1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aerotwin Wischer nachrüsten ja oder nein ?

Aerotwin Wischer nachrüsten ja oder nein ?

Audi A4 B7/8E

Das meine Wischerblätter Verschleisserscheinungen zeigen, überlege ich über eine Umrüstung auf Aerotwin.

Ist es empfehlenswert auf Aerotwin umzurüsten oder sollte man besser auf die vorhandenen Wischerblätter setzen ?

Wie sieht es mit den Kosten und Nutzen der Aerotwin Technik aus ?

Mir wurde vom Freundlichen gesagt, diese Wischer wären empfindlicher, teuer und nicht sehr langlebig.
Trifft diese Aussage zu oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

61 Antworten

Sind die AeroTwins beim B6/8E denn nicht schon serienmäßig mit drauf? Meiner ist EZ 8/2004 und hatte diese schon drauf, als ich ihn mir dieses Jahr als Jahreswagen gekauft hab. Nachgerüstet sind sie mit Sicherheit bei dem Leasing-Rückläufer auch nicht...

Also bei meinem 06/04 waren sie nicht drauf 😉 anscheinend hatte dann Audi bei Bedarf die alten und wie sie lustig waren die neuen drauf gepackt 😉

Hat einer mal ein Bild von den Wischerärmen bzw. Blättern wenn diese am Auto verbaut sind? Ich hab leider immer noch keine Ahnung, ob mein 8E Baujahr 04/04 diese hat oder nicht! Zumindest sehen die Wischer ein bißchen moderner aus als die traditionellen Blätter, jedoch sind die 8P (A3) Baujahr 07/04 Blätter (Aero) irgendwie anders...

Die Nachrüstsätze habe ich bei Google gesucht und diese beiden Seiten gefunden:

A3 + VW

A4

Für A3 Nachrüstlösung 25€ und A4 28€

Wie sehen die Aerotwin aus?
->Klick<-

Am Fahrzeug?
->Klick<-

Vielleicht bietet Audi jetzt auch diese Nachrüstsätze als Originalteile an, wäre nicht das erste mal.

@VAGTuning kannst du weiterhelfen?? Wie teuer die original nachrüst Variante ist?? Ich glaube, die Variante mit dem Wischergestänge wechseln hat sich dann erledigt.

Der Vorteil ist halt, das man "nur" die Wischer wechselt, der original Wischerarm bleibt erhalten. Dafür sind dann Adapter dabei.

Sg duckler

Hoffe die Links funktionieren

Ähnliche Themen

Ich habe bei Ebäh einen kompletten Original Audi Umrüstsatz (d.h. Neue Arme und 2 Wischerblätter) 80 EUR frei Haus gezahlt, anstatt etwas über 90 EUR. Ich denke es geht in Ordnung auch wenn hier einige hier von 30% Rabatt auf Einzelteile sprechen. Mir ist es das Wert.

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von dieselpower1982

Sind die AeroTwins beim B6/8E denn nicht schon serienmäßig mit drauf? Meiner ist EZ 8/2004 und hatte diese schon drauf, als ich ihn mir dieses Jahr als Jahreswagen gekauft hab. Nachgerüstet sind sie mit Sicherheit bei dem Leasing-Rückläufer auch nicht...

Richtig erkannt MJ03 hatte sie noch nicht ab Werk montiert.

Ab MJ04 waren sie serienmässig.

MFG Mage

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches die richtigen Bosch nachrüst Aerotwin-Wischer sind, für die ich nicht die Wischerarme tauschen muss. Mein Fahrzeug ist ein A4 8E Bj. 4.2001 .
Bei Ebay finde ich nämlich nur Nachrüst-Lösungen für den B5 bis 2001 aber nichts für die frühen B6. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich dankbar.

MfG

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Richtig erkannt MJ03 hatte sie noch nicht ab Werk montiert.
Ab MJ04 waren sie serienmässig.

MFG Mage

Sorry, denke, das ist nicht ganz korrekt!

Mein A4 Avant "S-Line" MJ04 hat die ganz "normalen" verbaut! Vor 2 Wochen die Wischergummis getauscht - "Knallt" manchmal schon recht heftig..... :-(
wallmi59

Re: Aerotwin Wischer nachrüsten ja oder nein ?

Zitat:

Original geschrieben von brauner

Das meine Wischerblätter Verschleisserscheinungen zeigen, überlege ich über eine Umrüstung auf Aerotwin.

Ist es empfehlenswert auf Aerotwin umzurüsten oder sollte man besser auf die vorhandenen Wischerblätter setzen ?

Wie sieht es mit den Kosten und Nutzen der Aerotwin Technik aus ?

Mir wurde vom Freundlichen gesagt, diese Wischer wären empfindlicher, teuer und nicht sehr langlebig.
Trifft diese Aussage zu oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hab sie bei meinen BMW auch und ich muß sagen jederzeit wieder.

Kosten sind zwar höher, aber der Nutzen auch, gerade im Winter find ich die Aeros viel besser als die Normalen. Langlebiger sind sie meines Erachtens auch.

Gruß Powerbrauer

Auf der Bosch Hp habe ich den Flyer entdeckt, wo alle Fahrzeuge aufgelistet sind.

Flyer

So wie es aussieht, gibt es die bis jetzt nur für den A4B5.

@Speed-Ray
Vielleicht kannst du an Bosch mal ne Mail schicken und nachhaken, ob es die vielleicht auch bald für den A4B6 gibt.

Hallo,

soweit hab ich auch schon nachgeforscht, und die Email an Bosch ist bereits raus. Ich werde auf jeden Fall, in eigenem Interesse, an der Sache dran bleiben und hier weiter berichten, sollte sich was ergeben.

MfG

Björn

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Sorry, denke, das ist nicht ganz korrekt!

Mein A4 Avant "S-Line" MJ04 hat die ganz "normalen" verbaut! Vor 2 Wochen die Wischergummis getauscht - "Knallt" manchmal schon recht heftig..... :-(
wallmi59

Hm, bist du dir ganz sicher, dass du MJ 04 hast und nicht Erstzulassung 04

Kannst du an deiner Fahrzeug Ident.NR sehen.

MFG Mage

Die versprochenen Teilenummer :

A4 (B6) bis 11/03 : 4B1 998 401
A6 (C5) bis 06/01 nicht V8,S6 : 8E1 998 401
Audi TT bis 04/03 : 8N1 998 401

Besteht aus :

Wischerblat li/re
Wischerarm li/re
Abdeckkappen
Muttern
Typzulassung des Umrüstsatzes

UVP 65 Euro + Mwst

p.S Angaben wie geschrieben, wobei ich denke da ist nen Fehler drin, denke es wurden A4 und A6 von den Teilenummern her vertauscht, aber so stehts im heftchen.

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Hm, bist du dir ganz sicher, dass du MJ 04 hast und nicht Erstzulassung 04

Kannst du an deiner Fahrzeug Ident.NR sehen.

MFG Mage

Ja, definitiv, ist Erstzulassung 10/03, aber MJ04, steht in FZ-Id.-Nr.!

Gruß

wallmi59

Hallo,

die Aero-Wischer wurden nicht bereits ab Modelljahr 04 verbaut (denn dazu zählt ja auch meiner mit EZ 09/03, der sie ebenfalls nicht hatte) sondern erst gegen Ende 2004, ab ca. November-Dezember 2003...

Gruß Jürgen

Deine Antwort