Aggresivität im Strassenverkehr? Zeitgeist?

Hallo zusammen,

nicht nur beim Lesen des letzten "Highlights" (http://www.bild.de/.../...-nach-radfahrer-schlaeger-39564776.bild.html), sondern auch bei alltäglichen Beobachtungen habe ich den Eindruck, dass immer mehr gestörte Menschen ihre Komplexe im Strassenverkehr ausleben. Selbst bei Kleinigkeiten wird da wild gestikuliert, gebrüllt und manchmal auch direkt eine Waffe gezogen.

Ist das letztlich nur ein Spiegelbild unserer verwahrlosten Gesellschaft, die seit Jahren in einer intelektuellen und moralischen Abwärtsspirale ist, oder was denkt ihr? Habt ihr auch schon mal unverhältnismäßige Kurzschlussreaktionen im "normalen Strassenverkehr" wahrgenommen? Wenn ja, welche? Und was ist die Konsequenz daraus? Muss man bald auch im Auto immer ein passendes "Notwehr-Set" an Bord haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Das gabs auch schon vor 20 Jahren das Leute fuchteln und rumschreien. Auch ich hab schon hinterm Lenkrad gebruellt und gefuchtelt. Allerdings das ziehen von Waffen wie z.b. Messer ist eine Variante die zu 99% von Suedlaendern produziert wird. Darf man aber nicht sagen weil das ja alles nicht stimmt und man dann gleich der boese rechte Onkel ist. Deswegen wird auch der Thread nicht lange leben. 😉

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 3. Februar 2015 um 14:18:51 Uhr:

Hmm also die Fahrzeuglenker "KB" überschlagen sich reihenweise mit ihren Opels, aber alles mit HR, ist noch deutlich gefährlicher. MR sind eher Schleicher und Vorfahrtnehmer.

😁

Genau.

-Im-Weg-Herumsteher.

-Vorfahrtnehmer und 20 m weiter links in eine Siedlung abbiegen wollen,

-am Ortsschild Richtung auswärts überholen wollen und sich dann wundern, dass der Reiskocher mit auswärtigem Kennzeichen auch einen Motor hat,

-häufiges Auffahren, dass man die Wasserdüsen nicht mehr sieht, aber selber nicht wissen, wohin man will

und dazu noch in jedem scheiß Kuhkaff abends Tempo 30 und einen Blitzer. In jedem Kaff. Das habe ich echt noch nie gehabt... und ich fahre bundesweit unterschiedliche Strecken.

cheerio

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2015 um 17:34:48 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 1. Februar 2015 um 16:54:36 Uhr:

Einige müssen mit Ihrem Verhalten halt beweisen, was für tolle Hechte Sie sind.
Eingebaute Vorfahrt inklusive günstig viel Power unterm Arsch und dazu "Zeitdruck" weil jedes zehntel mehr an Geschwindigkeit einen drei Stunden früher nach Hause bringt...

Ich empfinde es auch so, das es in fen letzten Jahren schlimmer geworden ist.

Das trifft genau zu! Nachdem Motto: "Ich habe 3PS mehr unter der Haube, deswegen muss ich der schnellere sein..!" An alle, die den Alltag auf deutschen Strassen "völlig" normal finden, ein kleiner Tip: Fahrt doch mal im benachbarten Ausland, (Österreich, Dänemark, Schweden, selbst Italien..), ihr werdet feststellen, es geht auch entspannter..! Selbst deutsche Autofahrer, die im Heimatland immer der erste sein müssen, fahren dort lammfromm, halt nur solange, bis sie die heimische Grenze auf der Rückfahrt überschreiten, dann gehts wieder richtig los..!

Die eskalierende Kriminalität zeigt sich schon auch täglich im Straßenverkehr...

Wilde Schießereien ist seit lange alltag, z.B zwischen Autos im Straßenverkehr zwischen schwerkriminelle Banden, ohne rücksicht auf unschuldige Zivilisten.
Z.B vorgestern bekam eine Familie sein Auto voll mit Kugeln auf der Parkplatz auf einem Einkaufszentrum in Malmö wo zwei Täter einen regelrechte Hinrichtung mit 10 Schüsse um 18 Uhr Abends.

Und bei kleinen Verkehrsdelikten besser aufpassen... Ein 50-Jähriger hat mit seinem Peugeot einem BMW die Vorfahrt genommen, der BMW-fahrer hupt und der Peugeot-fahrer macht vollbremsung, geht aus dem auto mit einen Messer und tötet der 21-Jährigen BMW-fahrer mit mehrere Messerstichen.

Ein anderes Beispiel, auch in Malmö,vor einem Monat oder so: ein Lkw-Fahrer haben beim einparken "zu nah" ein anderen Auto gefahren und deswegen wurde er erschossen, der Lkw beifaher wurde dann angegriffen und wurde schwer verletzt wegen Schwere Körperverletzung.

