Aerotwin Wischer nachrüsten ja oder nein ?

Audi A4 B7/8E

Das meine Wischerblätter Verschleisserscheinungen zeigen, überlege ich über eine Umrüstung auf Aerotwin.

Ist es empfehlenswert auf Aerotwin umzurüsten oder sollte man besser auf die vorhandenen Wischerblätter setzen ?

Wie sieht es mit den Kosten und Nutzen der Aerotwin Technik aus ?

Mir wurde vom Freundlichen gesagt, diese Wischer wären empfindlicher, teuer und nicht sehr langlebig.
Trifft diese Aussage zu oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die versprochenen Teilenummer :

A4 (B6) bis 11/03 : 4B1 998 401
A6 (C5) bis 06/01 nicht V8,S6 : 8E1 998 401
Audi TT bis 04/03 : 8N1 998 401

Besteht aus :

Wischerblat li/re
Wischerarm li/re
Abdeckkappen
Muttern
Typzulassung des Umrüstsatzes

UVP 65 Euro + Mwst

p.S Angaben wie geschrieben, wobei ich denke da ist nen Fehler drin, denke es wurden A4 und A6 von den Teilenummern her vertauscht, aber so stehts im heftchen.

Hi Leute,

ist das jetzt die richtige Teilenummer für den A4/B6 (8E)?

Danke

MfG
Hans aus MUC

Zitat:

Original geschrieben von ek051

Hi Leute,

ist das jetzt die richtige Teilenummer für den A4/B6 (8E)?

Danke

MfG
Hans aus MUC

Nein die vom A4 und A6 sind vertauscht.

Also A4 = 8E1 ....

A6 = 4B1 ....

Hallo!

Hab mir gestern diesen Nachrüstsatz geholt!

Teilenummer: 8E1 998 401
Preis: 75,40 Euro

Im Set enthalten:
Wischerarm L+R
Wischerblatt L+R (neue generation, extra schmal)
Muttern u. Abdeckkappen
Gutachten

hoffe ich konnte euch helfen...

achja, habe einen A4 8E avant, bj. 11/2001

@hobai

bitte nicht in den Arsch beisen ein Bekannter von mir verkauft die dinger
und siehe da was der Umrüststatz kostet
http://www.streetstyles24.de/.../product_details.shopscript?...
Die werden nur in die Alten Arme reingeklipst
mit versand Kommt der Umrüstsatz dann auf 32,89€

Einige Bekannte haben die Drauf gemacht und sind voll zufrieden

Ähnliche Themen

Die einen reden von den Bosch UMrüstsätzen, und die anderen von den ORIGINAL NACHRÜSTsätzen....

Das da preisunterschiede sind ist klar...

Ich hatte die Bosch auch auf 2 wagen und war bei keinem von beiden begeistert.

@ Frankenelbe

Ich brauche mich nicht in den arsch zu beißen weil ich einen B6/8E habe, die wischer von deinem kumpel passen auf folgende fahrzeuge:

Audi A6 Typ 4A2 / 4A5 / 4B2 / 4B4 / 4B5 / 4B6 ab (06.1994),Audi A4 [C4/5; 4D2] ab 06.94, Rover 75 ab (1999)
Porsche 911 Typ 996 + Boxter
Audi A8 S6 ab 1994
Audi 100 ab 1990
Mercedes SLK ab 1996
Saab 9-5

so far... :-)

Hallo,

die Nachrüstwischer von Bosch (ohne Tausch der Wischerarme)
haben die Nr. A 530 S - Teilenummer 3 397 118 903. Diese passen zumindest auf die frühen B6 bis Ende 2001.

Diese Info habe ich gerade als Antwort auf meine Anfrage an Bosch direkt bekommen.

MfG

Björn

Solang sie die gleiche Funktion haben wie die von Audi ist es ja in Ordnung

Hallo

So wie ich verstanden habe, würden die Wischer von Bosch auf meinen 8E/B6 BJ. 05/2001 passen wenn diese für den (frühen) B6 gelten.

Gruß EDE

Hallo,

hatte letzte Woche meinen A4 beim Kundendienst und da hat mein freundlicher eine Aktion Umrüstung auf Aerotwin Wischer für 74,50.

Aslo würde es immer wieder tun, auf der Autobahn bei Regen oder auf sehr salzigen Straßen einmal wischen und die Scheibe ist sauber!!

Hallo,

@Ede@79
das hast du richtig verstanden. Die Aussage mit den (frühen) B6 kam von dem freundlichen Bosch Mitarbeiter der mir geantwortet hat. Ich werde mir die Dinger mal anschauen (wenn ich sie mal irgendwo sehe) und dann entscheiden ob ich das von der Optik überhaupt will, auch wenn sie vielleicht besser wischen.

Gruß

Björn

He,

War beim Bosch Freundlichen. Die gute Nachricht, das mit den früheren B6 stimmt, schlechte Nachricht nicht für AWX Motorkennbuchstabe. Also für mich 😠

Vieleicht wird sich manch einer jetzt den Weg sparren

Gruß EDE

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Ray

die Nachrüstwischer von Bosch (ohne Tausch der Wischerarme)
haben die Nr. A 530 S - Teilenummer 3 397 118 903. Diese passen zumindest auf die frühen B6 bis Ende 2001.

Diese Info habe ich gerade als Antwort auf meine Anfrage an Bosch direkt bekommen.

Diese Aussage ist mir neu und kann ich nicht ganz nachvollziehen/bestätigen!

Wenn ich mir das System meines B6 von 07/2001 anschaue und das mit dem meines B5 aus dem Jahre 1995 vergleiche, bei dem ich diese genannten Wischer verbaut hatte, kann das garnicht passen. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

War beim Bosch Freundlichen. Die gute Nachricht, das mit den früheren B6 stimmt, schlechte Nachricht nicht für AWX Motorkennbuchstabe. Also für mich 😠

Deiner ist BJ 05/2001 und das Scheibenwischersystem ist unabhängig vom MKB. Deine Aussage bestätigt eigentlich meine Erfahrung von oben.

Doppelt Post. 🙁

He,

Stimme dir zu, die Halterung sieht vollkommen anders aus.
Die Aussage mit der MKB war wie gesagt von Bosch. Bleibt nur eins, Wischerarm mit wechseln.😁

Gruß EDE

Deine Antwort