ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ärgerlich; keine Ablagefächer und schlechte Ergonomie/Bedienung

Ärgerlich; keine Ablagefächer und schlechte Ergonomie/Bedienung

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:32

Hallo,

Wir haben seit 3 Wochen einen neuen B8 (Highline, Bj 2019). Was mich wirklich sehr ärgert sind:

1.

Im Vergleich zu unserem guten alten B6 (Bj 2009) gibt es so gut wie keine Ablagefächer oder sie sind so winzig, dass da einfach kaum was hinein geht. Grauenhaft! Das war beim B6 wesentlich besser! Kein einziges Fach ist gut:

In den Türen ist es enger geworden. Man bekommt keine Trinkflasche rein (nur ganz kleine)

Man kommt sehr schlecht an Parkscheibe/Eiskratzer Tempo-Taschentücher.

Das Handschuhfach ist der Witz schlechthin. Nichtmal das Bordbuch kann oben verstaut werden wie noch beim B6. Nein, es nimmt jetzt ein Großteil des wenigen Raumes für sich ein.

Die Kiste in der Mittelkonsole ist ebenfalls viel kleiner als beim B6.

Und das Fach links unter dem Lichtschalter ebenfalls. Da gehen nur noch ein oder zwei Taschentuch-Päckchen rein. Brillenablagen? Gibt es nicht.

Zwei kleine Flaschen füllen den ganzen Bereich in der Mitte aus, wo ich früher immer mein ganzes Frühstück oder Äpfel ablegen konnte. Und unterm Sitz gibt es auch kein Fach, wie z.B. bei meinem Golf Sportsvan.

2.

Das super Touch-Display (Media Discover Pro) ist wirklich sehr uneffektiv und nicht sehr ergonomisch zu bedienen.

Wenn ich im B6 die Zoom-Stufe verstellen wollte dann reichte ein blinder Griff zum Drehknopf und es war getan. Nun muss ich hingucken und zwei Finger benutzen um die Zoomstufe zu verändern (wie beim Handy Bilder vergrößert oder verkleinert werden). Und danach muss man immer noch auf den "Fahrzeug in Kartenmitte Zentrieren"-Button drücken. Auch wieder nur mit Hingucken zu treffen!

Das gleiche gilt für die Laut-Leise-Bedienung am Display. Die Drehwählertaste war da so unendlich effektiver und sicherer/schneller.

Bin echt verärgert.

Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema

Eine Ablage für das Bordbuch gab es im B6 nur wenn kein Wechsler oder sonstige Multimediageschichten verbaut waren.

Beim Navi weiß ich gar nicht wie ich es beschreiben soll, Du hast den wagen angeschaut und wusstest das keine Drehknöppe vorhanden sind.

Wie man sich dann im Nachhinein darüber beschweren kann muss ich nicht verstehen.

In der Preisklasse setze ich mal voraus das man sich damit beschäftigt und weiß wo man das nicht wenige Geld investiert. Es aber zu kaufen und sich dann beschweren, was von Anfang an Offensichtlich war, halte ich doch für Überflüssig.

Anders schaut es aus bei versteckten Sachen welche man erst im Gebrauch feststellt, davon hast du aber keines bemängelt!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht angreifen!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich finde die Fächer auch recht klein.

 

Aber: Also am Discover Media funktioniert das Zommen über den Knopf. Das Pro hat leider nur den einen.

 

Die Schublade kann man nachrüsten. Gibts einen Thread dazu. Ich habs auch gemacht. Da ist jetzt ein Stapel Warnwesten drin, da das Bordbuch auch dort nicht reinpasst.

Eine Ablage für das Bordbuch gab es im B6 nur wenn kein Wechsler oder sonstige Multimediageschichten verbaut waren.

Beim Navi weiß ich gar nicht wie ich es beschreiben soll, Du hast den wagen angeschaut und wusstest das keine Drehknöppe vorhanden sind.

Wie man sich dann im Nachhinein darüber beschweren kann muss ich nicht verstehen.

In der Preisklasse setze ich mal voraus das man sich damit beschäftigt und weiß wo man das nicht wenige Geld investiert. Es aber zu kaufen und sich dann beschweren, was von Anfang an Offensichtlich war, halte ich doch für Überflüssig.

Anders schaut es aus bei versteckten Sachen welche man erst im Gebrauch feststellt, davon hast du aber keines bemängelt!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht angreifen!

am 29. Juli 2019 um 15:11

Zitat:

@Micha369 schrieb am 29. Juli 2019 um 16:32:19 Uhr:

In den Türen ist es enger geworden. Man bekommt keine Trinkflasche rein (nur ganz kleine)

Man kommt sehr schlecht an Parkscheibe/Eiskratzer Tempo-Taschentücher.

Sowohl in meinem B8 als auch in meinem Arteon passen in die Türen eine 1,5 Liter und eine 0,5 Liter Flasche gleichzeitig, wie groß sollen die Flaschen für dich denn sein???

und warum hast du dich für diese Fehlkonstruktion entschieden ?

und bei 650 Liter Kofferraum findet sich sicher auch ein Platz für das Handbuch.

