ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Aerodynamik, Fahrwerk Ep1-2 sooo schlecht????

Aerodynamik, Fahrwerk Ep1-2 sooo schlecht????

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:56

Hey leutz,

war gerade mal meine 110 pferdchen ein wenig über die landstraße jagen...

hatte ca.130 drauf und hab dann vor ner kurve angebremst und eingelenkt, da hat die hinterachse auf einmal ein erschreckendes eigenleben entwickelt und ich bin quer durch die kurve....

hatte das schonmal, da hab ich es aber auf die "nagelneuen" reifen geschoben und beim ep1 auf das mit den H&R federn versaute fahrwerk und die billigen kumho reifen... schein aber doch am auto zu liegen...

kennt das noch jemand von euch, oder weiß sogar wie man der kiste das abgewöhnen kann???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Mai 2005 um 19:58

Hast du in der Kurve, also während dem einlenken, stark gebremst?

am 24. Mai 2005 um 20:01

ja find auch du solltest das schon etwas genauer beschreiben...

wie stark du gebremst hast und wie schnell und doll du eingelenkt hast....

am 24. Mai 2005 um 20:05

Wenn du während dem Lenken bei zügiger Fahrweise zu stark bremst wird die Hinterachse entlastet und die Vorderachse logischerweise belastet wodurch der Grip an der Hinterahcse abreisst und das Heck dich möglicherweise überholt.

Beim CRX ist das ganze wesentlich extremer;)

mfg

Dany

am 24. Mai 2005 um 20:22

die fahrwerke vor modeljahr 2004 sind sch.... danach eigendlich gut !

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:23

das die kiste dann hinten leicht wird ist mir schon klar, aber so sehr ist schon fast nicht mehr lustig....

hab von 130 auf ca. 110 ( kanns nicht genau sagen, war ja beschäftigt) runter gebremst und als ich schon fast von der bremse runter war sanft eingelenkt, das lenkrad dann vielleicht 10° gedreht, also nicht sehr doll und bin dann quer mit gegenlenkt durch die kurve, hab dann gas gegeben, sonst wär ich mitten ins feld gerast...

beim elchtest haben die hütchen am rand doch keine chance, bei der kiste...

bin bestimmt kein weichei, war ja früher mit dem 325 ja an der tagesordnung, da aber gewollt...

hätte von nem frontriebler nicht so ein giftiges fahrverhalten erwartet...

was kann man machen um das zu entschärfen??? ein größerer und steiler im wind stehender spoiler???

der EP1 hat ja schon beim gerade aus fahren bei 190 hinten "getänzelt", das kanns ja wohl nicht sein, oder????

am 24. Mai 2005 um 20:24

Wenn starke Unebenheiten in der Kurve sind ist sowas auch schnell passiert.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:29

die straße ist erst neu gemacht, keine bodenwelle, spurrille oder sonst was... schöner rauer belag.... wenns da schon so ist, ist das ding doch auf ner schlechten straße nur im schleichgang fahrbar!!!!

die 20mm die der sport, im gegensatz zum normalen, tiefer ist, ist wohl bloß für die optik??? hatte gedacht das das fahrwerk mehr was vom CTR hat...

dann haben die auch bloß aus spaß auf 5-loch umgestellt...

tja ist wohl leider nicht überall sport drin, wo sport drauf steht...

am 24. Mai 2005 um 20:43

Das is ne ganz normale Lastwechselreaktion! Hab nen EP1-Sport! Fahrwerk muss ich sagen is top!

Aber mit Lastwechsel wird das Heck auch extrem leicht! Das ging schon mit ED9 ganz gut! Drifting is goil! :D

LG, Andi

am 24. Mai 2005 um 21:05

also ich hab meinen ep2 noch nie dazu gebracht, das er hinten ausbricht.

bei mir schiebt der immer über die vorderrader, was aber normal ist.

und ich fahr wirklich net langsam.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 21:14

genau so hatte ich mir das ja auch gedacht....

hab mir die spoiler verlängerung von tss bestellt, mal sehen ob es damit besser wird...

Ich würde dir empfehlen eine Domstrebe sowie eine Querlenkerstrebe einzubauen!!! Kostet nicht viel ist aber dafür extrem wirkungsvoll!!!! Und wenn du noch besseres Fahrverhalten möchtest, dann hol dir ein Gewindefahrwerk!

Mfg

David

Also meinen Erfahrungen nach kommen die EP´s nur mit dem Heck wenn man beim Lenken noch relativ stark auf der Bremse steht bzw. durch runterschalten ne Lastwechselreaktion hervorruft.

Bei zu viel Gas schieben die EP´s Frontkratzer-typisch über die Vorderachse (untersteuern).

Die Civic´s haben halt keine elektronischen Helferlein wie fast alle europäischen Konkurrenz-Modelle. Ich persönlich finde das sehr gut, manch einer ist damit aber überfordert, bzw. hat schon vergessen wie man eigentlich richtig Auto fährt!

Und das war jetzt nicht persönlich an civic2002 gerichtet!

am 25. Mai 2005 um 10:26

Ich finde bei einem Alltagsauto gibt es keinen Grund, diese elektronischen Helferlein nicht zu haben. 99% der autofahrenden Bevölkerung hat nicht verlernt, wie man ein Heck einfängt, sondern hat es noch nie gekonnt. Und selbst die restlichen 1% sollten im Strassenverkehr ausser in Notsituationen nicht in den ESP-Regelbereich kommen.

Mit Streben usw. wäre ich vorsichtig, da man da auch schnell das Gegenteil des gewünschten Effekts erreichen kann, nämlich das Heck noch giftiger machen.

am 25. Mai 2005 um 12:58

Also ich würd sagen. Lass mal die Gummis der Aufhängung überprüfen (Lager). Wenn die nämlich ausgeschlagen sind, was bei so nem Fahrwerk ja schnell passiert, dann bricht er dir bei jedem scheiß aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Aerodynamik, Fahrwerk Ep1-2 sooo schlecht????