AFL+ & Flexride
Hallo zusammen,
wenn ich AFL+ eingeschaltet habe (Xenon in der Garage also an) und den "Sport"-Knopf drücke, dann ändert sich Ausrichtung der Scheinwerfer (nach oben). In der Garage sieht man es sehr gut, da sich der Lichtkegel an der Wand ändert.
Habt Ihr das auch? Gibt's dafür eine logische Erklärung? Ist es so gewollt?
Danke & Gruss
Comso1.8
27 Antworten
Ok, ich hingegen nutze in der Stadt meist den Standard- oder den Tour- Modus, je nach Verkehrslage. Im Feierabendverkehr ist mir das AT- Getriebe im Sport- Modus zu nervös. Im Übrigen ist der Standard- Modus wohl der Modus der den Astras ohne Flex- Ride entspricht.
Stimmt, mit der Automatik sieht es da ganz anders aus. Bei meinen Rädern fällt das Berganfahren im Tourmodus teilweise peinlich aus, da einfach von unten heraus die Leistung fehlt.
Hat dann der Astra ohne Flexride dieselbe träge Gasannahme wie beim Flexride im Normalmodus? Ich meine, da liegen ja welten zwischen Normal und Sport! In dem Fall bin ich ja richtig froh, das Flexride zu haben. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Ja, logisch ist es auf jeden Fall. Da stehe ich auch hinter dir. Aber ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass dann die Spielstraßenfunktion und womöglich auch ander Funktionen wegfallen. Dann wäre es ja unsinnig, innerorts mit dem Sportmodus zu fahren. Ich nutze eigentlich ausschließlich den Sportmodus aufgrund der besseren Beschleunigung.Mal was anderes: Welcher Modus entspricht denn von der Motorleistung/Gasannahme dem Astra ohne Flexride?
Mal eine Frage... Im Sport-Modus ist doch die Beschleunigung die gleiche wie im Tour-Modus, oder? Lediglich die
Gasannahme ist doch unterschiedlich. Ich habe bei mir zumindest noch keinen Unterschied festgestellt wenn
ich in beiden Modi das Gaspedal ganz durchdrücke!
oder täusche ich mich da jetzt???
Ja, ist 'ne Frage der Gasannahme - das "lernfähige Gaspedal" wird dadurch deaktiviert. Ein User hier im Forum sprach mal von einer "Overboost-Funktion", die etwas mit dem Verhalten beim Schalten (irgendeine Art von Zwischengas) zu tun haben soll, aber da weiß ich leider nichts genaueres.
Ähnliche Themen
Der Overboost hat irgendwas mit der Abgasrückführung zu tun und hebt das Drehmoment von 350 auf 380nm für einen Zeitraum von 10 Sekunden an.
Inwiefern ist das Gaspedal in den einzelnen Modi lernfähig?
Wenn du eine Weile im Normal- oder Tour-Modus zügig fährst, nähert sich die Gasannahme an die des Sport-Modus an. Hast du dagegen eine Weile Standgas oder nur wenig Gas (Stau), kommst du danach erstmal nicht aus dem Quark, weil sich das Gaspedal auf das geringe Gas eingestellt hat. Recht nervig, wie ich finde.
Ich kann den Ausführungen von Ghostmarine1871 nicht recht glauben, denn das würde ja bedeuten, dass ich immer wieder den Sportmodus manuell deaktivieren müsste, kurz bevor ich zu Hause bin.
Ich kenn das FlexRide nur aus einem Mietwagen den ich mal länger hatte und den bin ich immer im Sport gefahren. Das möchte ich (wahrscheinlich) auch beim Astra so machen. Da wäre diese Funktion schon ziemlich blöde.
Lol! Genau das meinte ich:
Hatte zuerst die 17"er Winterreifen drauf.
Immer, wenn ich in einen Stau oder zähfließenden Verkehr komme, dann schalte ich in den Tourmodus. Gleiches, wenn ich innerorts langsam durch Schlaglöcher fahre oder sachte auf Bürgersteige auffahre, Also Tourmodus nur bei langsamer Fahrt.
