren Städten als auch in kleinen Käffern regelmässig unterwegs.
Fahre in etwa wie du - immer so 10km/h drüber (der Tacho geht ja falsch *ggg*).
Das einzige Mal dass ich den Scheibenwischer gesehen habe war als ein Kumpel von mir fuhr und völlig überfordert mit der S-Tronic auch noch riskanterweise zwei Fahrzeuge überholt hat (der fährt auch niewieder damit......) - der Gegenverkehr war not amused (zu Recht).
Aber sonst...
Auch auf der BAB selten dass mir einer ins Heck kriecht - zumindest nicht öfter als es mit dem A4 der Fall war.
Emulex
Hmm 10 mehr bzw außerorts "etwas" mehr ist ja nicht wirklich rasen! vielleicht fährst du ziemlich "knapp" so das andere sich geschnitten fühlen o.ä? kann man so nicht wirklich beurteilen...
Ich bin mit Recht nicht so Firm, aber können sich irgendwelche Leute, die ich nicht mal kenne "zusammenrotten" und sich gegen mich verbünden?
D.
Würde das mal nicht allzu ernst nehmen. Es gibt viele Spinner und Neider. Von daher genieß es, ein besserer Mensch zu sein und lass die Gaffer doch machen.
gFaZ
Ich kann deine Fahrweise zwar nicht beurteilen, aber aufgrund deines Kennzeichens MQ = Merseburg/Querfurt!?, wird dein neuer TT vielen ein "Dorn" im Auge sein. Ich denke in "ländlicheren" Gegenden sind diese Art von Fahrzeugen seltener als z.B. in Großstädten. Somit ist der Neidfaktor der Bevölkerung größer, da sie seltener mit solchen Fahrzeugen konfrontiert werden.
Die von dir beschriebenden Manöver (Ausbremsen, etc.), wären für meine Toleranzgrenze zu viel. Den Vogel, hätte ich (wenn ich im Recht wäre), gefragt, ob er sich jetzt selber Anzeigen möchte oder ich ihn. Ich kenne solche gefährdenden Aktionen, wie das Ausbremsen (noch) nicht, aber aggressives Fahren ist hier im Raum Hannover täglich zu beobachten. Ich muss dir aber Recht geben, es gibt wirklich Leute, die es auf Konfrontation anlegen (sei es nun Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer).
Ich gehöre zwar nicht zu dem Klientel "Raser/Drängler", aber wenn ein Kandidat auf der AB bewusst sein Spielchen spielt und auf der linken Spur bremst ohne Grund bzw. sich einen Spaß daraus macht, trotz freier rechter Spur links zu bleiben, hilft meist ein beherzter Druck auf die Hupe...ist legitim (ist ja ein Warnsignal)...Besser als permanent mit Lichthupe zu "nötigen"...
@phil
mit MQ hast Du recht.
Ich denke auch das das ein bisschen mit Neid zu tun hat. Aber auch die Form des autos und eventuell die Lautstärke( Auspuff) hat Einfluss. Ich hatte mal nen GTI "20 Jahre" mit Edelstahl ab Kat, der richtig schön zornig klang (da war ich noch jünger und fand das geil- jetzt weniger ist mehr) da wurde mir oft der Vogel gezeigt weil andere beim Vorbeifahren dachten ich fahr wer weiss wie schnell(ich hatte 50 drauf), es lag meiner Meinung nur am Gräusch( laut= schnell).
D.
Also ich habe meinen jetzt seit 7000 km und habe derartiges noch nicht erlebt.
Mir ist eher das Gegenteil aufgefallen.
Keine Drängler, wenn ich die Spur wechsle macht jeder Platz, wenn ich aus dem Parkhaus bei unserem Büro rausfahre lässt mich fast jeder einfädeln, auf der AB macht fast jeder Platz.
Vorher hatte ich einen Golf. Da war das ganz anders.
Ich bin nicht in Großstädten sondern eher auf dem Land unterwegs.
Da liegt es vielleicht doch am Fahrstil?? Kann ich aber nicht beurteilen, und so wie du schreibst ist ja alles im grünen Bereich.
Komische Sache..........
Hmmm. Mir ist beides schon vorgekommen... obwohl ich auch nicht glaube, dass es nun direkt am Auto liegt. Der TT erregt sicher etwas mehr Aufsehen und vielleicht kommt es deshalb etwas häufiger vor.
