Aggresivität im Strassenverkehr? Zeitgeist?

Hallo zusammen,

nicht nur beim Lesen des letzten "Highlights" (http://www.bild.de/.../...-nach-radfahrer-schlaeger-39564776.bild.html), sondern auch bei alltäglichen Beobachtungen habe ich den Eindruck, dass immer mehr gestörte Menschen ihre Komplexe im Strassenverkehr ausleben. Selbst bei Kleinigkeiten wird da wild gestikuliert, gebrüllt und manchmal auch direkt eine Waffe gezogen.

Ist das letztlich nur ein Spiegelbild unserer verwahrlosten Gesellschaft, die seit Jahren in einer intelektuellen und moralischen Abwärtsspirale ist, oder was denkt ihr? Habt ihr auch schon mal unverhältnismäßige Kurzschlussreaktionen im "normalen Strassenverkehr" wahrgenommen? Wenn ja, welche? Und was ist die Konsequenz daraus? Muss man bald auch im Auto immer ein passendes "Notwehr-Set" an Bord haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Das gabs auch schon vor 20 Jahren das Leute fuchteln und rumschreien. Auch ich hab schon hinterm Lenkrad gebruellt und gefuchtelt. Allerdings das ziehen von Waffen wie z.b. Messer ist eine Variante die zu 99% von Suedlaendern produziert wird. Darf man aber nicht sagen weil das ja alles nicht stimmt und man dann gleich der boese rechte Onkel ist. Deswegen wird auch der Thread nicht lange leben. 😉

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 5. Februar 2015 um 03:01:33 Uhr:

@ (...)
Ich selbst habe diese Woche einen Audi-Fahrer eines SQ 5 angezeigt, (...)

Das wird wohl niemals passieren.

Ich wurde auch mal "angezeigt" und die Polizisten sind sogar sofort zu mir nach Hause gekommen um mit mir zu reden, da war aber nur mein Vater, der "nicht wusste wer mit dem AUto unterwegs ist".
- Ich war gerade bei Freunden. Und da ist nichts nachgekommen..

Man muss es natürlich auch so sehen, dass bei ein paar hier genannten Extrem-Situationen der Täter vielleicht ausgerechnet an diesem Tag sehr unter Stress stand, einen Flug o.Ä. erwischen musste, oder Privat Stress hatte. Da kann es schon mal sein, dass man dann agressiver Fährt, sollte man natürlich nicht, ist aber oft so. Und ich kann mich dann auch in den VT hereinversetzen und dann auch mal zurückstecken und es einfach tolerieren.

Ja, das ist eigentlich das Hauptproblem, dass irgendwelche Armleuchter *ihren* Stress im Straßenverkehr an andere weitergeben. Die ganzen Raser und Drängler und Lückenspringer. Habe ich überhaupt kein Verständnis für. Bei Hunden nennt man solche Exemplare "nicht wesensfest".

@ picco24229 kann ich auch! Aber wenn ein anderer durch seine Fahrweise mich absichtlich von der Strasse drängen versucht hört der Spaß auf.

Nötigung, rechts überholen mit Gefährdung ist kein Kavaliersdelikt und wenn Intresse durch die Staatsanwaltschaft besteht, wird ermittelt. Der Beamte nahm es als "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" auf.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Februar 2015 um 19:57:42 Uhr:

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 3. Februar 2015 um 16:45:03 Uhr:

Hast Du mal den entsprechenden Link zur BASt parat?
Nein, im Moment leider nicht, ich habe zwar kurz gesucht aber nix gefunden, sitze jetzt vor einem anderen Rechner, versuche aber morgen den entsprechenden Link in Berlin zu finden.

Leider habe ich es von der BASt nicht wieder gefunden. Gleiches habe ich nur vom AvD und von deinem genannten

UDV gefunden.
Ich bilde aber noch immer ein eine verstaubte PDF von der BASt mit gleichen Ihnhalt und Wortlaut auf dem Bildschirm gehabt zu haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 5. Februar 2015 um 07:43:32 Uhr:

@ picco24229 kann ich auch! Aber wenn ein anderer durch seine Fahrweise mich absichtlich von der Strasse drängen versucht hört der Spaß auf.