Den Normalmodus verwende ich eigentlich nur, wenn ich vergesse, auf Sport umzustellen oder innerorts, wenn keine Schlaglöcher vorhanden sind.
Und der Sportmodus kommt sofort auf der Autobahnauffahrt zum Einsatz. Und dann lautet das Motto: Gibs ihm!
Kurzum: Ich dachte, ich muss die verschiedenen Modi so nutzen, wie es die Situation erfordert.
Dann kamen die 18"er drauf und seither murkse ich das Auto beim Anfahren im Tourmodus regelmäßig ab. Es sei denn, ich gebe extrem Gas.
Du meinst also, die Gasannahme würde im Tourmodus besser werden, wenn ich diesen Modus auf der Autobahn nutzen würde?
Zitat:
Original geschrieben von frosch112000
Ich kann den Ausführungen von Ghostmarine1871 nicht recht glauben, denn das würde ja bedeuten, dass ich immer wieder den Sportmodus manuell deaktivieren müsste, kurz bevor ich zu Hause bin.
Ich kenn das FlexRide nur aus einem Mietwagen den ich mal länger hatte und den bin ich immer im Sport gefahren. Das möchte ich (wahrscheinlich) auch beim Astra so machen. Da wäre diese Funktion schon ziemlich blöde.
Es ist aber so, und logisch ist es auch. Denn welchen Sinn sollte es machen den Sport- Modus in der Spielstraße oder einer Tempo 30- Zone zu nutzen? Und davon ab, wo liegt das Problem den Wagen beim einbiegen in seine Straße den Sport- Modus zu deaktivieren? Denn gerade in einer Spielstraße o.ä. macht die Charakteristik des Sport- Modus in meinen Augen mal sogar keinen Sinn.
Genauso wie es in Sinn macht bei extrem tiefstehender Sonne zusätzlich zum normalen TFL die Xenons und die Rücklichter dazu zu schalten. Denn gerade bei extrem tiefstehender Sonne kann man das TFL leicht übersehen. Ähnliche Funktionen gibt es bei anderen Herstellern auch.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Klar gibt es für den Ein oder Anderen immer etwas zu Mäkeln, schließlich sind die Geschmäcker glücklicherweise verschieden, aber im Großen und Ganzen ist das AFL+ in Verbindung mit dem FlexRide und seinen Modi so richtig umgesetzt und programmiert. Aber selbst wenn man in den Sportmodus bis zum Ende, also auch in der Spielstraße oder Tempo30- Zone, der Fahrt in Betrieb läßt, schließlich hat man mit den meisten anderen Fahrzeugen auch kein Spielstraßenlicht, und damit kommt man auch sehr gut zurecht.
Ich denke jeder sollte sich des Themas so annehmen wie er es für richtig hält. Also wenn Jemand lieber mit dem Spielstraßenlicht unterwegs ist, dann muß er halt in den Normal- oder Tourmodus umschalten, was ich persönlich jetzt auch nicht weiter tragisch finde.
Moin Moin,
habe es gerade mal bei meinem "Asterix" ausprobiert (BJ 12/2009). Dort verändert sich die Ausrichtung der Scheinwerfer nicht, wenn ich bei laufenden Motor die Sport-Taste drücke bzw. wieder zurückstelle. Es kann also durchaus sein, dass es sich um ein Softwareupdate handelt, dass ich noch nicht habe oder dass mit dem neuen Modelljahr vielleicht das AFL+ modifiziert wurde.
Hat das jemand beim Modelljahr 2010 auch, dass sich beim Sport-Modus die Scheinwerferausrichtung verändert? So ganz kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen, dass beim Sportmodus ein Lichtprogramm später angefangen werden soll. Ich kann doch auch mit Schrittgeschwindigkeit im Sport-Modus unterwegs sein, also durchaus auch in einer Spielstraße unterwegs sein. *grübel*
SOJ
Hab das gestern Abend auch probiert. Bei mir ändert sich da absolut nichts. Keine Änderung wenn ich die Sport-Taste drücke. Hab auch Modelljahr 10
Meiner ist MJ 2011 und da ist die Funktion vorhanden. Scheint also tatsächlich an der Software zu liegen.
Kann ich auch bestätigen.
Hab meinen seit 24.5.