ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ärger mit Automatikgetriebe

Ärger mit Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:12

hallo,

ich habe nen nerviges problem mit meinem omega. habe nen mv6 caravan, bj ende 98. irgendwie spinnt meine automatik. wenn ich lesitung brauche, oder beim anfahren an der ampel, wiil der omega nicht gleich in die pötte kommen. der motor dreht dann hoch, und haut dann den gang rein, sodass die hinterreifen quitschen.

finde das auch etwas gefährlich, denn in situationen, wo ich eben mal schnell vom fleck muss passiert erstmal nichts.

frage an euch, was könnte das sein ? MKL leuchtet nicht, und im BC werden auch keine fehlermeldungen was das getrieben angeht angezeigt.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 2. Juli 2011 um 19:18

Hört sich nach niedrigem Öldruck an.

Stimmt der Ölstand? Wurde das ATF schon mal gewechselt?

Gibt es probleme mit dem Rückwärtsgang?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:32

ATF wurde noch nicht gewechselt. wie kann ich den ölstand beim getriebe kontrollieren ?

nein, beim rückwärstgang gibt es keine probleme. er schaltet ja auch alle gänge sauber hoch. was ich aber vergessen habe zu sagen, wenn ich den wagen ausrollen lasse, wegen roter ampel, und dann stehen bleibe, ging mir der wagen aus ( wie beim abwürgen beim schalter ) als wenn er zu spät runterschaltet.

am 2. Juli 2011 um 20:15

Ölstand wird bei LAUFENDEM Motor und betriebswarmen Getriebe an der Kontrollschraube an der Seite der Großen Ölwanne geprüft.

Das Fahrzeug muß auf einer absolut ebenen Fläche stehen. Alle Gänge mit Bremse einmal durchschalten, dann in P.

Schraube rausnehmen, es muß der Ölstand höchstens 2mm unterhalb der Kante der Öffnung stehen.

An der Oberen Wanne sieht man v.l. die Schraube. Ist SW 13.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:20

danke für die beschreibung. aber was bedeutet SW 13 ?

 

kann zu wenig öl im getriebe diese probleme auslösen ? muss auch bals zum tüv, werden die evtl diesen mangel am getriebe beanstanden ?

am 2. Juli 2011 um 20:23

SW13-> Schlüsselweite 13, also brauchst Du eine 13er Nuß;)

 

Ein TÜV-MAngel ist das nur, sobald Du Ölverlust nach außen hast.

Allerdings führt zu niedriger Ölstand zu einem Getriebetotalschaden, da die Reiblamellen verbrennen wenn der Öldruck zu gering ist. Und der gesamte Antriebsstrang kann überlastet werden, wenn es solche "Schaltschläge" gibt. Sollte also bald behoben werden.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:33

ah, okay :-)

möchte mich ungern von dem wagen trennen. es ist einer der sehr gut erhaltenen sorte. hatte ihm von einem rentner für 1300,00euro gekauft.

die kiste sieht aus wie neu ! hat aber auch nirgendwo eine roststelle oder beule !

er hat jetzt 222.000 runter, und hatte die letzte inspektion bei 217.000 beim FOH.

am 3. Juli 2011 um 1:36

Was den Rost betrifft- sehr gutes Zeichen.

Guck mal an den Längsträgern innen, wo die Verstärkungsbleche draufgeschweißt sind, an denen der Vorderachsrahmen angeschraubt ist. Dort rosten die Omegas leider sehr oft, und man sieht es meistens erst, wenn es zu spät ist.

Also auf der Innenseite, gegenüber vom Lenkgetriebe.

 

Und der FOH hat nicht daran erinnert, vielleicht mal das ATF zu wechseln..???

War früher alle 60000 vorgeschrieben, dann bei 105000 bei erschwerten Bedingungen- und dann sind die Getriebe irgendwann kaputtgegangen, weils keiner gewechselt hat...

Hi,

das hört sich nach einer defekten Dichtung im Wandler an. Opel hatte Probleme mit dem Wellendichtring im Wandler der serienmässig zweiteilig war. Nun gibt es einen neuen Dichtring, leider nur beim FOH, der einteilig ist und mit Montagehülse geliefert wird. Leider hat das Teil auch seinen Preis, 160€ verlangt mein FOH dafür. Leider habe ich zur Zeit kein EPC installiert und kann Dir somit auch keine Teilenummer nennen. Solltest Du Interesse an der Teilenummer haben, so kann ich in den nächsten Tagen mal die alten Rechnungen durchsuchen.

Ich hoffe das ich Dir erstmal helfen Konnte.

Gruss aus der Hauptstadt

Zitat:

Original geschrieben von MV6Gabi

Hi, das hört sich nach einer defekten Dichtung im Wandler an.

Wie meinst du das denn?

Der Wandler ist normalerweise innen nicht reparabel.

Ich vermute mal du meinst den Wandler-/Ölpumpendichtring in der Glocke, oder?

 

Zitat:

Opel hatte Probleme mit dem Wellendichtring im Wandler der serienmässig zweiteilig war. Nun gibt es einen neuen Dichtring, leider nur beim FOH, der einteilig ist und mit Montagehülse geliefert wird. Leider hat das Teil auch seinen Preis, 160€ verlangt mein FOH dafür.

Einen zweiteiligen Wellendichtring gab es hier nie.

Auch einen neuen Dichtring gab es nicht, es ist immer noch der alte (die alte Bauform).

Preise beim FOH können sehr unterschiedlich sein und selten sind sie niedrig, doch der Simmerring kostet auch beim FOH keine 100€

 

Den Wellendichtring kannst du bei automatik-berger.de für unter 20€ erwerben.

Hallo kurt!

ich denke er meint den hülsensatz SK 4L30E.gibt es im netz ab 35 Euro!

der soll wandlerprobleme beim anfahren,bremsband-probleme, rutschen im 1. und 2.gang und 3-gang schaltprobleme verbessern!

der öldruck wird dadurch auf einem besseren niveau gehalten!

 

mfg

-sk-4l30e
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:08

also das mit dem hülsensatz hört sich gut an. bin langsam am überlegen nen gebrauchtes getriebe zu kaufen. denke damit komm ich evtl günstiger davon ? oder was meint ihr ?

Hallo!

 

Nur zur INFO mal ne Abbildung von einem zerlegtem AR 25!

die Buchse ist dort,wo der rote Pfeil ist!

 

mfg

Ar-25-zerlegt
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 22:54

danke dir,

diese vielen teile ! ne, da lass ich die finger von. beim zusammenbau hätte ich wohl eher ne flugzeugturbine anstatt nen getriebe :D

Hallo Rosi und alle anderen,

kannst du mir auch sagen wo auf deinem tollen Bild die Wandlerüberbrückungskupplung sitzt?

Mein Frontera 2.2DTi mit 4L-30E rutscht im 4ten Gang mit ca 1000Upm Unterschied zwischen Volllast und Leerlauf. Mit Hänger macht das keinen Spaß!

Die Wandlerüberbrückung macht keinen Mucks und laut TIS soll es das kleinere Ventil unter der vorderen Ölwanne sein (4-poliger Stecker).

Das ist an meinem Getrieb in Ordnung und wird auch vom Steuergerät bedient.

Hast du irgendeine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ärger mit Automatikgetriebe