Und wieder hier in Malmö.. eine Person wollte die Strasse beim Zebrastreifen überqueren, ein Auto wollte nicht anhalten.. Person zeigen Mittelfinger... Person bekomme Kugel ins Knie..

Und jeden Tag wird es schlimmer.

Grüße aus Schweden

Ich weiss immer noch nicht was ihr habt! Heutzutage ist der Straßenverkehr zu einem lahmfrommen Schaf mutiert, wenn ich noch an die Zeit vor 15-20 Jahre denke haben wir die Straßen auseinander genommen 😁

mein notwehrset wäre mein handy mit dem ich die polizei rufen würde allerdings sind meine erfahrungen andere.ich fahre jede nacht 600 kilometer.die meissten kraftfahrer sind freundlich geben lichthupe,machen frei wenn ich schneller von hinten komme.ich tue selbiges.es fallen bloss diejenigen auf welche deppen sind--klingt ja auch uninteressant wenn BILD berichten würde das sehr viele wieder freundlich waren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 3. Februar 2015 um 22:56:36 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2015 um 17:34:48 Uhr:

Das trifft genau zu! Nachdem Motto: "Ich habe 3PS mehr unter der Haube, deswegen muss ich der schnellere sein..!" An alle, die den Alltag auf deutschen Strassen "völlig" normal finden, ein kleiner Tip: Fahrt doch mal im benachbarten Ausland, (Österreich, Dänemark, Schweden, selbst Italien..), ihr werdet feststellen, es geht auch entspannter..! Selbst deutsche Autofahrer, die im Heimatland immer der erste sein müssen, fahren dort lammfromm, halt nur solange, bis sie die heimische Grenze auf der Rückfahrt überschreiten, dann gehts wieder richtig los..!

Die eskalierende Kriminalität zeigt sich schon auch täglich im Straßenverkehr...

Wilde Schießereien ist seit lange alltag, z.B zwischen Autos im Straßenverkehr zwischen schwerkriminelle Banden, ohne rücksicht auf unschuldige Zivilisten.
Z.B vorgestern bekam eine Familie sein Auto voll mit Kugeln auf der Parkplatz auf einem Einkaufszentrum in Malmö wo zwei Täter einen regelrechte Hinrichtung mit 10 Schüsse um 18 Uhr Abends.

Und bei kleinen Verkehrsdelikten besser aufpassen... Ein 50-Jähriger hat mit seinem Peugeot einem BMW die Vorfahrt genommen, der BMW-fahrer hupt und der Peugeot-fahrer macht vollbremsung, geht aus dem auto mit einen Messer und tötet der 21-Jährigen BMW-fahrer mit mehrere Messerstichen.

Ein anderes Beispiel, auch in Malmö,vor einem Monat oder so: ein Lkw-Fahrer haben beim einparken "zu nah" ein anderen Auto gefahren und deswegen wurde er erschossen, der Lkw beifaher wurde dann angegriffen und wurde schwer verletzt wegen Schwere Körperverletzung.

Und wieder hier in Malmö.. eine Person wollte die Strasse beim Zebrastreifen überqueren, ein Auto wollte nicht anhalten.. Person zeigen Mittelfinger... Person bekomme Kugel ins Knie..

Grüße aus Schweden

Warum zeichnest du als Schwede so ein schlechtes Bild von deinem Heimatland? Ich bin fast jeden Monat mehrere Tage in Schweden unterwegs. Entspannteres Fahren als dort gibt es doch nirgendwo sonst in Europa. Dort hat mich noch nie jemand geschnitten, ausgebremst oder einen Stinkefinger gezeigt. Deinem Post entnimmt man aber, dort läuft jeder mit einer Waffe rum und benutzt sie auch sofort.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 3. Februar 2015 um 22:51:39 Uhr:

und dazu noch in jedem scheiß Kuhkaff abends Tempo 30 und einen Blitzer. In jedem Kaff. Das habe ich echt noch nie gehabt... und ich fahre bundesweit unterschiedliche Strecken.

cheerio

http://www.op-marburg.de/.../Falsch-geblitzt-Noch-im-Nachtmodus

😁

Verdammt, hab gerade mein Kennzeichen angeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass dort FFB drauf steht.

Ich muß wohl den Führerschein neu machen oder eine Anti-Agressions-Therapie oder ähnliches 🙂

Gott sei dank gibt es noch die M-ler, die uns Dorfdeppen mal zeigt um wieviel man schneller im "Outback" unterwegs sein kann 🙂

OK, Scherz bei Seite,

Irgendwie sind meine Agressionen auf 0,05% gesunken, seit dem ich aus München ausgezogen bin. Entspannteres Fahren als auf dem Lande gibt es nicht 🙂 Man trifft sich dort ja auch wesentlich öfter als in der Stadt... und nein, das Agressionspotenzial ist meiner Meinung nach eher gesunken oder gleichgeblieben, erhöht ist nach wie vor nur am Wochenende, besonders am So, aber da war es auch noch nie anders 🙂

HTC

Also ich und meine Familie hatten bis jetzt nur mit Deutsch-aussehenden VTs Probleme...

