Aggressivität?

Audi TT 8J

Moin Freunde,
hab mal was Ernstes. Ich werde in letzter Zeit von anderen Autofahrern( egal was für Marke) regelrecht angefeindet. Ich bin schon ausgebremst worden, angehalten worden und wurde aufs Grobste beleidigt. Ich muss dazu sagen, ich wollte das vorrausfahrende Auto überholen, bis ich dann wie geschrieben angehalten worden. Heut morgen das selbe Spiel, überholte ausserorts 2 Autos( kein Gegenverkehr, Strasse und angrenzender Randstreifen frei, keine Radfahrer, Tageslicht...). In meinen Wohnort musste ich kurz zur Bank, der eine Autofahrer war inzwischen da, hielt an und fing an mich zu belegen. Ich würde immer so fahren, schon mehrere hätten das beobachtet und er würde das nächste mal STRAFANZEIGE stellen, hä?. Ich bin kein Raser,innerorts ok, 10kmh mehr und ausserorts vielleicht ein bisschen rasanter.
Ist das jemanden schon passiert und muss ich mir Sorgen machen?
D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

...wenn eine 10km lange Kolonne auf der linken Spur handelt und die rechte Spur frei ist dann mißachten alle das Rechtsfahrgebot, und das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Es geht auch nicht darum ob man dem Hintermann Platz machen muss, sondern dass man dann den Verkehr behindert.

Zitat:
Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.
Zitatende.

Wenn man Gesetzestexte zitiert und in einen Kontext zu einer konkreten Verkehrssituation stellt, dann sollte man auch auf die wesentlichen Details achten, welche überhaupt für eine entsprechende Anwendbarkeit des Gesetzes sorgen.

Das Detail liegt im vorliegenden Fall auf dem Wort "grundlos", welches in der beschriebenen Situation eben nicht gilt, weil sich die dem vorausfahrenden Fahrzeug folgenden Fahrzeuge ja eben nicht grundlos auf der linken Spur eingeordnet haben, sondern in Überholabsicht. Würden sie nämlich zum Überholen auf die rechte Spur wechseln, dann würden sie gegen das Verbot des Rechtsüberholens verstoßen.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Hehe, tja mit einem TT messen die sich eben gerne. Ist mir die Tage auch ähnlich ergangen als ich auf strikter Verbrauchstestfahrt auf der Autobahn war. Ich wurde 2 mal so angemacht, aber ich wollte einfach nicht weil ich so ganz kurz davor war die 8 Litermarke zu unterschreiten *freu* 🙂
Es wird so genötigt weil die genau wissen wieviel PS da im Rennen sind beim TT. Wenn die dann dem TT folgen können, egal ob dieser will oder nicht, ist derjenige dann vom eigenen Wagen wieder doppelt begeistert weil man mit nem "Sportwagen" mithalten kann...

Wenn ich ehrlich bin hats mich selber auch immer gefreut wenn ich beim kurzen Durchbeschleunigen mit nem stärkeren Wagen mithalten konnte.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich glaub aber nicht dass es am Wagen lag, solche fahren in der Regel immer so...

So etwas ist mir vor ein paar Wochen sogar passiert als ich auf der Landstrasse mit dem "kleinen" ehemaligen A3 meiner Frau unterwegs war. Und ich bin in der Regel auch kein Verkehrshindernis.

Seit ich den TT habe fällt es mir insbesondere an Ampeln auf, dass wirklich jeder mit mir ein Rennen veranstalten möchte. Aus dem Provozieralter bin ich draussen, so dass ich die Leute auch manchmal ziehen lassen wenn es sie glücklich macht ...... oder ich fahre "ganz normal" an und sehe ganz bewusst gelangweilt geradeaus während ich davonziehe. Denn auch ein defensives Beschleunigen reicht oft schon aus.

komisch, die Proll-Attaken oder Ampel-Rennaufforderungen konnte ich noch nicht beobachten!

Was aber der Fall ist, ist die Tatsache, dass A4 TDI's oder 3er auf der AB ständig versuchen meinen Rückspiegel voll auszufüllen. Da kannst dann nur rechts rüberfahren um die Leute vor sich selbst zu schützen.

Den Platzmach-Effekt kann ich auch beobachten, im Vergleich zum 5er (hatte ich vorher) liegen da Welten zwischen, jetzt machen die Leute brav Platz auf der AB, auch wenn ich gar nicht überholen will!

