ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ärger in der Waschbox mit mitgebrachten Eimer etc.

Ärger in der Waschbox mit mitgebrachten Eimer etc.

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:07

Hallo,

welche Erfahrung hab Ihr mit mitgebrachten Utensilien (Eimer, Schwamm et.) in der Waschbox? Beide Waschboxen hier in der Nähe (WAP) verbieten dies ausdrücklich mit einem 1m großen Aufkleber und ich habe schon mächtig Ärger mit dem Aufseher bekommen, der immer gerade dann da ist, wenn ich komme.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2010 um 15:15

Wie oben schon gesagt, ist es dem Besitzer der Waschbox überlassen, ob er Handwäsche zulässt, oder nicht.

Vorher fragen und die persönlichen Gründe erläutern kann nicht schaden. Falls man kein Personal vor Ort findet, einfach die Nummer für evtl. Störungen anrufen und dort klären.

Ich kann einerseits Besitzer verstehen, die es ausdrücklich verbieten, denn:

1. Handwäsche dauert länger und blockiert den Waschplatz

2. Wer von Hand wäscht und eigenes Shampoo benutzt, der steckt evtl. weniger Münzen in die Automaten

und als wichtigstes

3. Der Besitzer haftet, falls unerlaubte Schadstoffe in seinem Abwasser gefunden werden

Ich selbst habe mich bei dem Besitzer der SB-Washbox gemeldet, meine Situation erklärt und darf dort von Hand waschen, solange ich nicht die Waschbox für Andere blockiere. Ich denke, jeder Besitzer einer Waschbox ist froh, wenn dort top gepflegte Wagen rausfahren, denn dass ist auch eine gewisse Art Werbung.

Wie immer im Leben, man sollte sich an die vorgegebenen Regeln halten, oder zumindest vorher anfragen. Reden hilft da oft weiter.

gepflegte Grüße aus dem Wuppertal

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Sache ist einfach: Der Inhaber legt fest, ob er das zulässt oder nicht. Das hast du als Kunde zu respektieren.

Als bei mir um die Ecke eine neue SB-Box aufgemacht hat, da war erstmal überhaupt kein Personal da. Dann lief irgendwann mal ein Aushilfsmensch rum, der meinte, Handwäsche sei nicht gestattet. Ich wollte das dann mit dem Chef klären, der aber nicht da war. Heute läuft der Chef da oft rum und lässt mich in Ruhe waschen, inklusive mitgebrachten Shampoos. Wenn er mir das untersagt hätte, dann hätte ich das akzeptieren müssen und anderswo mein Glück versucht.

Ich würde nach den Gründen für das Verbot fragen und nach einem Kompromiss suchen. Trotz Verbot dort weiter zu waschen finde ich daneben.

Bei meinem Waschplatz #1 habe ich die Aufsichtsperson angesprochen, meinen Wagen vorgeführt und (leicht übertrieben) gesagt: "Schau her, top-gepflegtes 'Showcar' :D, da kann ich unmöglich mit Euren Bürsten ran." Hatte er volles Verständnis für, seither darf ich handwaschen zu den 'Nebenzeit', trotz großem Verbotsschild. Komme ich während der Hauptzeit (z.B. samstags vormittags), darf ich ihn in der Box abkärchern, muß dann aber räumen, wenn Leute warten. Ich darf dann aber auf dem Gelände neben den Boxen handwaschen, muß mich aber dann zum abkärchern nochmal bei den Boxen anstellen. Ihm geht's also nur darum, daß ich den Verkehr nicht auffhalte.

Finde ich fair und völlig okay.

Waschplatz #2 ist eine Tanke mit 2 Boxen, da fragen wir die Mädels hinter der Theke jedes Mal, ob wir unsere 'empfindlichen' Autos auch mit dem Eimer waschen dürfen, wenn wir trotzdem für einen 10er Münzen kaufen. Die habe noch nie NEIN gesagt, und da die keinen "Münz-Wasserhahn" haben, dürfen wir uns das Wasser für die Eimer sogar für lau aus dem Wasserhahn der zugehörigen Portalwaschanlage holen.

Mein alter Waschplatz in Moers (wo ich nicht mehr wohne) erlaubt Handwäsche sogar ausdrücklich.

Gruss,

Celsi

am 4. August 2010 um 14:31

Ja das is so ne Sache mit Handwäsche in Waschboxen.

Bei meinem Clean-Park stehen auch diese großen Schilder "keine Handwäsche..." und ich habs immer trotzdem gemacht.

Aufseher gibt es da nur selten und wenn hat noch keiner was gesagt.

Ich habe natürlich auch immer versucht, nicht in der Rush-Hour die Waschbox ne Stunde zu blockieren.

