ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ärgernis Re-Import NL

Ärgernis Re-Import NL

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:54

Hurra mein MCV Diesel (70KW) mit 7 Sitzen ist angekommen. Die Anmeldung war etwas schwierig. Der Amtsleiter akzeptierte die Euro 4 Bescheinigung aus NL nicht. Er forderte einen deutschen Zettel, trotz EU Zulassungsnummer, die er hatte. Also Auto angemeldet mit "Schadstoffklasse unbekannt" dann zum TÜV und die haben dann sehr unbürokratisch einen Ausdruck angefertigt mit der Zulassungsnummer. Kommentar vom Tüv: Der kann in die gleiche Datenbank des KBA nachsehen. Hatte wohl einen schlechten Tag gehabt". 10 Euro kostete der Spaß. Dann wieder zum Straßenverkehrsamt mit dem Fahrzeugschein und dem Zettel. Dann wurde ein neuer Fahrzeugschein (Kostenlos) ausgestellt wo dann Euro 4 eingetragen wurde. Kommentar der sehr netten Mitarbeiterin: "Sie werden wahrscheinlich vom Finanzamt einen Steuerbescheid bekommen und einen Tag später die Nichtigkeitserklärung."

So jetzt werden wir unseren alten Wagen ausräumen, fitmachen und verkaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2008 um 9:53

Ach ja, warum ein Dacia ?

Ganz einfach. Wir haben 4 Kinder und waren gezwungen immer mit zwei Autos zu fahren, wenn wir alle weg wollten. Aber andere 7 Sitzer waren entweder preiswerte japanische Reisschüsseln für sehr schmale Kindersitze oder jenseits der 20.000 Euro - Grenze. Als der MCV herauskam habe ich sofort damit geliebäugelt. Aber ich habe eine Buchhalterseele und habe erst nochmal gespart um ohne Kredit auszukommen. Auch die Frage nach einem Gebrauchten 7 Sitzer anderer Marken haben wir uns gestellt. Fiel aber flach, weil die Benziner zu durstig in der Stadt waren und die Diesel zu teuer, bzw. war nix zu finden was bezahlbar war und nicht den Stempel "Muttiauto" hat. Wir fahren i. d. R. nicht mehr als 12.000 km / Jahr (Kindergarten, Schule, Einkauf und zu den Omas), also 90 % Stadtverkehr. Ich kaufe lieber einen Neuwagen als einen Gebrauchten. Mein letzter Lada ist 11 Jahre alt und hat keinen Rost. (Der wurde bei Valmet in Finnland gebaut) Aber die Dichtungen an denn Fenstern und Türen waren hinüber.

ESP brauche ich nicht. Ich bin 30 Jahre ohne ausgekommen. Als dann genug Geld vorhanden war habe ich einen MCV mit Dieselmotörchen (50 KW) bestellt bei einem NL - Importeur (keine Tageszulassung) mit Klang und Klima, 1 Satz Winterreifen mit Felge (Hancock), Lieferung bis vor die Haustüre, Laureate, vollgetankt!! bei Übergabe und einer Bedienungsanleitung in Niederländisch für 14.000 Euros. Verzichtet habe ich auf eine Metallic - Lackierung. Die ersten 100 km haben wir schon und meine Frau ist begeistert. Den ersten Ölwechsel werde ich bei 500 km machen (alte Gewohnheit) lassen. Die Sicht nach hinten ist schlecht, durch die Kopfstützen der 3. Reihe. Also werden diese nur bei Bedarf aufgerichtet. Dafür sind die Seitenspiegel schön groß. Mein ältester (190) cm hat ganz hinten genug Platz. Bei keinem meiner Autos habe ich auf "emotionalen Wert" geachtet, sondern nur auf das Preis - Leistungsverhältnis und die Unterhaltskosten. Da bin ich ein echter Buchhalter. Geld für meine Kinder ist wichtiger für mich als eine Protzkarre. Die geplante Lieferzeit war 12 Wochen aber es wurden 15 Wochen. Da haben wir sogar Glück gehabt (Autosteuer) und 240 Euro Steuer gespart.

Kosten Anmeldung: 10 Euro TÜV - Zettel (siehe Eingangsthread), Brief + Feinstaubplakette 76,20, Kennzeichen 17 Euro.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey Sparsamer,

 

herzlichen glückwunsch zu Deinem neuen Auto von mir... Mein Freund hat nen Re-Import aus Rumänien. Da ist die Bedienungsanleitung auf rumänisch:D. Sehr cool. Hast Du ne holländische bekommen???? LG

Viel Spaß auch von mir ! Ich hoffe, das war das einzige Ärgernis und sollte auch das einzige auf längere Sicht bleiben.