Das du kein Brillenfach hast, liegt an deiner Konfiguration !

ich sah keinen Unterschied in Sachen Ablagefächer B6 vs. B8.

Hatte aber auch den Wechsler im Handschuhfach. Ich sage ja nicht das die Unterschiede nicht da sind aber genervt sein verstehe ich nicht? Was soll den alles untergebracht werden?

Zoomen mache ich über die Lenkradtasten!

In den Türablagefächern habe ich je 1 Warnweste; vorn links zusätzlich Deospray+Digitalkamera.

Disk Pro ohne Knöpfe und nur Touch (ab MJ 2017) - Fehlkonstruktion -gebe ich Dir recht

Parkscheibe/Eiskratzer habe ich hinter die Sonnenblende geklemmt; Temptücher und TicTac liegen im Fach unter dem Lichtschalter.

In meinem Handschuhfach, was gekühlt werden kann, sind die Head-Unit mit CD des Disk-Pro, das dicke fette blaue Bordbuch mit allen Betriebsanleitungen, 2-3 zusätzliche Smartphone Anschlußkabel, LED-Taschernlampe sind dort ebenfalls untergebracht.

In der Mittelkonsole habe ich 2 originale VW Flaschenhalterungen für 0,5l-Flaschen; dahinter sitzt das riesengroße Armlehnenfach, was größer und tiefer als beim B6 ist.

Das Brillenfach sitzt bei mir oben vorn in der mitte am Kopf des Fahrers (wo die Schaltelemente für die Innenraumbeleuchtung sitzen).

Die Ablagekästen unter den Vordersitzen sind separat dazu konfigurierbar.

Hast Du keine Lenkradbedienung fürs Radio-ich ja; Sendersuche und Laut/Leise geht damit wunderbar...

Und das kleine Zigarettenfach sitzt in der mitte unter den Bedieneinheiten der Klima/Sitzheizung/Standheizung...

Man sollte sich die Konfiguration schon sehr genau vorher überlegen und nicht blind dem Verkaufsberater vertrauen...

Ich kann mir auch vorstellen, dass Du auch kein DAB+ geordert hast, weil Dir die 250 € Aufpreis zu AM/FM/UKW zu viel waren; bei Bestellungen ab 01.01.2019 ist das jetzt Pflicht; trifft nicht zu für Lagerfahrzeuge und Tageszulassungen vor 2019...

Ich kann den Themenstarter @Micha369 gut verstehen, was die Ablagemöglichkeiten zw. dem B6 und dem B8 anbelangt.

Auch ich war enttäuscht gegenüber dem verkleinerten Ablagemöglichkeiten.

Ich trauere noch heute z.B. dem verschwundenen Regenschirmfach in der Fahrertür nach; das war echt super durchdacht. Und auch der Platz in der Mittelkonsole ist gegenüber dem B6 unheimlich wenig.

Gott sei Dank hatte ich wenigstens das Brillenfach in der Decke.

Das Handbuch (was man ja eher seltener benötigt) habe ich halt tatsächlich auch im Kofferraum untergebracht, wobei ich schon öfters gedacht habe, es wäre nicht schlecht wenn es im Handschuhfach untergebracht wäre zum schnellen Nachschlagen bei Bedarf.

Trotz alledem ist das Handschuhfach kleiner geraten als im B6. Das kann ich nur bestätigen.

Im B6 konnte ich zu allem, was ich heute im Handschuhfach habe, noch 2 Getränkedosen/-flaschen

zum Kühlen aufbewahren.

Dafür muss ich heute einiges aus dem Handschuhfach temporär verbannen.

Zum Radio kann ich nichts sagen, da ich ein Composition Media habe.

Aber grundsätzlich kann man sich schon ärgern, wenn gut durchdachte Sachen bei den neuen Modellen plötzlich fehlen. Da hilft auch kein Probefahren od. ähnliches, da man selten genau das Fahrzeug zur Probe hat, als dass, was man sich bestellt. Und die Beratung ist bei der Modellvielfalt und den vielen Kombinationen auch nicht möglich. Ich kann ein Lied davon singen.

Zitat:

@Micha369 schrieb am 29. Juli 2019 um 16:32:19 Uhr:

 

In den Türen ist es enger geworden. Man bekommt keine Trinkflasche rein (nur ganz kleine)

Man kommt sehr schlecht an Parkscheibe/Eiskratzer Tempo-Taschentücher.

Das Handschuhfach ist der Witz schlechthin. Nichtmal das Bordbuch kann oben verstaut werden wie noch beim B6. Nein, es nimmt jetzt ein Großteil des wenigen Raumes für sich ein.

Die Kiste in der Mittelkonsole ist ebenfalls viel kleiner als beim B6.

Und das Fach links unter dem Lichtschalter ebenfalls. Da gehen nur noch ein oder zwei Taschentuch-Päckchen rein. Brillenablagen? Gibt es nicht.

