ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ärgerlich: Navi macht Umwege- Macht euer Navi auch manchmal Umwege?

Ärgerlich: Navi macht Umwege- Macht euer Navi auch manchmal Umwege?

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 14. März 2018 um 22:46

HILFE!

Mein Navi (GARMIN) lotst mich teilweise über Umwege.:(:(:(

Das Navi-Profil hatte ich auf: "Kürzeste Zeit" / "Kürzeste Strecke" jeweils getestet.

Ich musste feststellen, dass mein Navi nicht richtig arbeitet :

BEISPIE: Mattighofen (Österreich) -> München:

Auf der Route Mattighofen (Österreich) -> München lotst mich der Navi immer (SOWOHL MORGENS WIE AUCH ABENDS/NACHTS) über Salzburg.

Laut Einheimischen & Google Maps wird aber eine komplett andere Route empfohlen (siehe Anhang)

Legende:

Vorgeschlagene Route von Navi in grau

Vorgeschlagene Route von Mercedes in blau

 

 

Ein weiteres Ärgernis ist die Meldung "keine Speicherkarte mit Navigationsdaten gesteckt" (siehe Screenshot)

Das ist mir jetzt auch schon zweimal passiert, das während der Fahrt die Meldung auftauchte und ich meist eine halbe Stunde warten musste bis das die Speicherkarte wieder erkannt wurde.... :mad::mad::mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2018 um 15:08

Zitat:

@frabe2 schrieb am 20. März 2018 um 11:44:16 Uhr:

Ich hatte mal das Vergnügen von der damaligen Firma Navigon, heute zu Garmin gehörend und dem Kartenproduzenten NavTeq einen Vortrag zu den Zukunftsplanungen der Straßennavigation hören zu können. Dabei wurde auch das Verfahren erklärt, wie Meldungen über Kartenfehler verarbeitet werden, wann Karten aktualisiert werden und logischerweise nur sehr grob der Routingalgorithmus erklärt......

Ausdrücklich Danke für den qualifizierten Beitrag in diesem Thread.

@Themenersteller: Social Media Krawallmacher gehen mir und ganz offensichtlich auch anderen Mitlesern auf den Geist. Vielleicht einfach mal die kleine Trommel nehmen...

Danke und Grüße

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@frabe2 schrieb am 20. März 2018 um 15:06:45 Uhr:

Und nun wieder zurück zum Thema:

Ärgerlich: Navi macht Umwege- Macht euer Navi auch manchmal Umwege?

Nein, im gesamten D A CH u. Italien immer alles bestens.

am 20. März 2018 um 15:08

Zitat:

@frabe2 schrieb am 20. März 2018 um 11:44:16 Uhr:

Ich hatte mal das Vergnügen von der damaligen Firma Navigon, heute zu Garmin gehörend und dem Kartenproduzenten NavTeq einen Vortrag zu den Zukunftsplanungen der Straßennavigation hören zu können. Dabei wurde auch das Verfahren erklärt, wie Meldungen über Kartenfehler verarbeitet werden, wann Karten aktualisiert werden und logischerweise nur sehr grob der Routingalgorithmus erklärt......

Ausdrücklich Danke für den qualifizierten Beitrag in diesem Thread.

@Themenersteller: Social Media Krawallmacher gehen mir und ganz offensichtlich auch anderen Mitlesern auf den Geist. Vielleicht einfach mal die kleine Trommel nehmen...

Danke und Grüße

Themenstarteram 21. März 2018 um 2:38

In welchem Bereich sind die Kritiker tätig?

Themenstarteram 21. März 2018 um 2:47

Zurück zum Thema:

Hat hier noch jemand ähnliche Probleme mit der korrekten Routenführung / zuverlässigen Navigation mit dem Garmin Navi ?

Themenstarteram 21. März 2018 um 2:48

NEIN

Harry hat wohl schon die neue Hardware-Generation. Deshalb kann ich diese Antwort nicht geben.

Ja die Umwege sind manchmal ärgerlich, mehr aber auch nicht. Insgesamt haben sich die Probleme die das Garmin ursprünglich hatte aber mit den diversen Updates dahingehend verbessert so dass es für Normalverbraucher erträglich wurde.

 

Und für deine indiskrete Neugier: Ich bin mein eigener Chef. ?. Mache aber das was meine Kunden wollen, auch wenn ich das mitunter selbst ganz anders angehen würde. Bin also so wie 99% aller auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe und halte mich auch für nichts anderes.

Sonst würdest du ja auch ne "fettere Karre" fahren ! :D:D

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 21. März 2018 um 17:16:19 Uhr:

Harry hat wohl schon die neue Hardware-Generation. Deshalb kann ich diese Antwort nicht geben.

