1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG Golf 3 GTI Motorprobleme

AGG Golf 3 GTI Motorprobleme

VW
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:47

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor Kurzem einen Golf 3 GTI gekauft mit dem MKB: AGG

Bevor ich jetzt groß auf Fehlersuche gehe, wollte ich mir erstmal hier ein paar Impressionen einholen.

Der Motor Läuft bis circa 3000 U/MIN sehr gut durch und ab dann fängt er an leicht zu stottern und zu Knistern, ich denke kleinere Fehlzündungen, und hat absolut keine Leistung mehr.

Zündung habe ich schon überprüft alle 4 Zündkerzendeckel funken am Block und die Zündkerzen sehen noch gut aus , der KFZ-Meister von einem Freund, welcher Azubi ist, hat bereits nach den Zündzeitpunken geschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der das richtig gemacht hat, da er das mit einer Zündpistole gemacht hat und habe schon öfter gelesen, dass es mit dem Instrument nicht funktionieren soll bei den alten Motoren. Zusätzlich spricht für die Zündung, dass er im Notlauf, sprich LMM abgezogen, normal durchzieht bis 5100 U/MIN, würde schätzen die Zündung stimmt, da der Motor die ja nicht umstellen kann, weil es eine mechanische Zündung ist.

Zum Zweiten Punkt: Sprit, kann ich nicht wirklich viel zu sagen, als ich ihn im Notlauf 150Kilometer heimgefahren habe, lief der bei 120Kmh auf der Autobahn mit 60Grad Öltemp und Wasser.

Theoretisch müsste er ja genug Sprit bekommen haben, weil er ja für solche Temperaturen sehr Fett laufen muss.

Zum Dritten Punkt: Luft und Regelkreis, sprich Lamba und LMM ? Weiss nicht ob er sonst noch was hat.

Wenn der Motor im stand läuft und ich den LMM abziehe geht er kurz aus, der Freundliche meinte, dass der LMM dann funktionieren würde, wenn das passiert.

Zur Lambdasonde muss ich sagen keine Ahnung wie man die überprüft?

Was Kann es noch sein? Drosselklappe habe ich gereinigt und Ansaugung überprüft und ist dicht.

Vielleicht irgendein Sensor? Nocke oder Kurbel?

Vielen Dank für eure Hilfe und hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug und gut nachvollziehbar :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erstelle zu diesem Thema doch bitte einen eigenen Thread.

In diesem geht es um einen komplett anderen Motor.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:42

Ja gut, also, wenn ich die bei mir im Text beschriebenen Sensoren abziehe, dann passiert garnichs und er läuft genau so schlecht weiter, kann ich dann davon ausgehen, dass diese funktionieren?

Mit was soll ich anfangen zu tauschen?

Der Vorbesitzer hatte mal Kat incl. Lambdasonde gewechselt, kann das auch daran liegen, dass da der falsche Kat drinne ist oder der Auspuff da in der Region undicht ist?

Wenn der Auspuff vorm Kat undicht ist, müsste er ja mit abgezogener Lambda trotzdem funktionieren oder nicht?

Was sind denn die Symptome wenn man einen falschen oder kaputten kat fährt?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 16. Juni 2018 um 10:04:09 Uhr:

Bei dir führts im moment aufs sehr teure Teiletauschen hin mit ungewissem Ausgang.

Soviel zum KAT & Sonde!

Zum zweiten mal:

Lass bitte den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:07

Also ich hab einfach mal auf verdacht nahezu alle Nebenaggregate und Sensoriken vom Motor auseinanderzubauen und zu kontrollieren, kam dann aber auch relativ schnell auf den Fehler, Zündeinstellung war richtig, regelt der Motor nahezu fast alleine habe ich in der Praxis gemerkt, nur wenn er komplett falsch steht, schafft er es nicht gegen zu regeln, trotzdem ist hier alles wichtige mit OT markiert und man kann den Motor selbst einstellen.

Der Fehler war ein Riss in meinem Kurbelwellensensor, die Kabel sahen schon nicht mehr so gut aus und als ich die gereinigt habe, wollte der Motor nicht mehr starten, also habe ich den Sensor ausgebaut und an der Spitze des Sensors war ein Riss. Also baue ich die Woche einen neuen ein, sollte ich mich nicht mehr melden, wird genau das der Fehler gewesen sein.