Ich hupe fast nie und bleibe (fast) immer ruhig. So kommt man am besten durch 🙂

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 4. Februar 2015 um 02:06:18 Uhr:

Ich weiss immer noch nicht was ihr habt! Heutzutage ist der Straßenverkehr zu einem lahmfrommen Schaf mutiert, wenn ich noch an die Zeit vor 15-20 Jahre denke haben wir die Straßen auseinander genommen 😁

Also das kann ich absolut nicht bestätigen, fahre auch bald 27 Jahre... klar gab´s schon immer Spinner auf den Straßen, aber so viel Dummheit, Rücksichtslosigkeit und, ja, auch Aggressivität wie heutzutage hat es damals bei weitem nicht gegeben! Daß dennoch nicht mehr passiert, ist m. M. nach hauptsächlich auf verbesserte Technik an den Fahrzeugen zurückzuführen, die häufig schlimmere Folgen verhindert!

Für mein Empfinden hat z.b das extrem aggressive Drängeln auf Autobahnen abgenommen. Das war in den 90ern viel schlimmer. Vielleicht ist das der Einsicht geschuldet, dass Drängeln als Nötigung ausgelegt werden kann und hohe Strafen folgen können.

Da mehr Frauen als früher fahren, hat auf jeden Fall das passiv-aggressive Verhalten zugenommen.
Z.B. dieses Stehenbleiben vor oder in Engstellen, als ob sie keinen Rückwärtsgang hätten. Bin vorgestern und heute echt froh über die PDCs und die Kamera gewesen.

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 4. Februar 2015 um 06:35:42 Uhr:

Zitat:

Grüße aus Schweden

Warum zeichnest du als Schwede so ein schlechtes Bild von deinem Heimatland? Ich bin fast jeden Monat mehrere Tage in Schweden unterwegs. Entspannteres Fahren als dort gibt es doch nirgendwo sonst in Europa. Dort hat mich noch nie jemand geschnitten, ausgebremst oder einen Stinkefinger gezeigt. Deinem Post entnimmt man aber, dort läuft jeder mit einer Waffe rum und benutzt sie auch sofort.

Das kann ich auch nur bestätigen, so entspannt wie in Schweden bin ich noch nie unterwegs gewesen. Von Kriminalität hatte ich nichts mitbekommen, alle waren freundlich und Eile war ein Fremdwort.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 4. Februar 2015 um 16:43:03 Uhr:

Da mehr Frauen als früher fahren, hat auf jeden Fall das passiv-aggressive Verhalten zugenommen.
Z.B. dieses Stehenbleiben vor oder in Engstellen, als ob sie keinen Rückwärtsgang hätten. Bin vorgestern und heute echt froh über die PDCs und die Kamera gewesen.

Genau, nämlich das "Ich bin jetzt hier und bleibe jetzt hier und wenn du meinst so schnell um die Ecke gepfiffen zu kommen dann siehst jetzt selber zu wie du um mich rum kommst" 😉 Dann sitzen sie in ihrem Fahrzeug und glotzen nur zu, wie der andere jetzt die Situation meistert, an der sie oft selber auch nicht ganz unschuldig sind und es nicht einsehen. Eben ein bewusstes trotziges Aussitzen von diversen Situationen.

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 4. Februar 2015 um 06:35:42 Uhr:

Zitat:

Grüße aus Schweden

Ich bin Schwede, und ich weiß genau was hier los ist und was für Probleme wir haben!

"entspannteres fahren" - ja, und?
Der Verkehr fließt hier richtig gut, u.a wegen gute straßen und angemessene Tempolimits, auf Autobahnen immer 110 km/h oder 120 km/h und auf getrennte Landstraßen 100 km/h, das bedeutet das der Verkehr fließt besser und die Stauanfälligkeit sinkt.

Weniger Verkehr? -naja, im Berufsverkehr sind auch hier die Straßen voll.

Auf Schwedische Autobahnen ist man schneller am Ziel als auf Deutsche Autobahnen, in Deutschland nervt es nur, - staus ohne ende, sinnlosen 80-er Zonen und überall diese verdammten Baustellen!

Grüße aus Südschweden (Skåne)

@ S HKE 438 ich glaube du bringst es auf den Punkt. Viele Aggressionen in Deutschland kommen daher, dass Fahrer von PS-starken Autos nicht so schnell fahren können wie sie aber gern würden.

Ich selbst habe diese Woche einen Audi-Fahrer eines SQ 5 angezeigt, weil der mich auf übelste Weise bedrängt, rechts überholt und zum Abschluss so geschnitten hatte, dass ich nur durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern konnte. Ich selbst konnte gar nicht schneller fahren, da vor mir noch ein langsames Auto fuhr.
Falls es tatsächlich vor Gericht geht freue ich mich jetzt schon auf die Fresse von dem Typen.😎

Deine Antwort