Btw.: gestern kam ein 996 Cabrio auf der AB von hinten an, ich gleich brav Platz gemacht, konnte mir dann aber nicht verkneifen mit dahinter zu hängen und irgendwie ist es dem P nicht gelungen nennenswert wegzukommen, woran das lag kann ich mir nicht erklären, sicher nicht am Fahrer, da der alles andere als Defensiv gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von zooka

Btw.: gestern kam ein 996 Cabrio auf der AB von hinten an, ich gleich brav Platz gemacht, konnte mir dann aber nicht verkneifen mit dahinter zu hängen und irgendwie ist es dem P nicht gelungen nennenswert wegzukommen, woran das lag kann ich mir nicht erklären, sicher nicht am Fahrer, da der alles andere als Defensiv gefahren ist.

Hättest du jetzt nen 2.0T hätt ich gesagt "is normal", aber mit nem 3.2 S-Tronic ist es unerklärlich ! 😉 😁

Emulex

Der Klügere gibt nach .... oder....

der mit dem schöneren Auto ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MentosX

Der Klügere gibt nach .... oder....

der mit dem schöneren Auto ;-)

ah, okay deswegen ist der dann auch die nächste Ausfahrt raus 🙂)

Ist doch klar...ist aufm Weg zum nächsten Audi-Händler ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hättest du jetzt nen 2.0T hätt ich gesagt "is normal", aber mit nem 3.2 S-Tronic ist es unerklärlich ! 😉 😁

Emulex

Vielleicht hat ja eine "Luftpumpe" - R32-Krause, möge er uns gewogen bleiben 😉 - von hinten angeschoben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

R32-Krause, möge er uns gewogen bleiben 😉

Mal den Teufel nicht an die Wand - ich glaube, er ist uns schon wieder näher, als uns allen lieb ist! 😉

EarlFred

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred

Mal den Teufel nicht an die Wand - ich glaube, er ist uns schon wieder näher, als uns allen lieb ist! 😉

EarlFred

Ja, und ich könnte auch bereits einen Verdacht äußern, halte mich aber lieber geschlossen 😁

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ja, und ich könnte auch bereits einen Verdacht äußern, halte mich aber lieber geschlossen 😁

Gruß Olli

ja, laß es lieber, ehe Du noch Ärger mit irgendwelchen Juristen bekommst 😉

EarlFred

Hallo Gemeinde, ich wollte mal einen alten Fred wieder ausgraben, ist fast anderthalb Jahre her wo ich diverse Begegnungen hatte.

Wie ist es Euch bis jetzt ergangen. Ich hab teilweise immer noch mit Anfeindungen zu kämpfen, aber keine Verbalattacken mehr.

Meist wollen ein paar einzelne in meinen Kofferraum gucken, so das im Spiegel das Auto nicht mehr zu sehen ist undsoweiter, das übliche

und vorallen die üblichen Autos.

Trotzdem schönes WE

Daniel

Ich fahre sehr viel Autobahn !
Es hat mich noch keiner angemacht, warscheinlich weil ich zu zügig fahre.😁
( sozusagen, zu 80% volles Rohr ! )😉

Die wo in den Kofferraum gucken wollen kenn ich auch, ist immer lustig mit denen.
Durch das dichte Auffahren hab ich leider oft das Bedürfnis meine Bremslichter zu aktivieren😉
Dadurch wird meist der Reflex zu wilden Gesten beim Hintermann ausgelöst was bei mir wiederum die Warnblinker auslöst und mich anhalten lässt, die Folge davon ist meist eine verbale Attacke auf mich worauf ich mich zum aussteigen genötigt fühle🙄
An diesem Punkt werden vom Hintermann meist die Türen verriegelt oder schnell Gang rein und nix wie weg.....
Dabei will ich doch nur ein bischen mit denen reden😛

Zitat:

Original geschrieben von Spoilerfrei

Durch das dichte Auffahren hab ich leider oft das Bedürfnis meine Bremslichter zu aktivieren😉

Sorry, aber damit bist Du ja kein bisschen besser als die Drängler. Denn damit verhälst Du Dich genauso verantwortunglos, wie der Depp im Rückspiegel. Ich Drück Dir tortzdem die Dauemn, dass Du durch dieses blöde (sorry, aber ich kann es nicht anders sehen) Verhalten nicht irgendwann in einen schweren Verkehrunfall verwickelt wirst.

Deine Antwort