AFL+ Gegenverkehr wird geblendet!?

Opel Insignia A (G09)

habe gestern die erste autobahnfahrt bei dunkelheit hinter mich gebracht. vom gegenverkehr auf der autobahn wird öfters mal aufgeblendet. ist das normal bei afl+ ? mache mir da ehrlich sorgen... auch die schilder in ca 50-70 meter entfernung sind hell erleuchtet, ist das normal?

grüße,

dennis

Beste Antwort im Thema

...sicherlich gibt es Momente an dem das Fernlicht etwas träge reagiert.
Aber viele fühlen sich generell von Xenonlicht geblendet und fühlen sich dann verpflichtet einem die Lichthupe zu geben.
Dabei liegt das Problem zum Teil an Ihnen selbst, bzw. ihrem eigenen Licht.
Es ist leider so, das im Alter die Lichtempfindlichkeit der Augen rapide abnimmt. Fährt man jetzt auch noch ein Auto mit schlechtem oder veralteten Lichtsystem und mangelhafter Ausleuchtung, ist die Pupille voll geöffnet um genügend Licht ins Auge zu bekommen. Kommt einem jetzt ein Fzg. mit sehr hellem Licht entgegen, kann die Pupille nicht schnell genug reagieren und der Fahrer fühlt sich geblendet. Hätte er selbst ein Fzg. mit einer sehr hellen Ausleuchtung, wäre die Pupille nicht so weit geöffnet und würde ein entgegenkommendes Fzg. mit hellen Licht weniger als "Blender" wahrnehmen.
Also liebe geblendeten....kauft beim nächsten Neuwagen unbedingt Xenonlicht und ihr habt ein Problem weniger und nervt uns nicht mit eurem dauernden Geblinke.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boina

Das ist die Logik der Xenon-Blender, wenn jeder jeden blendet fühlt sich keiner mehr geblendet 😁
Aber das haben die Xenon-Fahrer ja so an sich alle anderen für dumm zu verkaufen, die Kritik an ihrem superteuren und superblendenden Lichtern üben.

Euch ist überhaupt nicht bewusst wie ihr euch und andere gefährdet mit diesem Licht, mit dem ihr selbst vielleicht besser seht, der gesamte Gegenverkehr dafür aber geblendet wird.

Da braucht ihr euch gar nicht aufregen wenn andere aufblenden, die machen das möglicherweise um selbst wieder was zu sehen!!!

Was für ne Schwachsinn.... Ob Halogen oder Xenon.... schlecht eingestellte Scheinwerfer blenden!

Und über Xenon zu meckern nur weil man selbst keins hat...... naja... 🙄😎😁

Zitat:

Dir ist schon bewusst das es sich bei Xenon um ein zugelassenes Lichtsystem handelt?

Ist es mir.

Aber das KBA lässt vieles zu was mir absolut unverständlich ist.

Die Politik lässt auch vieles zu was die Industrie will weil es wenigen einen Vorteil bringt aber die breite Masse nicht will.

Ein Schelm der dabei böses denkt. 😁

Wie dem auch sei, es ist doch ganz einfach:
Wenn einige der Meinung sind mit Xenon-Licht sieht man selber besser muss man sich doch im Klaren sein dass das Licht entweder heller ist oder/und ein Spektrum besitzt was das Auge besser aufnimmt. Das gilt für den Fahrer selbst und den Gegenverkehr.
Also blendet Xenonlicht oder es bringt nichts.

Xenonlicht besitzen einige wenige (meistens weil sie es in subventionierten Firmenwägen nachgeschmissen bekommen) aber die breite Masse besitzt Halogenlicht, deshalb sind die Augen dies gewöhnt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man angeblinkt wird weil man mit der Xenon-Festbeleuchtung gar nicht mitbekommt dass man die Menge (wenn auch unbewusst) blendet.

Vielleicht wäre es besser wenn ALLE Xenonlicht hätten, das ist aber nicht so und wird auch mittelfristig nicht so sein.
Warum glaubt ihr eigentlich dass die Diskussion über das Blenden der Xenonlichter nach 20 Jahren noch immer nicht abgeflaut ist????

