Ärgerlich; keine Ablagefächer und schlechte Ergonomie/Bedienung
Hallo,
Wir haben seit 3 Wochen einen neuen B8 (Highline, Bj 2019). Was mich wirklich sehr ärgert sind:
1.
Im Vergleich zu unserem guten alten B6 (Bj 2009) gibt es so gut wie keine Ablagefächer oder sie sind so winzig, dass da einfach kaum was hinein geht. Grauenhaft! Das war beim B6 wesentlich besser! Kein einziges Fach ist gut:
In den Türen ist es enger geworden. Man bekommt keine Trinkflasche rein (nur ganz kleine)
Man kommt sehr schlecht an Parkscheibe/Eiskratzer Tempo-Taschentücher.
Das Handschuhfach ist der Witz schlechthin. Nichtmal das Bordbuch kann oben verstaut werden wie noch beim B6. Nein, es nimmt jetzt ein Großteil des wenigen Raumes für sich ein.
Die Kiste in der Mittelkonsole ist ebenfalls viel kleiner als beim B6.
Und das Fach links unter dem Lichtschalter ebenfalls. Da gehen nur noch ein oder zwei Taschentuch-Päckchen rein. Brillenablagen? Gibt es nicht.
Zwei kleine Flaschen füllen den ganzen Bereich in der Mitte aus, wo ich früher immer mein ganzes Frühstück oder Äpfel ablegen konnte. Und unterm Sitz gibt es auch kein Fach, wie z.B. bei meinem Golf Sportsvan.
2.
Das super Touch-Display (Media Discover Pro) ist wirklich sehr uneffektiv und nicht sehr ergonomisch zu bedienen.
Wenn ich im B6 die Zoom-Stufe verstellen wollte dann reichte ein blinder Griff zum Drehknopf und es war getan. Nun muss ich hingucken und zwei Finger benutzen um die Zoomstufe zu verändern (wie beim Handy Bilder vergrößert oder verkleinert werden). Und danach muss man immer noch auf den "Fahrzeug in Kartenmitte Zentrieren"-Button drücken. Auch wieder nur mit Hingucken zu treffen!
Das gleiche gilt für die Laut-Leise-Bedienung am Display. Die Drehwählertaste war da so unendlich effektiver und sicherer/schneller.
Bin echt verärgert.
Grüße,
Micha
Beste Antwort im Thema
Eine Ablage für das Bordbuch gab es im B6 nur wenn kein Wechsler oder sonstige Multimediageschichten verbaut waren.
Beim Navi weiß ich gar nicht wie ich es beschreiben soll, Du hast den wagen angeschaut und wusstest das keine Drehknöppe vorhanden sind.
Wie man sich dann im Nachhinein darüber beschweren kann muss ich nicht verstehen.
In der Preisklasse setze ich mal voraus das man sich damit beschäftigt und weiß wo man das nicht wenige Geld investiert. Es aber zu kaufen und sich dann beschweren, was von Anfang an Offensichtlich war, halte ich doch für Überflüssig.
Anders schaut es aus bei versteckten Sachen welche man erst im Gebrauch feststellt, davon hast du aber keines bemängelt!
Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht angreifen!
88 Antworten
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 29. Juli 2019 um 18:38:43 Uhr:
Zoomen mache ich über die Lenkradtasten!
Das geht? Wie geht denn das?
Danke im Voraus!
Erst ab Modelljahr 2018 also mit den neueren navi Modellen!
Dann geht es mit den Pfeiltasten rechts am Lenkrad Rauf/Runter!
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 29. Juli 2019 um 19:17:35 Uhr:
In den Türablagefächern habe ich je 1 Warnweste; vorn links zusätzlich Deospray+Digitalkamera.
Jupp, die in der Bedienungsanleitung extra erwähnten Warnwesten-Fächer sind voll goil, nur wie funktionieren die? Bei Auslieferung waren die Warnwesten bei mir in Verbandkastentasche und egal wie ich rolle, falte, stopfe, knülle, liegen die Warnwesten nach 2 Tagen wieder quer in der Türablage!
Gibt es da nen Trick oder nen speziellen Halter, dass die freiwillig in den extra Warnfesten-Fächern bleiben ohne sie da mit Kaugummi zu fixieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 31. Juli 2019 um 10:00:34 Uhr:
Erst ab Modelljahr 2018 also mit den neueren navi Modellen!
Dann geht es mit den Pfeiltasten rechts am Lenkrad Rauf/Runter!