Grüße

Draculix

am 13. November 2008 um 18:23

Ärger dich nicht, manchmal hab ich das Gefühl das jede Zulassungsstelle seine eigenen Gesetze erfindet!

Herzl Glückw auch von mir

Lass dich nicht unterkriegen.Irgendwann können wir unsere Autos online anmelden.

Dann bist  du an der Reihe,stell dir mal vor, dein Nummernschild ist nicht blau.

:D:D

Herzlichen Glückwunsch!

Wenns bloß dieser Ärger war, ist ja nicht so schlimm.

In meinem nächsten Leben werde ich auch irgendein AMT. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen.

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:53

Ach ja, warum ein Dacia ?

Ganz einfach. Wir haben 4 Kinder und waren gezwungen immer mit zwei Autos zu fahren, wenn wir alle weg wollten. Aber andere 7 Sitzer waren entweder preiswerte japanische Reisschüsseln für sehr schmale Kindersitze oder jenseits der 20.000 Euro - Grenze. Als der MCV herauskam habe ich sofort damit geliebäugelt. Aber ich habe eine Buchhalterseele und habe erst nochmal gespart um ohne Kredit auszukommen. Auch die Frage nach einem Gebrauchten 7 Sitzer anderer Marken haben wir uns gestellt. Fiel aber flach, weil die Benziner zu durstig in der Stadt waren und die Diesel zu teuer, bzw. war nix zu finden was bezahlbar war und nicht den Stempel "Muttiauto" hat. Wir fahren i. d. R. nicht mehr als 12.000 km / Jahr (Kindergarten, Schule, Einkauf und zu den Omas), also 90 % Stadtverkehr. Ich kaufe lieber einen Neuwagen als einen Gebrauchten. Mein letzter Lada ist 11 Jahre alt und hat keinen Rost. (Der wurde bei Valmet in Finnland gebaut) Aber die Dichtungen an denn Fenstern und Türen waren hinüber.

ESP brauche ich nicht. Ich bin 30 Jahre ohne ausgekommen. Als dann genug Geld vorhanden war habe ich einen MCV mit Dieselmotörchen (50 KW) bestellt bei einem NL - Importeur (keine Tageszulassung) mit Klang und Klima, 1 Satz Winterreifen mit Felge (Hancock), Lieferung bis vor die Haustüre, Laureate, vollgetankt!! bei Übergabe und einer Bedienungsanleitung in Niederländisch für 14.000 Euros. Verzichtet habe ich auf eine Metallic - Lackierung. Die ersten 100 km haben wir schon und meine Frau ist begeistert. Den ersten Ölwechsel werde ich bei 500 km machen (alte Gewohnheit) lassen. Die Sicht nach hinten ist schlecht, durch die Kopfstützen der 3. Reihe. Also werden diese nur bei Bedarf aufgerichtet. Dafür sind die Seitenspiegel schön groß. Mein ältester (190) cm hat ganz hinten genug Platz. Bei keinem meiner Autos habe ich auf "emotionalen Wert" geachtet, sondern nur auf das Preis - Leistungsverhältnis und die Unterhaltskosten. Da bin ich ein echter Buchhalter. Geld für meine Kinder ist wichtiger für mich als eine Protzkarre. Die geplante Lieferzeit war 12 Wochen aber es wurden 15 Wochen. Da haben wir sogar Glück gehabt (Autosteuer) und 240 Euro Steuer gespart.

Kosten Anmeldung: 10 Euro TÜV - Zettel (siehe Eingangsthread), Brief + Feinstaubplakette 76,20, Kennzeichen 17 Euro.

am 22. Februar 2009 um 13:05

Hallo Sparsamer,

wo habt ihr denn Euren Dacia in den Niederlanden bestellt???

Liebe Grüße Deted

am 22. Februar 2009 um 19:22

Was hätte gegen einen gebrauchten T4 gesprochen. Bei einer so großen Familie meines Erachtens fast das einzige vernünftig große Auto ?

Ein Kollege hat auch 4 Kinder, der fährt seit die Kinder klein sind den VW Bus in den verschiedenen Generationen.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:03

Ganz einfach. Zu teuer im Unterhalt, zu durstig, zu sperrig für meinen Hof.

In meinem Bekanntenkreis sind einige T4 mit mehr Werksmängeln behaftet gewesen als man glauben konnte.

