AFTER BUY; Kaufberatung XC90
OK,
nachdem ich hier mehrfach grügt wurde, einfach einen Elch zu kaufen, ohne einen Beratungsfred zu eröffnen , erstelle ich nun diesen "AFTER BUY" Beratungs-Thread.
Ausgangsposition ist das Bedürfniss einen höheren Innenraum zu haben und höher, sowie aufrechter zu sitzen. Nach anraten eines Arztes, der vielen hier bekannt ist, haben wir uns zu einem XC90 entschieden, ein Rezept (ärztliche Verordnung) wurde aber leider nicht ausgestellt. 🙁
D.h. die Krankenkasse zahlt nicht und wir müssen alles selber zahlen. Aber so ist das halt mit der Gesundheitsreform.😮
Aus Kostengründen haben wir uns für einen Gebrauchtwagenkauf entschieden, dieser sollte aber nicht früher als MY07 (Facelift) gebaut worden sein und bis ca. 25.000€ kosten. Auf Grund des Größenunterschiedes zwischen der OHL und mir wollten wir auf jeden Fall wieder den elektr. Fahrersitz mit "Memoryfunction". Ergo einen SUMMUM oder EXECUTIVE, weil da ist der serienmaßig verbaut. Kurvenlicht, PDC und RTI (ja ich finde es gut) wollte ich auch ganz gerne wieder haben. Die OHL wollte noch die Alarmanlage und schwarz sollte er nicht sein. Am liebsten aber hätten wir einen Inscription gehabt, wegen des weichen Leders und des Lenkrades. Da wir uns schon auf einen D5 festgelegt hatten, wäre die Standheizung ja eh kein Problem und AHK kann wie PDC für vorne nachgerüstet werden.
Jetzt zu unserem eigenmächtig getätigtem Kauf:
XC90, D5, AWD, GT, SPORT, in magic blue metallic
EZ09/07, 60.000km und knapp über der festesetzten Preisvorstellung.
Angaben zur Ausstattung und Fotos gibt es HIER
So,
jetzt könnt ihr auf mich einschlagen und darüber her ziehen was man alles nicht gebraucht hätte, was noch hätte sein müssen und warum der eigentlich gar nicht geht.😉
Gruß Manfred, der noch bessere Fotos, besonders vom Innenraum machen muss....
BTW:
Hat noch jemand silberne Elchschreckaufkleber für die Außenseite?
30 Antworten
Na dann, alles Gute - mit dem XC90 kann es eigentlich nur besser werden ...
Schönes Auto mit toller Ausstattung - der ist aber auch ein Stückchen tiefer gelegt?
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
jetzt könnt ihr auf mich einschlagen...
OK, ich fang mal an 😁 (wobei die Elchgemeinde gleich nach diesem Statement auf
micheinschlagen wird): XC90, besonders D5, und "Sport" - oder Neudeutsch "R" - sind für mich krasse Widersprüche. Der Dicke ist halt kein Rennpferd, auch wenn man ihn so schminkt...
Gruß
Frank - auch Wiederholungstäter
Schaut sehr gut aus!
Hat er das komplette Heico-Fahrwerk drin? Wie fährt er sich damit? Steht nämlich bei mir auch noch aufm Zettel..;-)
Genauso wie die Heico-Auspuffanlage. Gibts da vom Sound her nen großen Unterschied zur Serienanlage?
Fürn Sommer dann noch 20" Heicos?
Ach ja, Distanzen würd ich hinten noch draufschrauben.
Ansonsten kann ich nur sagen... "Endlich mal wieder ein gemachter XC90!!!"...;-)))
Viele Grüße
Robert
Schöner Audowagen!!
Ähnliche Themen
Hallo,
das "Volvo on callL" hätte ich mit einem "L" weniger genommen :-)
Nein, echt der sieht wirklich schick aus, hab Spass daran, da ist weder zuviel noch zuwenig dran...
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Reto
Zitat:
Original geschrieben von f355
Geschickt eingefädelt. Nennt das schwarz einfach blau und schon ist die Frau damit einverstanden 😉
Diese durchaus auto- und besonders Volvo-interessierte OHL wäre so einfach nicht zu übertölpeln, weiß aber, dass man beim Gebrauchtwagenkauf Abstriche machen muss. Außerdem ist er wirklich blau, zumindest bei Sonnenschein.