Im AID und im DP?
die warnwestern zusammenrollen und rein stopfen. so habe ich es gemacht. einmal kräftig rein, dann hält das auch 😁
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 29. Juli 2019 um 18:38:43 Uhr:
ich sah keinen Unterschied in Sachen Ablagefächer B6 vs. B8.
Hatte aber auch den Wechsler im Handschuhfach. Ich sage ja nicht das die Unterschiede nicht da sind aber genervt sein verstehe ich nicht? Was soll den alles untergebracht werden?
Zoomen mache ich über die Lenkradtasten!
leider wirkt sich das Drücken der Lenkradtasten zum Zoomen nur auf das kleine Display aus. Das ist wertlos.
zum Navigieren brauche ich das große Display. Kann man die Zoomstufe vom großen Display über die Zoomstufe des kleinen Displays steuern, also so einstellen, dass es im großen Display dann mitzoomt?
Zitat:
@Timmota schrieb am 31. Juli 2019 um 09:15:51 Uhr:
die warnwesten kann man gut in den türen verstauen (wer die BA gelesen hat, der wird feststellen, dass es dafür extra einschübe gibt, in denen die quasi unsichtbar drin veschwinden)
...und beim bremsen wieder rausfliegen. Bin schon am überlegen wie man die Warnwesten fixieren kann
Zitat:
@Passat3C 1973 schrieb am 1. August 2019 um 00:00:27 Uhr:
Zitat:
@Timmota schrieb am 31. Juli 2019 um 09:15:51 Uhr:
die warnwesten kann man gut in den türen verstauen (wer die BA gelesen hat, der wird feststellen, dass es dafür extra einschübe gibt, in denen die quasi unsichtbar drin veschwinden)...und beim bremsen wieder rausfliegen. Bin schon am überlegen wie man die Warnwesten fixieren kann
Warnwesten schlummern bei mir in den Taschen an den Sitzrückenlehnen, für jeden gut zu erreichen und man sieht sie nicht 😉
ich weiß nicht mal ob ich da taschen habe :d habe das auto ja erst 2 jahre.
und ne, beim bremsen fliegen die bei mir nicht raus. habe die halt gut gefaltet, gerollt und gequetscht ^.^
Meine Warnwesten sind noch OVP, also in der Tüte. Zusammengerollt passen diese super in die dafür vorgesehenen Ablagefächer und sie bewegen sich beim Bremsen keinen Millimeter.
Hallo an dk_1102 und ähnliche Tipgeber!
Scheint, das Ihr zu viel Zeit oder Langeweile habt, wenn Ihr solche Beiträge schreibt.
Mir geht es ganz genauso wie dem TS.
Und wie oben in anderen Kommentaren zu lesen, hat man selten das Glüc die gleiche Ausstattung mal mit seinen Gewohnheiten testen zu können, sprich mal ein Wochende mit seinem gesamten Kram drin irgendwohin zu fahren.
Im Übrigen kann man nur hoffen, dass auch Volkswagen hier mitliest und merkt, dass es sicher ne Menge Käufer gibt, die mit solchen Verschlimmbesserungen nicht so gut zu Recht kommen und in der Zukunft darauf reagieren können.
Und nochmal zu solchen 'Schwachsinns'-Vorschlägen, wie 'B8 verkaufen und ALten B6 holen:
Wenn diese Fahrverbotsache nicht gekiommen wäre, häten viele Ihren ALTEN B6 wahrschinlich noch!
MfG
Hallo Leute,
Kann man die Zoom-Stufe der Navi-Karte im großen Display auch mit den Lenkradtasten steuern, also so ähnlich wie man die Karte in der Anzeige hinter dem Lenkrad zoomen kann?
Dieses Zwei-Finger-Zoomen ist sehr ungünstig und man muss immer noch die Schaltfläche zum Zentrieren der Karte auf das Auto finden und antippen. Das lenkt vom Verkehr ab.
Eigentlich brauche ich die Karte im kleinen Display überhaupt nicht. Da habe ich meist die Assistenten-Anzeige eingestellt.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Micha
Zitat:
@Micha369 schrieb am 1. August 2019 um 09:13:17 Uhr:
Eigentlich brauche ich die Karte im kleinen Display überhaupt nicht. Da habe ich meist die Assistenten-Anzeige eingestellt.
Du hast das AID, verstehe ich das richtig?
Ja, Danke für die Hilfe, ich hatte den Namen und seine Abkürzung gerade nicht im Kopf. AID habe ich.