Ja die Umwege sind manchmal ärgerlich, mehr aber auch nicht. Insgesamt haben sich die Probleme die das Garmin ursprünglich hatte aber mit den diversen Updates dahingehend verbessert so dass es für Normalverbraucher erträglich wurde.

 

Und für deine indiskrete Neugier: Ich bin mein eigener Chef. ?. Mache aber das was meine Kunden wollen, auch wenn ich das mitunter selbst ganz anders angehen würde. Bin also so wie 99% aller auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe und halte mich auch für nichts anderes.

Das geht doch jedem so .... es sei denn du gehörst zu den 0,00001%, die das Glück haben Milliarden zu besitzen. Erst dann bist du wirklich frei - wobei andere dann wieder ihre Freiheit für deine aufgeben müssen damit du so leben kannst, was dich wiederum moralisch unfrei macht.... usw.

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:31

Wer hat sonst noch Probleme mit dem Garmin?

am 2. Juli 2018 um 6:16

Zitat:

@flhti schrieb am 20. März 2018 um 08:17:04 Uhr:

Naja, Umwege... nö.

auf bekannten Strecken nehme ich kein Navi (macht überhaupt keinen Sinn), und wenn es ins Unbekannte geht weiß ich ja nicht ob es Umwege macht.

Gute Vorlage ...

Wenn man(n) ortsunkundig ist, merkt Man(n) die Umwege nicht. Sobald auf Google Maps verglichen wird, kennt man Alternativen - ist also "Ortskundig".

Nachdem du selbst geschrieben hast dass er dich egal zu welcher Tageszeit diese Strecke lotst, bist Du ORTSKUNDIG! Ich wage zu behaupten, sobald jemand ein zweites Mal die Strecke fährt, ist er ortskundig :)

Ich kann Dir jetzt bereits die Argumentation vom Richter und anderen Personen sagen "Führt das Navi sie von A nach B? Ja? Ok danke dann "tut es was es soll" ... Der nächste Bitte! Vielleicht - wenn er Mitleid hat ... "ach Umwege - woher wissen Sie das? Also kennen Sie einen besseren Weg. Haben Sie das dokumentiert? Antwort vom Anwalt von MB " Herr xxx hat eine veraltete Version" mit dem System xxxx von 2019 wird der Kd. anders geführt. Das wurde optimiert." Anwalt / Richter: "Sind sie mit Summe xxx einverstanden? Nein? Der Nächste Bitte"

Vorschlag: Gib deinem Beifahrer, der die Strecke noch NIE gefahren ist eine Karte in Papierform und sag ihm, dass er dich Navigieren soll. OHNE HANDY + INTERNET! Ich bin gespannt, welche Strecke er Dich lotst. 50:50 Chance. Vielleicht sagst du ihm noch "Falls wir über die Autobahn fahren, kann ich in DE mit 180 fahren"

@frabe2 DANKE für die Hintergrundinfos! Ich habe ähnliche Erfahrungen, bzw. Infos vom Kartenhersteller HERE. Hatte mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und nutze das Navi was es ist EIN HILFSMITTEL. Genau das Gleiche wie mein(e) Beifahrer(in), der/die auch andere Strecken kennt :)

Ich habe das Garmin verbaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Routenführung bin. Staus werden bisher zuverlässig und frühzeitig erkannt und ich wurde über Umgehungsstraßen gut daran vorbei geführt. Ich kann daher die Kritik an Garmin Map Pilot hier nicht verstehen, auch wenn ich die Beweggründe hierfür nicht anzweifle. Bei mir treten sie scheinbar nicht auf. Einziger kleiner Kritikpunkt: Garmin benötigt rd. 1 Minute um die entsprechenden Satelliten für die Routenführung zu finden.

Ich habe auch das Garmin, mein Auto ist von 10/2017. Es macht oft Umwege die völlig unlogisch sind. Statt an einer Kreuzung einfach links abzubiegen, soll ich erst geradeaus fahren um dann rechts abzubiegen um dann zu wenden. Murks. Auch in diversen Innenstädten macht er Wege die völlig unerklärbar sind. Ich schaue vorher bei Google nach und dann entscheide ich mich ob ich das Garmin nehme oder die Google Maps Lösung.

am 2. Juli 2018 um 12:53

Absolut unlogische Streckenführung. Z.B. 2 Km vor der Haustüre in der Stadt, will mich das Navi auf die Autobahn navigieren, um 12Km Umweg zu fahren!!

Gestern heimzu von Sachsen nach Oberschwaben von der A9 in Bayreuth durch die Stadt geleitet worden und letztlich in einer Strassensperrung gelandet...kotz...obwohl die A9 frei war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ärgerlich: Navi macht Umwege- Macht euer Navi auch manchmal Umwege?