Falls mal einer was zu mir sagt hab ich mir immer vorgenommen, zu sagen, dass ich das ganze Jahr (auch im Winter bei -20 Grad) einmal die Woche dort bin und fürs Abspritzen etc immer ca 3-4 Euro da lasse. Auch Shampoo hab ich nicht selbst mitgebracht, sondern immer das der Anlage genommen.

Dann soll der Chef sich mal ausrechnen, ob er mich trotz Handwäsche gerne als Kunde behalten will oder nicht, ganz einfach.

Mittlerweile hab ich jedoch endlich eine Regenwasserzisterne im Garten, besorg mir jetzt noch nen Hochdruckreiniger und dann sieht mich der Clean Park eh nur noch im Winter, wenn ich mein Wasser wegen Gefahr des Einfrierens daheim im Garten abstellen muss :)

Hallo zusammen,

eins verstehe ich nicht, warum ist dann bei meinem SB (CLEAN PARK) ein Wasserhahn, in dem man eine Münze reinschmeisst und dann einen Eimer füllen kann. Extra ein Schild dran, WASSER mit REINIGER.

Soll ich das dann mitnehmen und daheim machen?

Gruß

Ist denn an der Box Handwäsche erlaubt oder nicht? Die Regelung ist ja nicht überall einheitlich, wie allein dieser Thread schon gezeigt hat.

Also bei unserer Anlage (CAR WASH in D.dorf) ist das benutzen von Eimern gar kein Problem. Es sind nur in allen Waschboxen Aufkleber, dass reinigen mit dem Eimer während Hochbetriebs zu unterlassen sei. So fahre ich immer zu Zeiten dorthin wo fast nichts los ist, dann hat man auch seine Ruhe. Letztens war ich bereits morgens um 7 dort und habe noch das Auto geknetet in der Waschbox, die Mitarbeiter der zugehörigen Waschstraße haben zwar ein bisschen doof geguckt (nach dem Motto: was macht der denn da? :o), da ich aber niemanden gestört habe wurde ich auch in Ruhe gelassen.

am 4. August 2010 um 15:00

"Meine" Stamm-SB-Waschbox erlaubt es, Eimer und andere Utensilien und Reiniger mitzubringen!

Jedoch sollten die Reiniger "handelsüblich" sein damit die Wasser-Aufbereitungsanlage keinen Schock bekommt :D

Gerade ältere Kunden kommen mit Eimer und Leder bewaffnet und pflegen waschen ihren Wagen.

Der Betreiber selbst ist ein junggebliebener 60 + jähriger...der sehr guten Kontakt zu den meist jüngeren Kunden hat (viel Golf 4, 3er BMW + ältere Polo"s).

Die Box ist in....gerne per PM.

am 4. August 2010 um 15:15

Wie oben schon gesagt, ist es dem Besitzer der Waschbox überlassen, ob er Handwäsche zulässt, oder nicht.

Vorher fragen und die persönlichen Gründe erläutern kann nicht schaden. Falls man kein Personal vor Ort findet, einfach die Nummer für evtl. Störungen anrufen und dort klären.

Ich kann einerseits Besitzer verstehen, die es ausdrücklich verbieten, denn:

1. Handwäsche dauert länger und blockiert den Waschplatz

2. Wer von Hand wäscht und eigenes Shampoo benutzt, der steckt evtl. weniger Münzen in die Automaten

und als wichtigstes

3. Der Besitzer haftet, falls unerlaubte Schadstoffe in seinem Abwasser gefunden werden

Ich selbst habe mich bei dem Besitzer der SB-Washbox gemeldet, meine Situation erklärt und darf dort von Hand waschen, solange ich nicht die Waschbox für Andere blockiere. Ich denke, jeder Besitzer einer Waschbox ist froh, wenn dort top gepflegte Wagen rausfahren, denn dass ist auch eine gewisse Art Werbung.

Wie immer im Leben, man sollte sich an die vorgegebenen Regeln halten, oder zumindest vorher anfragen. Reden hilft da oft weiter.

gepflegte Grüße aus dem Wuppertal

am 4. August 2010 um 15:52

Nach Rücksprache mit meinem SB-Waschboxen-Chef darf ich, solange ich keinen anderen Kunden warten lasse, ungehindert meinen Wagen per Hand waschen. Da ich Frühaufsteher bin (auch am Wochenende), habe ich kein Problem damit um 6.30 Uhr zur Waschbox zu fahren. Habe dann alle Zeit der Welt. Ab und an spende ich mal einen Fünfer für die Kaffeekasse. Ist eben ein Geben und Nehmen.

Gruß

Polierer

Ich wasche in Köln bei der WA Oskar-Jäger-Str./Ecke Weinsbergstr. Bisher keinerlei Probleme, aber ich achte darauf, nicht zur Rushhour zu waschen.

Benutze Eimer und eigenes Shampoo, sowie 10l warmes Wasser für 50 ct.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ärger in der Waschbox mit mitgebrachten Eimer etc.