Zwei kleine Flaschen füllen den ganzen Bereich in der Mitte aus, wo ich früher immer mein ganzes Frühstück oder Äpfel ablegen konnte. Und unterm Sitz gibt es auch kein Fach, wie z.B. bei meinem Golf Sportsvan.

Grüße,

Micha

Hey Micha,

tja, ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher auch einen B6 und habe im beiden B8 keine Ablageprobleme.

Die oben genannten Aussage halte ich für falsch.

Ich habe immer eine 1,5 Liter Flasche Vittel in den Türablagen. Die Türablagen gehen auch richtig tief rein, so dass jedemenge rein bekommen:

  • Falsche Wassser
  • Parkscheibe,
  • Münzetui
  • Frattee Handtuch.
  • Kleiner Regenschirm.

Bei Interesse kann ich morgen mal ein Foto machen.

Im Handschuhfach geht bei mir auch locker das Bordbuch rein. Dann ist es in der Tat voll, weil da diese Multimediaquatsch verbaut ist, wo früher das "Geheimfach" für das Bordbuch war.

Die Ablage unter der Armlehne ist m.E. genauso groß wie vorher, bis auf die USB Buchsen. Ist bei mir bissl kleinkrmas drin.

Das Ablagefach in der Mitte hat sich tatsächlich ein wenig verkleiner, aber nicht nennenswert. Man bekommt zwei 0,5 Liter Falschen rein und sogar, ein dünne Liter Flasche fuzetea.

Das Ablagefach im B6 habe icbh nicht mehr in Erinnerung. Aber ich habe da nachwievor nur den Fahrzeuschein drin. Passt also alles.

Zur Not kann man doch das Spannnetz des Beifahrersitzes verwenden.

VG

Einfach den B8 verkaufen und wieder so einen tollen B6 kaufen ;-)

oder einen Transporter ;)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 29. Juli 2019 um 20:16:31 Uhr:

Die Ablage unter der Armlehne ist m.E. genauso groß wie vorher, bis auf die USB Buchsen.

Genauso groß wie im B6, definitiv nicht.

Im B6 passten 6 x 0,5 Liter Flaschen rein, im B8 krieg ich nur 2 rein. Werfe die da nicht rein, da wie schon erwähnt wurde, Fach nicht gekühlt. Alles was vorher im B6 in Staufächern verteilt wurde, außer Bedienungsanleitung, liegt bei mir im Kofferraum in Reserveradmitte :)

Sei froh, dann hast Du die Sonderausführung "Mini" :D

Der TS hat Recht. Die Ablagen sind kleiner und liebloser als beim B6. Auch beim Arteon. In den 12 Jahren, die zwischen meinem alten b6 und dem neuen Arteon liegen, hat sich nicht alles verbessert. Das muss man nicht schönreden. Das fiffige Fach für den Regenschirm fehlt, das Fach links neben dem Lenkrad hätte man sich schenken können, so klein ist es. Materialvergleich: Der verarbeitete schwarze Kunststoff ist so empfindlich, dass ewig Streifen dran sind (Tür und Hanschuhfach- das den Namen jetzt auch verdient, denn mehr als Handschuhe passt nicht rein). Der "Velour"-Boden ist im Vergleich zum 12 Jahre alten Highline-Passat eine alte Kokosnuss-Matte und die Reserverad-Abdeckung kommt anscheinend aus dem Dacia. Dafür sehen Klavierlack und der Bildschirm immer schön vollgetoucht aus. Aber das ist wohl "Stand der Technik".

also ich finde es ganz okay, wie die verteilung der ablagefächer ist.

das fach unter dem beifahrer sitz vermisse ich auch aber die teile zum nachrüsten fahre ich ja nun schon seit 8 monaten im kofferraum mit mir rum...... :D

-die warnwesten kann man gut in den türen verstauen (wer die BA gelesen hat, der wird feststellen, dass es dafür extra einschübe gibt, in denen die quasi unsichtbar drin veschwinden)

-dann ist links noch deo und n selfmade mülleimer drin. parkscheibe. während der fahrt noch das portmonee.

-rechts ein Knirps.

-die BA ist in der reserveradmulde neben der bassbox.

-Eiskratzer und spray im Kofferraum, in einem netzt, was man seitlich anbringen kann.

-im fach in der mittelkonsole zeugs wie parfum, kaugummis, ladekabel, aux kabel 12V fast charger ladeanschluss. -dazu ein organaizer von aliexpress für etwas mehr stauraum (es wird ca auf 1/3 der höhe eine ebene erzeugt)

-im Handschufach kleinzeugs, wie der fahrzeugwisch, versicherungskarte, block, stift, zwei sonnenbrillen, ersatzbrille (die hauptsonnenbrille ist im fach beim pano.Dach -> limo, kein ambiente Plus = Fach :D)

- und im Fach links beim lenkrad ist.... die steuerung von der bassbox und hmmm. labello?? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ärgerlich; keine Ablagefächer und schlechte Ergonomie/Bedienung