Wenn man als Halogenfahrer nun steif und fest behauptet das Fernlicht blendet nicht, darf man das dann auch bei Gegenverkehr einschalten weil die Sicherheit ja so wichtig ist?🙄

Zitat:

Wenn man als Halogenfahrer nun steif und fest behauptet das Fernlicht blendet nicht, darf man das dann auch bei Gegenverkehr einschalten weil die Sicherheit ja so wichtig ist?🙄
....hast Du irgend etwas genommen?
Du solltest dringend die Finger davon lassen.
Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Dir ist schon bewusst das es sich bei Xenon um ein zugelassenes Lichtsystem handelt?

Ist es mir.
Aber das KBA lässt vieles zu was mir absolut unverständlich ist.
Die Politik lässt auch vieles zu was die Industrie will weil es wenigen einen Vorteil bringt aber die breite Masse nicht will.
Ein Schelm der dabei böses denkt. 😁

Wie dem auch sei, es ist doch ganz einfach:
Wenn einige der Meinung sind mit Xenon-Licht sieht man selber besser muss man sich doch im Klaren sein dass das Licht entweder heller ist oder/und ein Spektrum besitzt was das Auge besser aufnimmt. Das gilt für den Fahrer selbst und den Gegenverkehr.
Also blendet Xenonlicht oder es bringt nichts.

Xenonlicht besitzen einige wenige (meistens weil sie es in subventionierten Firmenwägen nachgeschmissen bekommen) aber die breite Masse besitzt Halogenlicht, deshalb sind die Augen dies gewöhnt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man angeblinkt wird weil man mit der Xenon-Festbeleuchtung gar nicht mitbekommt dass man die Menge (wenn auch unbewusst) blendet.

Vielleicht wäre es besser wenn ALLE Xenonlicht hätten, das ist aber nicht so und wird auch mittelfristig nicht so sein.
Warum glaubt ihr eigentlich dass die Diskussion über das Blenden der Xenonlichter nach 20 Jahren noch immer nicht abgeflaut ist????

Wir müssen jetzt, so glaube ich, nicht auseinanderpflücken wie viele Privatwagenbesitzer oder Firmenwageneigner (Firmenwagen sind übrigens nicht kostenlos) Xenon ordern. Genauso wenig ist dem Thread mit Neiddebatten geholfen. Fakt ist, dass System ist zugelassen. Und damit wird sich das automobile Deutschland wohl arrangieren müssen. Alles andere ist an dieser Stelle eine unsinnige Diskussion.

Technische Innovationen und Weiterentwicklung der Systemen bewegen mich überhaupt erst zum Neuwagenkauf. Ich bin übrigens Privatwagenkäufer, mit Xenon.

Ich muss sagen dass ich es aus anderen Foren nicht gewohnt bin derart angefeindet zu werden.

Es ist wohl doch so dass viele glauben sich über ihr Auto identifizieren zu wollen, nach dem Motto besser, schneller, größer, heller, teurer, ohne Rücksicht auf Verluste 😛

Jedenfalls wenn man sich in der Bevölkerung umhört ist die Mehrheit der Meinung dass die Xenon-Lampen blenden.

Zitat:

Ich muss sagen dass ich es aus anderen Foren nicht gewohnt bin derart angefeindet zu werden.

Es ist wohl doch so dass viele glauben sich über ihr Auto identifizieren zu wollen, nach dem Motto besser, schneller, größer, heller, teurer, ohne Rücksicht auf Verluste 😛

Jedenfalls wenn man sich in der Bevölkerung umhört ist die Mehrheit der Meinung dass die Xenon-Lampen blenden.

...gut wenn Du es so willst.
Xenon blendet und es ist mir sch....egal was andere für Probleme damit haben.
Zurück in die Steinzeit....
Übrigens was heißt angefeindet? Bei dem Blödsinn den Du hier verzapfst musst Du Dich nicht wundern.
Klar im Oldtimer Foren hat man diese Sorgen nicht.
So...aus die Maus, ich flüchte jetzt vor Holloween und fahr ein paar Runden Halogenfahrer blenden

Jawoll
Frei nach dem Motto "Ich hab ja das tolle Xenon-Licht alles andere ist mir scheißegal" 😎

Wenn die Meinung der Bevölkerung ist dass ihr sie blendet dann müsst ihr auch damit rechnen dass Kritik am AFL kommt. Egal ob zugelassen oder nicht. In einem freien Land darf man seine Meinung nämlich kundtun.

Richtig eingestelltes Xenon blendet nicht mehr als richtig eingestelltes Halogenlicht!

