Ärgert ihr euch ein bisschen über den TTS ?
Egal ob jetzt 2.0 oder 3.2 Fahrer 😎
Hab mir gerade den TTS im Konfig bei Audi zusammengebastelt. Sieht ja schon ganz nett aus. Ehrlich gesagt, gefallen mir die leicht sportlichen Veränderungen am Erscheinungsbild schon.
Aber ich schwanke ein wenig mit meinen Gefühlen. Hätte ich noch auf den TTS warten sollen ? 😕
Ich wollte ja einen hubraumstarken Motor........mit genug Power.......(nochmal Spass haben, bevor der Staat es uns verbietet)
Aber jetzt ist es eh zu spät und ich halt mich an den "alten" positven 3.2er Meinungen hoch, bzw. einen der wichtigsten Argumente ist dann doch der Preis.
Nach meiner Rechnung kostet der TTS gut 3000-5000 Euro mehr als der 3.2er und das für "nur" 22 PS und das lohnt sich wohl nicht !
Wie geht es euch, wenn ihr jetzt ein halbes Jahr oder ein Jahr nach eurer Neuwagenabholung euch den neuen TTS im Konfig zusammenbastelt oder evlt. schon beim Händler anschaut ? Ärgert ihr euch ?
Gruß
DaCapo
74 Antworten
Wenn der TTS nicht sportlicher abgestimmt wäre würde ich mich vielleicht ein ganz klein wenig ärgern. Aber da er ja vermutlich straffer ist wie ein normaler TT macht es mir nix aus.
V6 Sound ist bestimmt schön, aber mein 🙂 sagte mal was von einem verbesserten Sound beim TTS, also nicht vergleichbar mit dem TSFI-Sound. Optisch ist der TTS klasse, aber mit S-line exterieur sehe ich da keinen riesen Unterschied.
@felix: Regnet es in Norddeutschland nicht? 🙂
@Maverick:
Aber bei eurem Test kam raus dass der VR6 erstmal zwei Wagenlängen rausfährt bis der S3 in Schwung kommt.
Ich meine man kann sich selbst ja mal bei seinen täglichen Fahrten überlegen wie oft man von 100 bis Vmax zieht oder ob kleine Zwischensprints von 80-100 oder 50-60 (Ampel noch erwischen) nicht deutlich relevanter sind.
Ich jedenfalls habe mit dem V6 meine Ansicht deutlich zugunsten von Ansprechverhalten ggü. Turbobumms geändert - gerade auch in Anbetracht des A5 TDI den ich in letzter Zeit paarmal hatte...das geht einfach garnichtmehr wenn der so ewig braucht bis mal Druck da ist.
Selbstverständlich ist der TTS schneller, aber nicht in den Bereichen wo ich meinen TT bewege.
Was mich sehr interessiert - und dafür werde ich mir mal einen ausleihen - ist, wie er sich mit S-Tronic im manuellen Modus in Sachen Anfahren schlägt.
Der V6 beisst sofort ausm Keller zu - ggü. dem Handschalter hat man ja (ausser LC, die ich umständlich finde), keine Möglichkeit die Drehzahl und damit den Turbo schonmal hochzuhalten.
Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert wie geschmeidig der V6 sofort losrennt wenn die Ampel umspringt oder sich bei ner Ausfahrt eine Lücke bildet - da wird sich ein hochaufgeladener Motor schwer tun.
Nochmal: Der TTS ist das schnellere und sportlichere Auto - ganz ohne Frage.
Aber neben dem Sound sehe ich vor allem das Ansprechverhalten als sehr großen Vorteil des VR6 und verglichen mit dem großen Turbo auch des TFSI.
Der kleine 2.0T hat mich überhaupt erst auf den Geschmack gebracht damals 😁
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von maody66
...U. U., und das ist definitiv nicht unwahrscheinlich, würde meine Wahl dann heute auf den TTS fallen. ...
Moin Markus
Was muss ich da lesen? "Definitiv nicht unwahrscheinlich"? 😁 Harter Tag heute? 😉
Nicht wenige Grüße, die unbedingt evtl. ernst gemeint sind
Christoph
P. S.: Nichts für ungut! 😁 [Wortklaubereimodus_aus]
Habe eben mal den TTS auf audi.de konfiguriert so wie ich ihn bestellen würde. Ist dann ca. 2000€ günstiger als der 3,2er den ich hoffentlich bald bekomme. Gründe:
1. Leder:
Bei 3,2er hab ich schwarz als Aussenfarbe mit Ledersitzen schwarz/rot um es farblich abzusetzten.