Ich wollte ein Auto, was läuft und nicht woran man als Bastler seine Freude hat.

mfg

Sparsamer

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von deted040380

Hallo Sparsamer,

wo habt ihr denn Euren Dacia in den Niederlanden bestellt???

Liebe Grüße Deted

Nein, Reimport aber ohne Tageszulassung, sprich bin als erster Besitzer eingetragen. Gekauft bei einem Spezi in Heinsberg - karken.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

... Als dann genug Geld vorhanden war habe ich einen MCV mit Dieselmotörchen (50 KW) bestellt bei einem NL - Importeur (keine Tageszulassung) mit Klang und Klima, 1 Satz Winterreifen mit Felge (Hancock), Lieferung bis vor die Haustüre, Laureate, vollgetankt!! bei Übergabe und einer Bedienungsanleitung in Niederländisch für 14.000 Euros...

Glückwunsch zum neuen Dacia!!!

 

Aber mal ganz ehrlich: Gegenüber den deutschen Preisen haste aber nix wesentliches gespart!!! Zwar gibt es den kleinen Diesel in D nicht mehr, aber deine Konfi kostet (ohne WR) in D mit großen dem Dieselmotor 14.250,-.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

Hurra mein MCV Diesel (70KW) mit 7 Sitzen ist angekommen. Die Anmeldung war etwas schwierig. Der Amtsleiter akzeptierte die Euro 4 Bescheinigung aus NL nicht. Er forderte einen deutschen Zettel, trotz EU Zulassungsnummer, die er hatte. Also Auto angemeldet mit "Schadstoffklasse unbekannt" dann zum TÜV und die haben dann sehr unbürokratisch einen Ausdruck angefertigt mit der Zulassungsnummer. Kommentar vom Tüv: Der kann in die gleiche Datenbank des KBA nachsehen. Hatte wohl einen schlechten Tag gehabt". 10 Euro kostete der Spaß. Dann wieder zum Straßenverkehrsamt mit dem Fahrzeugschein und dem Zettel. Dann wurde ein neuer Fahrzeugschein (Kostenlos) ausgestellt wo dann Euro 4 eingetragen wurde. Kommentar der sehr netten Mitarbeiterin: "Sie werden wahrscheinlich vom Finanzamt einen Steuerbescheid bekommen und einen Tag später die Nichtigkeitserklärung."

So jetzt werden wir unseren alten Wagen ausräumen, fitmachen und verkaufen.

Hey,

mich würde mal interessieren wie die Schlüsselnummern von dem Auto sind ..... also die HSN und TSN nummern ....

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

... Als dann genug Geld vorhanden war habe ich einen MCV mit Dieselmotörchen (50 KW) bestellt bei einem NL - Importeur (keine Tageszulassung) mit Klang und Klima, 1 Satz Winterreifen mit Felge (Hancock), Lieferung bis vor die Haustüre, Laureate, vollgetankt!! bei Übergabe und einer Bedienungsanleitung in Niederländisch für 14.000 Euros...

Glückwunsch zum neuen Dacia!!!

Aber mal ganz ehrlich: Gegenüber den deutschen Preisen haste aber nix wesentliches gespart!!! Zwar gibt es den kleinen Diesel in D nicht mehr, aber deine Konfi kostet (ohne WR) in D mit großen dem Dieselmotor 14.250,-.

Den großen Diesel gab es in NL nicht

Ob es ein Ärgerniss mit meiner Bestellung aus NL wird, werde ich sehen. Ich hoffe natürlich nicht.

Weshalb ich zum NL Händler ausgewichen bin, war der Preis+ die kürzere Lieferzeit

Die Zeit bis zur Zuteilung wurde mit "unverbindlich 12 Wochen" Anfang Februar angegeben. ( NL Import)

Der deutsche Händler meinte 4 Monate

Das Angebot vom Händler vor Ort:

Grundpreis Ambiance 12500€ + Klima/Mp3 1300€+ 6/7 Sitz 500€+ Rehling 150€ + Überführung 670€

Gesamt: 15.120,00€

Angebot Holland Import:

Ausführung: Ambiance 7-Sitzer Motor: 1,5 dCi 50KW 5-Gang

Dachreling schwarz 140,00 €

Exclusive Pack: Klimaanlage und Radio CD/Mp3 380,00 €

besondere Fahrzeugaufbereitung 50,00 €

Transport: 0,00 €

Grundpreis: 12.485,00 €

Gesamt Extras: 570,00 €

Gesamtpreis: 13.055,00 €[/b

Den stärkeren Motor wollte ich nicht, da ich bei gleichem Hubraum den schwächeren Motor für langlebiger halte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ärgernis Re-Import NL