Wenn Xenon blendet, dann ist es falsche eingestellt, hat einen defekt oder es ist so eine Ebay-Nachrüst-Krütze!

PS: Ich hab AFL im Astra-H und mir hat in den 3 1/2 Jahren, wo ich ihn habe noch nie einer Aufgeblendet!
Warum? Weil es von mir Persönlich richtig eingestellt ist!

mfg Opel-King

Zitat:

Jawoll
Frei nach dem Motto "Ich hab ja das tolle Xenon-Licht alles andere ist mir scheißegal" 😎

Wenn die Meinung der Bevölkerung ist dass ihr sie blendet dann müsst ihr auch damit rechnen dass Kritik am AFL kommt. Egal ob zugelassen oder nicht. In einem freien Land darf man seine Meinung nämlich kundtun.

Hier mal ein schönes Zitat: "... Klischee´s sind genau das Richtige für faule und für dumme Menschen, denn so können sie eine Meinung haben, ohne was dafür tun zu müssen...."

Fahrt wieder runter. Wie kann man sich nur so Aufregen. Es gibt bestimmt wichtigeres als wie blendendes Licht.

Zitat:

Wenn die Meinung der Bevölkerung ist dass ihr sie blendet dann müsst ihr auch damit rechnen dass Kritik am AFL kommt.

Seltsam, mir ist nichts von einer Befragung der Bevoelkerung bekannt, die um Blendung von Autoscheinwerfern geht... 🙄

Zitat:

... aber die breite Masse besitzt Halogenlicht, deshalb sind die Augen dies gewöhnt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man angeblinkt wird weil man mit der Xenon-Festbeleuchtung gar nicht mitbekommt dass man die Menge (wenn auch unbewusst) blendet.

Ich bin im Buero den ganzen Tag von Neonlampen umgeben. Nach deiner Logik muessten ich und "die breite Masse" somit dran gewoehnt sein und fordere hiermit Neonroehren fuer alle Autos. Dann wird vermutlich keiner mehr geblendet. 😎

Mann, schreibst du einen Unsinn und beziehst deine Meinung immer auf den Rest der Bevoelkerung. Mit welcher Begruendung eigentlich?

Nur mal so - die ganzen Halogenlampen-Nutzer, die selber eine neue Birne in ihren Scheinwerfer pfriemeln, der dann froehlich in den Gegenverkehr strahlt - macht ja nix, weil kein Xenon? Ja?

Blendung findet leider immer wieder statt, egal welcher Scheinwerfertyp. Ist alles eine Frage der Einstellung.

Gruss, Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Das AFL+ bringt halt 5-10% mehr licht als alle anderen Systeme auf dem markt. Da ist es normal das ein paar Autofahrer mal Lichthupe machen, weil diese es nicht gewohnt sind !

BMW, Mercedes, Audi etc. pp. haben bis jetzt nicht so eine Lichtstärke verbaut ! Opel ist mit dem AFL+ der 1. hersteller !

Aha und woher willst du diese Informationen haben???

Es gibt mittlerweile (wohlbemerkt) auch einige andere Hersteller die derartige Lichtsysteme verbauen.

Das hier oft genannte beste/neueste Lichtsystem AFL+ ist im übrigen wohl auch eher ein Irrtum, denn das neueste ist ein VOLL-LED SW System, welches meiner persönlicher Meinung in einigen Jahren das Xenon Sytem ablösen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Nur mal so - die ganzen Halogenlampen-Nutzer, die selber eine neue Birne in ihren Scheinwerfer pfriemeln, der dann froehlich in den Gegenverkehr strahlt - macht ja nix, weil kein Xenon? Ja?
Blendung findet leider immer wieder statt, egal welcher Scheinwerfertyp. Ist alles eine Frage der Einstellung.
Gruss, Ex-Calibur

Am besten sind ja noch die Hirn...., wie auch in einem hier parallel laufenden Thread, die E-Bucht Brenner in ihrer normalen Halogen SW`s verbauen, das sind dann auch die die extrem blenden, am besten noch mit 10000K.

Wer glaubt das das normale Xenonlicht blendet, der sollte sich bald daran gewöhnen.😉

http://auto.t-online.de/.../index

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Du kannst den Fernlichtassistenten natürlich aktivieren oder deaktivieren, indem Du den Lichthebel 2x nacheinander nach vorn drückst.

also bei mir funktioniert es leider nicht

Deine Antwort