ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ärger mit Automatikgetriebe

Ärger mit Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:12

hallo,

ich habe nen nerviges problem mit meinem omega. habe nen mv6 caravan, bj ende 98. irgendwie spinnt meine automatik. wenn ich lesitung brauche, oder beim anfahren an der ampel, wiil der omega nicht gleich in die pötte kommen. der motor dreht dann hoch, und haut dann den gang rein, sodass die hinterreifen quitschen.

finde das auch etwas gefährlich, denn in situationen, wo ich eben mal schnell vom fleck muss passiert erstmal nichts.

frage an euch, was könnte das sein ? MKL leuchtet nicht, und im BC werden auch keine fehlermeldungen was das getrieben angeht angezeigt.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Temperatur kannst du über OBD auslesen und wenn es nach so kurzer Zeit schwarz oder eben dunkel verbrannt ist, war es auch zu heiß.:)

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

Hallo dotti,

wie merkst denn das das Gtriebeöl heiß wird bei der fahrt?

mfg

Links im Tacho leuchtet ein lustiges rotes Lämpchen - ein Zahnrad mit einem Temperatursymbol.

Rechts ist auch ein lustiges rotes Zahnradsymbol. Bedeutet Getriebe im Notlauf - Fehlercode gespeichert.

 

@Rosi.

Interessant! Wie hast du das gemacht?

Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen. Vielleicht werde ich ja schlau draus.

 

@Kurt

Die Drehzahlschwankung geht mir so dermaßen auf die Nüsse, das geht mal gar nicht!

Ob er nachher weniger Verbraucht glaube ich eigentlich nicht. Er soll aber vernünftig fahren.

 

Schlupf im 4.Gang ist bei mir in der Art wie DU es sicher meinst nicht vorhanden!

Sicher ist eine Art kurze Übertragungsverzögerung zu merken,aber es ist eine Automatik!

nach dem kleinen Gedenkzentelsekündchen ist der Vortrieb gleich dem Drehzahlmesser

und der Vortrieb(Tacho) geht Proportional dem Zeiger des Drehzalmessers synchron mit!

 

mfg

 

Bab-drehzahlverlauf-automatik

@Rosi

Sei mal ehrlich: deine Oma ist doch abgeritten und es wird Zeit für etwas Neues!

Ich komm vorbei, hol die Karre ab und schau mal ob ich etwas gebrauchen kann.

Ich erlöse dich dann auch von den nervenden 8 Schaltvorgängen des Getriebes. :D

Ich frage mich gerade, ob der hintere Getriebedeckel austauschbar ist ...

Das Frontera-Getriebe hat dort einen Flansch für das Verteilergetriebe ...

So wie in deiner Grafik hätte ich das gerne!

Wie hast du die Grafik gemacht? Dann versuche ich das mal mit dem Frontera ... zu eurer Belustigung.

Dotti,habe da mein Office+Excel  sich auf den Urzustand(annschauen) gesetzt hatte

suchte ich nach einem kostenfreien Tabellenprogramm und habe eins gefunden-

http://projects.gnome.org/gnumeric/

gibt es auch als deutsche Version im Netz!

da ich Diagramme immer einer Tabellarischen Ansicht vorziehe(bringt mein Beruf mit sich)

habe ich eine Fahrt mit den Livewerten und dem C-Böller gemacht und die Datei als

Excel-Datei gespeichert!

danach in Gnumeric geschoben und die Werte,was mich Interessieren oder von Interesse

sein könnten ausgewählt und dann in Diagrammform(Bild) anzeigen lassen!

das Bild gespeichert und danach anhand des Zeitablaufes die Entsprechenden Werte

nachgetragen!

 

mfg

 

EDIT-Dotti alle AR25/35 Getriebe sind vom Mittelteil her gleich(Eingangswelle der Schaltung

rechts oder links beachten)!

Unterschiede sind nur die Kupplungsglocke und das Hinterteil des Getriebes!

bei mit sitzt am Hinterteil der Flansch der Gelenkwelle und bei Dir das Verteilergetriebe!

ergo,mit etwas Phantasie kannst DU jedes AR  Getriebe umbauen!

Shit!

Nix für mich! Ich bin PC-Noob.

Wenn der C-Böller die Daten als Exel speichern kann, könnte ich sie dir schicken.

Oder ich schicke dir, was auch immer gespeichert wird. Das krieg ich hin.

Ich finde auch nur gerade so die An/Aus.Taste am Compu,da kannst Du beruhigt sein,der

Rest ist etwas Intuition,Grins!

mit Sicherheit 99 % hier haben von nem Compu mehr Ahnung wie ich!

dann schicke mal etwas bei Gelegenheit!

 

mfg

 

Glaskugelprinzip,bei deinem Fehlerauslesen MV 1-2/3-4 Gang oder Druckregel-MV!

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Unterschiede sind nur die Kupplungsglocke und das Hinterteil des Getriebes!

bei mit sitzt am Hinterteil der Flansch der Gelenkwelle und bei Dir das Verteilergetriebe!

ergo,mit etwas Phantasie kannst DU jedes AR  Getriebe umbauen!

Das wollte ich hören!

Ich habe noch ein bisschen geforscht und geschaut und mir ist die blöde Idee gekommen, das eventuell mein Wandler bzw. die WÜK darin im Nirvana ist. Zumal die Problematik mit der WÜK schon beim ersten Getriebe vorhanden waren.

Ich besorge mir jetzt einen anderen Wandler und hoffe dass ich richtig lag.

Hat noch jemand einen der Funktioniert zu verkaufen?

Übrigens wollte ich mal die IST-Werte von meinem Getriebe abfragen und siehe da: ich kann nur Fehler auslesen und löschen. Sonst nichts. Jetzt muss ich den C-Böller belügen und manuell die Fahrzeugdaten eingeben um in mein Getriebe zu kommen.

Vielleicht bekomme ich ja so eine Aufzeichnung hin.

Hi

dotti ,

du kannst nicht nur die Istwerte auslesen sondern auch die Ansteuerung sämtlicher 5 Magnetventile durchführen ,

um so ein eventueller Defekt daran aufzudecken .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

dotti ,

du kannst nicht nur die Istwerte auslesen sondern auch die Ansteuerung sämtlicher 5 Magnetventile durchführen ,

um so ein eventueller Defekt daran aufzudecken .

Ja, wenn das Auto einen rein lässt, dann kann man das. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ärger mit Automatikgetriebe