AFN - Hohe Geschwindigkeit/Hohe Drehzahl
Hallo Leute.
Eigentlich ja klar, je höher die drehzahl, desto höher die Geschwindigkeit.
Mein AFN - Motor (110PS, 5 Gang) hat laut Fahrzeugbrief/Zulassungsschein eine bauartgeschwindigkeit von 196 KM/h.
Nunja, ich bekomme schon bei 3200 Umdrehungen, was ca 160KM/h entspricht fast ein "schlechtes" gewissen,
würde ich die Bauartgeschwindigkeit von 196KMh fahren, hätte ich eine drehzahl von etwa 4000, was ich mir niemals auf längerer strecke trauen würde.
Ich habe zwar schon 370.000KM auf dem Tacho, allerdings habe ich vor 40.000KM einen gebrauchten Motorblock mit einer Laufleistung von 220.000KM eingebaut (hatte ich noch zuhause).
EP, Turbo, Kopf, ... Sind alles vom Original. Einzig die Hydros und natürlich die Zylinderkopfdichtung habe ich neu gemacht.
Ist es einfach "Angst" den Motor zu zerschiessen, oder macht diese Drehzahl auf längere dauer (Tempomat) den AFN motoren nicht großartig was aus. Hätte gern mal was dazu gehört.
Danke, Lg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
im originalen Zustand schaffen es die TDIs im höchsten Gang kaum über die 4000 Umdrehungen bei 200, weil die Drehmomentlinie steil abfällt
.. eben mit Ausnahme AFN, der hat Pmax erst bei 4150 rpm und fällt auch
darüber nicht so drastisch ab.
Aber 5200, wie oben (bei dem gechippten) erwähnt, ist ja kaum zu glauben ..
Wie hoch drehte der dann bei der ASU ??
Grüße Klaus
ok, das stimmt, der 110 PS hat aber auch nicht so wie bumps, 110 ps und 210 kmh stehen in keinem Verhältnis, der calibra hat mit 115 ps "nur" 205 geschafft, machen wir uns nichts vor, tdis ziehen gut zwischen 1900 und 3500 Umdrehungen, alles darunte rund darüber ist schlapp.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
.. eben mit Ausnahme AFN, der hat Pmax erst bei 4150 rpm und fällt auchZitat:
Original geschrieben von tdianzug
im originalen Zustand schaffen es die TDIs im höchsten Gang kaum über die 4000 Umdrehungen bei 200, weil die Drehmomentlinie steil abfällt
darüber nicht so drastisch ab.
Aber 5200, wie oben (bei dem gechippten) erwähnt, ist ja kaum zu glauben ..
Wie hoch drehte der dann bei der ASU ??Grüße Klaus
Bis zur ASU hat es der Audi nicht mehr geschafft.
Hatte schon 220000km drauf und der Turbo ist dann auf der letzen Autobahn Fahrt vom Motorblock weggebrochen.
Sollte eh wegkommen.
und wegen 210 hab ich ja geschrieben, Laut Tacho. Real waren es wahrscheinlich knapp über 200. Im Schein stand ja auch drin 197 km/h.
Ein VEP-Diesel hat im Gegensatz zum PD-Diesel auch noch bis über 4000 U/min kraft und einen vernünftigen Durchzug.
Und der AFn ist ein VEP
Also ist VEP besser als PD? aber die Leistung ist bei 4000 Umdrehungen und die ist doch höher als bei VEP. Höher als zur max. Leistung drehen bringt doch eh nichts, weil man im höheren Gang wieder mehr Schub hat.
Zitat:
Original geschrieben von neolec2005
Mein damaliger Audi A4 1.9 TDI Bj.96 war auch gechipt und schaffte laut Navi 222 Km/h und laut Tacho ging der nur bis 220 und der Zeiger war ca. 1 cm hinter der 220 Marke. Die Umdrehung lag bei 5200 von 6000 als voll im roten Bereich. Wurde aber nur einmal auf diese Geschwindigkeit gefahren als Test was der so her gibt. Im originalem zustand schaffte der 210 laut Tacho mit 110 PS und war bei 4400 Umdrehungen.Gruß
Wurde am Getriebe was verändert?
Wenn er original mit 4400 Umdrehungen 210KM/h gefahren ist, müsste er mit 5200 Umdrehungen aber 248KM/h fahren.
Wenn man die Toleranz wegrechnet, müsste er immer noch 230 gelaufen sein, wo sind dann die 18 zusätzlichen KM/h her?
lg
Zitat:
Original geschrieben von _pArad0x_
Wurde am Getriebe was verändert?Zitat:
Original geschrieben von neolec2005
Mein damaliger Audi A4 1.9 TDI Bj.96 war auch gechipt und schaffte laut Navi 222 Km/h und laut Tacho ging der nur bis 220 und der Zeiger war ca. 1 cm hinter der 220 Marke. Die Umdrehung lag bei 5200 von 6000 als voll im roten Bereich. Wurde aber nur einmal auf diese Geschwindigkeit gefahren als Test was der so her gibt. Im originalem zustand schaffte der 210 laut Tacho mit 110 PS und war bei 4400 Umdrehungen.Gruß
Wenn er original mit 4400 Umdrehungen 210KM/h gefahren ist, müsste er mit 5200 Umdrehungen aber 248KM/h fahren.
Wenn man die Toleranz wegrechnet, müsste er immer noch 230 gelaufen sein, wo sind dann die 18 zusätzlichen KM/h her?
lg
Nochmal, 210 war laut Tacho, in echt lag die Geschwindigkeit wahrscheinlich um die 203-205. Am Getriebe wurde nix geändert und die 222 Km/h laut GPS wurden auch mit sehr viel Anlauf erreicht.
Mein jetziger Passat 2.5 TDI soll laut schein auch nur 220 spitze Schafen. Hab aber schon auf gerader Strecke 235 laut Tacho erreicht und einen Audi A5 gejagt 🙂