Nötigung, rechts überholen mit Gefährdung ist kein Kavaliersdelikt und wenn Intresse durch die Staatsanwaltschaft besteht, wird ermittelt. Der Beamte nahm es als "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" auf.

Halt uns doch auf dem Laufenden, zu oft wird hier nämlich nicht das ende der Story erzählt 🙂

Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass der Typ ne weile läuft. Und ich fahre gern schnell, mein Auto ist schnell genug, ich hätte gernein schnelleres und bin kein Moralischer. Also wenn einer 120 statt 100 fährt ist mir das wurscht aber wenns ne echte gefahr darstellt was der typ macht, hört bei mir der spaß auf.
Und das rechtsüberholen, das bin ich aus Italien gewohnt, deswegen guck ich nach rechts fast genauso wie nach links 😁

Das der mich rechts überholt, damit hatte ich gerechnet. Deshalb hatte ich links nicht versucht dagegen zu halten. Aber das der mir seine linke Seite rechts in den vorderen Kotflügel drücken wollte, davon war ich dann doch überrascht. Wegen drängeln oder rechts überholen laufe ich doch nicht zur Polizei.

Im notfall Ruhe bewahren, er kriegt den Schlag auf die Hinterachse und dreht sich, nicht du 😉

Sofern du keine hektische Reaktion hinlegst.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2015 um 10:18:56 Uhr:

Im notfall Ruhe bewahren, er kriegt den Schlag auf die Hinterachse und dreht sich, nicht du 😉

-- Nur im Film 😉

Ja in echt müsste sich keiner von beiden Drehen....

Ich nehme mal an, dass der Typ glaubte, er wäre schon vor mir, war er aber nicht. Das mit dem bremsen war ein ganz normaler Reflex. Ich fahre im Monat 12.000 km, da ist man vieles gewohnt. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, wird man sicher sagen; was regst du dich so auf, ist doch nichts passiert! Trotzdem hat der Fahrer einen Denkzettel verdient.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2015 um 10:25:34 Uhr:

Ja in echt müsste sich keiner von beiden Drehen....

Stimmt! Ich habe mir Abens einige You Tube Filme dazu angeschaut. Es gibt nur ein paar Kratzer und die Stoßstange ist Schrott. Das heißt aber nicht, dass nicht einer von hinten reinballern kann.

Kann dich voll verstehen.
Wie gesagt, ich fahr gern Schnell, aber ausbremsen und Schneiden ist einfach echt grob unverantwortlich.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 3. Februar 2015 um 22:56:36 Uhr:

Ein anderes Beispiel, auch in Malmö,vor einem Monat oder so: ein Lkw-Fahrer haben beim einparken "zu nah" ein anderen Auto gefahren und deswegen wurde er erschossen, der Lkw beifaher wurde dann angegriffen und wurde schwer verletzt wegen Schwere Körperverletzung.

Und wieder hier in Malmö.. eine Person wollte die Strasse beim Zebrastreifen überqueren, ein Auto wollte nicht anhalten.. Person zeigen Mittelfinger... Person bekomme Kugel ins Knie..

Und jeden Tag wird es schlimmer.

Grüße aus Schweden

Der erste Gottesstaat auf europäischem Boden ist zum Greifen nah, zumindest arbeiten die Schweden ganz eifrig daran, jedem Kulturbereicherer einen Pass zu geben. Da darf man sich über Messereien, Schießereien wegen Nichtigkeiten nicht wundern.

Aber das darf man hier wahrscheinlich wieder nicht sagen, weil man dann der böse Nazi-Onkel ist, nicht wahr...

cheerio

Warum zeigt Person auch den Mittelfinger, absolut deplatziert. Hoffe er hat überlebt und daraus gelernt 😁

Deine Antwort