Beim TTS würde ich imolagelb + schwarze Sitze nehmen.
2. Felgen:
Die Serienfelgen vom TTS sind optisch gut genug, also wäre da 0 Aufpreis. Kommen also nur noch die Winterreifen.
Beim 3,2er habe ich andere Felgen genommen und dann noch mit Notlaufeigenschaften (bei Sommer- und Winterrädern).
Da ich die Notlaufeigenschaften sehr schätze und wie schon erwähnt befürchte das mit das Fahrwerk vom TTS zu unkomfortabel ist bin ich auch nach der Vergleichskonfiguration froh den 3,2er bestellt zu haben.
Ähnliche Themen
Ich habe letzte Woche meinen TTC 2.0 S-Tronic bestellt. Ich muss gestehen daß ich bis vor 4 Wochen noch nichts vom TTS gewusst habe (ja ja ich weiss - bin halt neu in der TT "Szene" 🙂 ).
Als ich dann auf dieses Forum hier gestossen bin und dann auch vom geplanten TTS erfahren habe war ich schon etwas versucht meine bestehende Konfiguration zu überdenken und habe mir den TTS konfiguriert! Die Optik, Ausstattung und Leistungsmerkmale des TTS würden mir schon sehr zusagen aber letztlich haben für mich zwei Gründe gegen den TTS gesprochen:
1. Der Preis - hier in Österreich wäre der TTS mit vergleichbarer Ausstattung sicher um ca. 10-12k Euro teurer gewesen als meine TTC 2.0 Konfiguration.
2. Die Verfügbarkeit – da ich das Auto als Firmenwagen verwende und spätestens Ende April meinen jetzigen Wagen (CLK 2,7 TDI) zurückgeben muss.
Also um noch die Frage zu beantworten: Nein – ich ärger mich nicht und freue mich schon auf mein neues Spielzeug (Lieferung Ende März)!
Ärgern ... ja !! ... ich ärgere mich !!!
Ganz einfach aus dem Grund, weil der "S" nicht mal teurer als der 3.2er ist ...
Daher habe ich heute morgen um 08.00 Uhr auch einen TTS bestellt ...
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Moin MarkusZitat:
...U. U., und das ist definitiv nicht unwahrscheinlich, würde meine Wahl dann heute auf den TTS fallen. ...
Was muss ich da lesen? "Definitiv nicht unwahrscheinlich"? 😁 Harter Tag heute? 😉
Nicht wenige Grüße, die unbedingt evtl. ernst gemeint sind
Christoph
P. S.: Nichts für ungut! 😁 [Wortklaubereimodus_aus]
Onkel, Onkel, tztztz,
muss ich denn jetzt hier schon überall auf der Hut (vor Dir) sein, oder was?! 😁😁
Du verfügst offenbar nicht über meine Sprachkompetenz und mein fein ziseliertes Sprachgefühl, sonst wüsstest Du sofort, was ich gemeint habe. 😉 Ein einfaches "wahrscheinlich" war mir zu profan. Da ist die Kunstform der doppelten Verneinung doch schon auf den ersten Blick viel wertiger, oder?! Da fühlt sich doch der geneigte Leser auch gleich viel besser. 😉 Aber "nicht unwahrscheinlich" war mir dann doch noch nicht stark genug. Es sollte doch zum Ausdruck kommen, dass die Wahrscheinlichkeit sogar recht hoch ist. Und, jetzt mal unter uns, kennst Du schönere Füllwörter als "definitiv"? 😛 Nee? Siehst Du!
Am Ende ist genau das herausgekommen, was ich ausdrücken wollte, nämlich eine 71, 8459%-ige Wahrscheinlichkeit für den TTS..... 😁
Quatsch ungut und viele Grüße
Markus
*harter Tag heute!*
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Ärgern ... ja !! ... ich ärgere mich !!!Ganz einfach aus dem Grund, weil der "S" nicht mal teurer als der 3.2er ist ...
