Ärgerliche Sachen beim E9X

BMW 3er E90

Hallo,

ich möchte eine aktuelle Zusammenstellung von Sachen machen, die sich beim ausführlichen E9X fahren so als nervige Schwachstellen herauskristallisieren. Zum einen, um mal selbst zu sehen, ob das nur bei mir dem Fall ist - und zum anderen, damit sich Interessenten ein vollumfängliches Bild machen können.

Ich fange mit meinem Favoriten an:

1. Umluftfunktion bei der Klimaautomatik
Hat das Teil überhaupt eine Funktion? Bei mir kommt alles an verseuchten Außergerüchen in den Innenraum rein. Egal ob die Taste auf "A" oder "Umluft" ist.

BMW sagt:

"Automatische Umluft Control (AUC).

Die Luft ist rein – die Automatische Umluft Control (AUC) verhindert zuverlässig, dass Schadstoffe aus der Außenluft in Ihren BMW gelangen.

Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. Dabei wird die Luft, die bereits im Wagen ist, umgewälzt und von der Klimaautomatik gereinigt. Außenluft kommt erst dann wieder ins Innere, wenn das System sie als sauber erkennt"

Ich sage: HAHA!

2. Die Uhr

Ein einziges Ärgernis. Nicht nur, dass keine Funkfunktion verbaut ist, sondern sie hinkt auch noch chronisch hinterher. Wenn ich sie heute wieder richtig einstelle, kann ich sicher sein, dass mir spätestens nächste Woche irgendwie wieder 5 Minuten fehlen.

So, bitte weitermachen.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ein bischen lästig, dass nur auf dem Wischerhebel per LED angezeigt wird, dass der Regensensor (also Intervallschaltung) aktiviert ist. Der Hebel ist ja vom Lenkrad verdeckt und daher ist das nicht ohne Verrenkungen zu sehen. Ich kann damit aber trotzdem gut leben.

Zumindest das alte Navi-Business mit der 2D-Kartendarstellung ist im Vergleich zu vielen mobilen Navigationssystemen eine Schande.

51 weitere Antworten
51 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...euch-an-eurem-e90-93-t2028598.html?...

Danke für den Link, aber der Thread ist aus 2008. Ich will es aktuell halten und übersichtlich, daher auch die Ziffern.

Dir sollte auch bewusst sein, dass die ersten 3er dieser Gattung ACHT Jahre alt werden, da ist hier und da ein Problemchen mal drin...

Ich behaupte, die Probleme der 3er BMW´s liegen im Promillebereich (auf die gebauten Einheiten gerechnet)...

Schau dir mal die achtjährigen anderer Marken an, da kommen dir erst die Tränen, so meine Meinung...

Ja, aber ich meine nicht Verschleiß, sondern schon eher Konstruktionsfehler, die evtl. mal im Laufe des Produktlebenzykluses verbessert worden sind - oder aber nicht.

Ähnliche Themen

Zu dem bemängelten Umluftfunktion kann ich nix sagen, noch nie getestet.
Brauch ich demnach wohl auch nicht.

Meine Uhr läuft genau richtig, musste sie noch nie nachstellen.
Vielleicht fährst Du generell zu langsam, weil sie nachgeht? 😛

Mich nervt eigentlich nichts wirklich an dem Auto bis jetzt (E90).
Was blöd gelöst ist, dass der Gurt gerne mal (vor allem beim Beifahrer, der das nicht kennt), diesen mal gegen die Seitenverkleidung, oder die Türleiste schnalzen lässt. Tut optisch und o-h-ral weh.

Und: Das ganze Auto ist für nen 3er finde ich schon recht gross. Wo ist der Platz im Innenraum, vor allem hinten geblieben? Am weltgrössten Kofferraum kanns auch nicht liegen.
Der 3er war noch nie ein Raumwunder, aber... Ok, die C-Klasse ist genauso.
Weniger Platz wie in nem Twingo...🙂
Dazu ist der Regensensor manchmal nicht zu verstehen und der Fernlichtassi ist wirklich assi.

Dafür entschädigt wieder vieles andere an dem 3er. Weitaus mehr, als das was schlecht ist.
Sonst wäre der schon wieder verkauft.🙂

Dein 3er muß ja wirklich eine Fehlkonstruktion sein.
Bei meinem funktionieren Uhr und Umluft ausgezeichnet

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Echt? Was passiert lufttechnisch, wenn ein automobiler Stinker (mit oder ohne Kat) vor dir an der Ampel steht? Oder eine Vespa? Was, wenn du einen Tunnel befährst?

Ich finde es ein bischen lästig, dass nur auf dem Wischerhebel per LED angezeigt wird, dass der Regensensor (also Intervallschaltung) aktiviert ist. Der Hebel ist ja vom Lenkrad verdeckt und daher ist das nicht ohne Verrenkungen zu sehen. Ich kann damit aber trotzdem gut leben.

Zumindest das alte Navi-Business mit der 2D-Kartendarstellung ist im Vergleich zu vielen mobilen Navigationssystemen eine Schande.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

...

Die Verrenkungen kenne ich ...😠

Der Sicherungskasten ist sehr schwer zugängig und Sicherungsprüfung und Wechsel sind extrem schwierig .Eine Zumutung!😰

Einzelne Leuchtmittel sind nur durch Ausbau der Radverkleidung oder Abbau der Unterbodenverkleidung zu wechseln😰

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Zitat:

Echt? Was passiert lufttechnisch, wenn ein automobiler Stinker (mit oder ohne Kat) vor dir an der Ampel steht? Oder eine Vespa? Was, wenn du einen Tunnel befährst?

Für soetwas benutze ich die Funktion garnicht sondern im Sommer, um den Wagen schneller runterzukühlen, solltest Du auchmal probieren, funktioniert gut

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Für soetwas benutze ich die Funktion garnicht sondern im Sommer, um den Wagen schneller runterzukühlen, solltest Du auchmal probieren, funktioniert gut

Ja, gut, aber das ist nicht das, was ich meine und womit sich BMW rühmt (siehe Techniklexikon oben zu "AUC"😉

EDIT: Ja, Regensensor-LED. Oh man. Eine ergonomische Fehlleistung vom Feinsten. Weiß nicht, ob die das mittlerweile beim F30 mal überdacht haben.

ich finde der Motor ist echt der Hammer, M-Fahrwerk klasse ,Sportsitze aller erste Sahne 😁😁
sonst stört mich an meinem e90 eigentlich wenig 😉

Gruß
odi

Deine Antwort