@all
Danke für die Wünsche, war gerade ummelden, jetzt ist alles klar.🙂
@Robert
Laut Gutachten sind nur andere Federn drin und die Fahrzeughöhe auf 176cm geändert. Ich kann jetzt nicht mal sagen, ob ich jetzt noch Niveaumaten habe oder nicht. Fährt sich jedenfals wie auf Schienen und starke Schläge werden super vom Fahrwerk geschluckt.
Auspuff verhält sich wie in meinem V70, unaauffällig bis 3.500rpm, dann etwas kerniger. Ist in meinen Augen eher etwas für die Optik, kann aber auch an meinem Alter liegen.
Heico Volution sind zwar eingetragen aber nicht dabei. 19"er für den Sommer und die z.Z. montierten Winterräder auf 18" sind für mich schon OK. Distanzscheiben sähe bestimmt besser aus, aber dann wieder die Rennerei wegen der Abnahme, ich glaube das bleibt so.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von bluediamond
Schaut sehr gut aus!
Hat er das komplette Heico-Fahrwerk drin? Wie fährt er sich damit? Steht nämlich bei mir auch noch aufm Zettel..;-)
Genauso wie die Heico-Auspuffanlage. Gibts da vom Sound her nen großen Unterschied zur Serienanlage?
Fürn Sommer dann noch 20" Heicos?
Ach ja, Distanzen würd ich hinten noch draufschrauben.
Ansonsten kann ich nur sagen... "Endlich mal wieder ein gemachter XC90!!!"...;-)))Viele Grüße
Robert
Glückwunsch! Schöner XC90 - würde mir auch gefallen - wenn ich nicht schon einen hätte😉
Mich interessiert auch das Fahrwerk, da das bei meinem nächsten XC90 evtl auch verbaut wird. Kennst du den Vergleich zu einem Seriendfahrwerk des R oder Sport? Unterschiede?
Zitat:
XC90, besonders D5, und "Sport" - oder Neudeutsch "R" - sind für mich krasse Widersprüche. Der Dicke ist halt kein Rennpferd, auch wenn man ihn so schminkt...
seh ich anderst - erstaunlich wie mit ein wenig "Schminke" (große Räder, Fahrwerksfedern bzw Komlettfahrwerk) der XC90 für ein SUV vom Fahrverhalten her dynamisch getrimmt (optimiert) werden kann.
Zudem ist dem Auge egal welcher Motor druntersteckt - der "R" oder "Sport" ist sehr sehr viel schöner anzusehen (ok, beim D5 die vierflutige Abgasanlage hätte nicht unbedingt sein müssen😉).
Gruß Daniel
...hmmh so 'ne Afterbuy-Beratung ist ja doof - so können wir uns gar nicht einbilden, wir hätten die WalkingElk's zum richtigen Modell geleitet - wo sie schon von selbst alles richtig gemacht haben 😉
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Großelch - die richtige Mischung aus Optik und Understatement ist beim XC90 eh serienmäßig 😎
Gruß aus EN
....also, wenn der Beifahrerairbag abschaltbar wäre, dann wäre dieses Auto im letzten Jahr TROTZ Dieselantriebs in meine Kandidatenliste gekommen 🙂.
Schönes Auto, dem ich nichts an Extras hinzufügen möchte und bei dem ich auch keine weiteren Abstriche machen würde. Gut, dass Du/Ihr nicht gefragt habt. Für den Kurs hätten sich sicher auch andere Interessenten gefunden. Der Preis ist für die Ausstattung definitv in Ordnung.
Allzeit "Gute Fahrt"!!
Gruß Thomas
Hi,
eigentlich hättest Du den Fred anders aufziehen sollen... 😉 aber egal. Glückwunsch.
Um das Ding mal am Laufen zu halten, stell ich eine frage, die Ihr alle hier sicher schnell beantworten könnt:
Gesucht wird ein XC90 Diesel für max. 15.000€ (natürlich mit möglichst wenig Kilometern und Mängeln, dafür aber mit möglichst viel Ausstattung). Als Alternative steht zu gleichen Bedingungen ein Pajero (evtl. als Sport) zur Wahl.
Gruß
Markus