Aero 2.8 V mit EDS Tuning

Saab 9-3 YS3F

Hallo allerseits,

ich fahre einen Aero 2.8 mit EDS Tuning, müßte das gleiche wie von Kroymans sein.Mein Problem ist, das das Auto nicht schneller wie 245 km/h geht.

Das Drehmoment mit 500NM glaube ich gerne, da vorher das Hirsch Tuning aufgespielt war. Aber die 300 PS, ich weiß nicht.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Dein durchgeschlissener Sitzbezug...

hab ich keinen, was für ein Glück!😛

Zitat:

Wird Dir jetzt die Tragweite bei "nicht Saab-Tuning" bewusst???

O je o je o je bibber zitter ...😮

Zitat:

Das ist ja noch das geringere Übel...da geht es nur um Dein Geld, wenn die Sache ordnungsgemäss eingetragen wurde.
Wenn ein Tuning nicht eingetragen wird und das Fahrzeug trotzdem benutzt wird...hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis...keinen Versicherungsschutz...😠

Ach was...

aber klar, das Kroymans-Tuning ist natürlich eingetragen, die TÜV-Abnahme hat bei Kroymans Hamburg einen nicht unerheblichen Teil der Kosten verursacht und die Versicherung hat es mit 10% Aufschlag wegen Leistungssteigerung auch akzeptiert.

55 weitere Antworten
55 Antworten

klingt nach abgeriegelt?

Nein, Laut Tuner offen bis über 300!!

Auf dem Papier ja, aber in der Praxis ist es so das Saab ab Werk eine elektronische Begrenzung verbaut hat. Und wenn der Tuner nun "vergisst" diese Begrenzung zu deaktivieren dann wären zwar durchaus 300 möglich, in der Praxis jedoch nicht...

Wie viele dieser elektronischen Begrenzungen gibt es?

Die eine ist offen.!

Ähnliche Themen

Technisch kann ich Dir das nicht erklären, aber ich meinte hier mal irgendwo gelesen zu haben das es zwei gibt...

Spricht übrigens sehr für den Tuner wenn er sie nicht alle kennt... 😕😁😉

Ich habe ein Hirsch-Tuning und meiner rennt die angegebenen 260... 😁

Zitat:

Original geschrieben von mr0108

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

hmm, noch nie was von denen gehört.

Wo hast Du dieses Tuning denn bezogen? Frage deshalb, weil ich mich auch dafür interessiere. Wenn es das gleiche ist wie das von Kroymans, müsste sich der Saab-Spezi damit auskennen, vielleicht kannst Du ihm ja mal eine PN schicken.

EDS ist scheinbar die Firma hinter dem von Kroymanns HH angebotenem Tuning. Die Leistungskurve überzeugt mich nicht ganz, aber das hatten wir hier schon einmal.
Seih froh, dass der Wagen nur 245 km/h läuft und keine 300. Es gibt auch technische/physikalische Begrenzungen, die man nicht überschreiten sollte.

Die 300 km/h sind mit der Leistung nie und nimmer erreichbar. EDS hat dies schon mit einem getunten Vauxhal (bessere Aerodynamik als der 93) beim Tuner-Event der Auto-Bild im italienischen Nardo vor 1-2 Jahren probiert. Und da hatten die glaube ich schon einen anderen/ grösseren Turbolader montiert. Hat natürlich nicht geklappt.

Link zu EDS:
http://www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm
Der Motor heisst bei OPEL Z28NET/NEH

Meiner läuft problemlos 300....

..... bpm natürlich 😁

Ich glaube auch, dass hier lediglich von 300 PS die Rede war, und es wird wohl keiner ernsthaft behaupten wollen, dass das auf gerader Strecke für 300 km/h reicht. NICHT oder ERST ÜBER 300 km/H abgeregelt heißt ja nicht, dass er es auch 300 km/h fährt. Die 300 km/h schafft er nach meiner überschlägigen Rechnung nur über die Heckrampe einer Transall - aus einer Abwurfhöhe von mindestens 350 Metern!

Und selbst wenn er es laufen würde wäre das mit einem Saab kein Vergnügen, bei aller Liebe für die Marke... 🙁

Aber wenn die Begrenzung weg wäre würde er mehr als 245 laufen da ja schon der Serien-Aero 245 läuft und der wird dort abgeregelt, Hirsch erhöht auf 260, also müsste ein nicht vorhandener Begrenzer noch mehr Spielraum lassen...

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Ich glaube auch, dass hier lediglich von 300 PS die Rede war, und es wird wohl keiner ernsthaft behaupten wollen, dass das auf gerader Strecke für 300 km/h reicht. NICHT oder ERST ÜBER 300 km/H abgeregelt heißt ja nicht, dass er es auch 300 km/h fährt. Die 300 km/h schafft er nach meiner überschlägigen Rechnung nur über die Heckrampe einer Transall - aus einer Abwurfhöhe von mindestens 350 Metern!

Denke auch dass von 300 PS und nicht 300 Km/h die Rede war - und der mit dem Abwurf aus 'ner Transall finde ich gut! 😁

Zitat:

Original geschrieben von saabrunner

Denke auch dass von 300 PS und nicht 300 Km/h die Rede war - und der mit dem Abwurf aus 'ner Transall finde ich gut! 😁

Ja, hier ist was EDS schreibt:

- Drehzahlbegrenzer auf 7000 U/min optimiert

- Höchstgeschwindigkeit ca. 270 Km/h

- Kraftstoffbedarf 98 Oktan

Also die meinen etwa 270 Km/h spitze. Ist immerhin mehr als 245 Km/h.

MfG

Auffallend bei Kroymans HH (machen diese Saab-Filiale übrigens dicht) war, dass sie überhaupt keine Werbung für das Tuning machten. ESD wirbt auch nicht mit Saab...

Deine Antwort