Ansonsten... mir hat gestern irgendeine Frau etwas hinterher erzählt und da habe ich mich auch nicht falsch verhalten sondern sie stand halt auf der Straße. *schulter zuck*
Davon aber mal abgesehen überrascht es mich auch oft, wer einen inzwischen so alles einfädeln lässt. 😉
Das mit dem Einfädeln und das Platz machen auf der BAB kann ich auch bestätigen. Ich habe aber schon erlebt das stur auf der linken Spur geblieben wird obwohl kilometerweit rechts alles frei ist. Ich glaube man will Gutes tun(die das machen) und sich als Verkehrsapostel aufspielen. Das mit meinen Problem spielt sich nur im Umkreis meines Wohnortes auf( Dorf) und macht mir Sorgen.
Vielleicht muss ich demnächst versuchen ganz brav zu fahren, keinen mehr überholen, alle irgendwo ausbiegen lassen, jeden Strassenköter über die Strasse lassen oder ganz anders ein stinknormales Auto zu fahren welches durch Schablone Klorolle passt. Hoffentlich zeigt der mich nicht an, hab nähmlich mal geguckt was STRAFANZEIGE bedeutet, nicht lustig. Aber viele spielen gerne mal Polizist oder gleich Richter.
D.
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Vielleicht muss ich demnächst versuchen ganz brav zu fahren, keinen mehr überholen, alle irgendwo ausbiegen lassen, jeden Strassenköter über die Strasse lassen oder ganz anders ein stinknormales Auto zu fahren welches durch Schablone Klorolle passt. Hoffentlich zeigt der mich nicht an, hab nähmlich mal geguckt was STRAFANZEIGE bedeutet, nicht lustig. Aber viele spielen gerne mal Polizist oder gleich Richter.
D.
Naja... ich denke, wenn jemand etwas zum meckern finden möchte, dann findet er es auch. Egal wie "konform" man sich auch verhalten mag.
Und was die Anzeige angeht... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ohne wirkliche Beweise ein ernsthaftes Problem werden könnte.
Im Zweifel geht es ja immer noch zu Gunsten des Angeklagten.
Es stünde also Aussage gegen Aussage.
Was soll er denn als Beweis bringen? Sein "Gefühl", dass du garantiert zu schnell warst...und der Erwin, der aus der 35, der kann das auch bestätigen...? ;-)
Also da wäre ich erst mal sehr entspannt.
An solche vermeintlichen Aussagen werden schon immer noch recht hohe Anforderungen gestellt (siehe Videowagen der Polizei, Blitzfotos etc.).
...und wenn alle Stricke reißen, besuchen wir dich auch mal und bewegen dein Auto, damit es sich nicht kaputt steht. 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Hoffentlich zeigt der mich nicht an, hab nähmlich mal geguckt was STRAFANZEIGE bedeutet, nicht lustig.
D.
Na nun muß es für eine Strafanzeige ja erstmal eine Straftat geben. Wenn du ganz normal gefahren bist kann es dazu ja nicht gekommen sein.
Eine STraftat könnte erst dann im Taume stehen, wenn bei es bei Deiner Fahrweise zu einer Gefährdung anderer oder Güter von bedeutendem Wert gekommen ist. Dann wärst Du im Bereich eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Das muß natürlich alles Hand und Fuß haben. In diesem Fall käme es erstmal zu einer Vorladung bei der Polizei, wo Du Deine Geschichte erzählen kannst und diese dann zu Protokoll genommen wird.
In der Regel enden Solche Sachen mit der Einstellung des Verfahrens. Es sei denn, Du hast soetwas schon öfters gehabt, dann kann es natürlich auch mal dazu kommen, das ein Richter (die letzte Instanz) Dir nicht mehr glaubt und dich verdonnert.
Wenn es sich bei dieser Person um einen MEnschenaus Deinem Dorf handelt, versuch ihn doch mal anzusprechen und ihn zu fragen was ihn stört. Evtl kann man das Problem ja leicht aus der Welt schaffen. NAtürlich gibt es auch diese Art von Leuten, mit denen mann nicht Reden kann. Die würde ich dann einfach ignorieren, solange Du Dir nichts vorzuwerfen hast.
@Phil16v
Beim Überholen ist sogar erlaubt, Schall- und Lichtzeichen zu geben. Ein kurzes anblinken mit der Lichthupe ist noch keine Nötigung.
Gruß Vlad