Daher habe ich heute morgen um 08.00 Uhr auch einen TTS bestellt ...
und, wann bekommst ihn?
der mike
Ich empfehle Euch, demnächst mal den Thread "Ärgert ihr Euch ein bisschen über den R8 V10?" im R8-Forum zu lesen... 😉
("ausstattungsbereinigt hätte der V10 nur 27.550 Euro mehr gekostet"😉
Gruß
p.s. hab mich ein bißchen über den GTI edition 30 geärgert
Ich ärgere mich über den Ausgang der Landtagswahl in Hessen 🙁
Aber dafür gibt´s andere Foren.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von michael_ende
und, wann bekommst ihn?der mike
Pfffffffft .... wenn ich das mal wüsste ... 2 Wochen nach Markteinführung ... wann auch immer das ist ...
Da ich mit meinem Feurigen eh beim UVP die 50K erreichte, macht es der TTS nun auch nicht fett 😁
ABER, da ich seit gestern ne feine Eberspächer Standheizung drin habe - genieße ich einfach das was ich habe und nicht das was ich hätte haben können 🙄
semu
Zitat:
...Am Ende ist genau das herausgekommen, was ich ausdrücken wollte, nämlich eine 71, 8459%-ige Wahrscheinlichkeit für den TTS..... 😁
...
Handelt es sich dabei um eine etwaige oder eine definitive Wahrscheinlichkeit? 😉
Aber wo wir schon beim Ärgern sind, klickt doch mal auf den Link und schaut euch den Preis an:
www.dodge.com/en/2008/challenger/
Da kommen noch die Überführung, ein paar Umbauten, Zoll und Steuer dazu. Aber trotzdem dürfte bei den derzeitigen Wechselkursen das Angebot der Hammer sein. Vergleicht das mal mit einem TTS! 😉 Allerdings könnte der Unterhalt wiederum auch zu etwas Ärger führen. Nur einer ärgert sich definitiv nicht: der Tankwart. 😉
ärgere ich mich über den TTS? ja, habe ich. hat auch glaube ich jeder mitbekommen, wobei ich immer noch nicht ganz weiss, ob meine wünsche (min. 5 zylinder, min. 300ps) zu überzogen waren oder ob audi einfach mit dem hochgeflashten 4-zlinder ein ganz anderes segment bedienen will, ich also nie zur zielgruppe gehört habe und es nur bis zum release nicht wusste.
so gesehen kann ich glaube ich relativ neutral auf die ewige 3.2 vs TTS schlacht gucken, da ich mich für keinen von beiden 'rechtfertigen' muss. vielleicht sehe ich deswegen auch so wenige unterschiede zwischen beiden. die 20ps mehr leistung bei 15kg weniger gewicht sind imo vernachlässigbar, wenn man nicht auf ner rennstrecke gegeneinander antritt oder es wirklich um ein 100-vmax rennen geht.
der TTS sieht mit den vier rohren imo sportlicher aus, im zusammenhang mit 2 litern hubraum entlockt das dem versierten autofreund dann aber doch eher ein lächeln.
der TTS ist imo eher auf ein jüngeres publikum ausgerichtet, wo solche optischen spielereien wichtig sind und wo man durch die turbo-charakteristik deutlich mehr leistung erfährt als der wagen tatsächlich hat. der 3.2er geht da recht sachlich ans werk, erscheint mir aber fahrleistungsmässig durchaus auf augenhöhe mit dem TTS zu sein. man merkt es nur nicht so direkt 🙂
so gesehen glaube ich kaum, dass sich irgendwer über die entscheidung zum oder gegen den TTS ärgern muss. ich sehe den wagen eher als ein optionspaket als ein eigenständiges modell an, so dass man sich höchstens über den paketpreis oder fehlende optionen für seinen wagen ärgern kann, aber die lassen sich ja evtl mit wenig finanziellem aufwand nachrüsten, wenn sie denn so wichtig sein sollten.
und wer wirklich auf den jeweils anderen motor wechseln will kann sich über die wertstabilität freuen und das gegen ebenfalls nicht zu hohen aufpreis tuen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gegengift
Und ich mag auch nicht so gerne auffallen mit meinem Auto
Dann hast du definitiv das falsche Auto,ob nun TT oder TTs dürfte kaum einen Unterschied machen!!!