Danke an alle, die mir hier in dem Post geholfen haben, auch wenn fast jeder was komplett widersprüchliches geschrieben hat :D

Zitat:

@Samycutie_MK3 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:07:38 Uhr:

Danke an alle, die mir hier in dem Post geholfen haben, auch wenn fast jeder was komplett widersprüchliches geschrieben hat :D

Ich habe den Thread noch einmal komplett gelesen,

und frage mich wie du zu dieser Aussage kommst?

Ja, den Fehlerspeicher auszulesen ist sehr widersprüchlich :rolleyes:

Stattdessen lieber mal wild rumprobieren...

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:01

Fehlerspeicher auslesen ging nicht, Vorbesitzer hat wohl an den Kabeln rumgespielt... , sonst hätte ich das natürlich gemacht :)

Servus zusammen, da ich kein neuen Thread eröffnen möchte schließe ich mich hier an.

Ich habe mir vor 1 Monat ca einen Golf 3 Gti 8v AGG Bj.96 zugeleget.

Meiner Meinung nach Spinnt die leistung rum, manchmal geht er sehr gut manchmal garnicht, in den letzten Tagen eher garnicht. Mein Problem äußert sich Folgendermaße, zunächst ich bin kein wirklicher Heizer, wenn ich morgens losfahre und den Motor auf Temperatur fahre läuft alles reibungslos, wenn der Motor dann warm ist (Wasser 90* Öl 85*) und mal beschleunigen möchte ist er sehr Träge, als würde ich mit nen Hänger fahren. Das haltet sich bis ca 4000U/min, dann zieht er etwas Kräftiger. Habe mich dann etwas erkundigt und einige sachen über diesen Motor erfahren (sonst fahre ich 1.8T`s). Also habe ich mich ans Werk gemacht, zuerst Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler: Lambdasonde unterer Anschlag (oder so ähnlich) Lambdasonde durchgemessen alle werte i.O, Also mal den Lmm zu Herzen genommen und der war richtig verschmutzt, Bremsenreiniger und weiches Tuch haben mir sehr geholfen, direkt anschließend Zündkerzen Kontrolliert Rabenschwarz ne richtige Kruste drauf. Also 4 Neue kerzen rein NGK V-Line BUR-6ET. Fehlerspeicher gelöscht Probefahrt ~200km Autobahn+Stadt durchschnittverbrauch 7,5l aber keine Leistung, Motor dreht bis 6200U/Min. Fehlerspeicher LEER! Was mir auffiel wenn ich während der Fahrt auf die Kupplung steige und Gasstöße gebe, ist das Ansauggeräusch sehr dumpf, fast so wie mit einen Sportluftfilter (Pilz) und dreht nur sehr Träge hoch und ab 4000U/Min auf einen schlag in den Begrenzer. Drosselkklappe habe ich gereinigt und unterdruckschläuche Kontrolliert Luftfilter sauber.

Ich weis Momentan nicht weiter, meine Vermutungen wären:

Lambdasonde, Klopfsensor, Kw-Sensor oder Einspritzdüsen. Möchte jetzt aber nicht auf Verdacht Teile wechseln.

Wäre gut wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Vielen Danke und entschuldigt den Langen Text.

Schönen Abend euch

Zitat:

@Jagermasta schrieb am 19. September 2018 um 20:26:29 Uhr:

Ich habe mir vor 1 Monat ca einen Golf 3 Gti 8v AGG Bj.96 zugeleget.

Selbst schuld.

Erneuern das Relais Nr. 30 soll bei solchen Problemen schon geholfen haben.

Siehe hier:https://www.motor-talk.de/.../...keln-im-unteren-bereich-t6444666.html

Zitat:

@Samycutie_MK3 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:01:38 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen ging nicht, Vorbesitzer hat wohl an den Kabeln rumgespielt... , sonst hätte ich das natürlich gemacht :)

Dann geh direkt an die Kabel, die aus dem Motorsteuergerät kommen und schließe da den OBD Stecker an

Deine Antwort