ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Änderungsabrechnung - Rate teurer - Mercedes Benz Leasing C63s AMG

Änderungsabrechnung - Rate teurer - Mercedes Benz Leasing C63s AMG

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2017 um 14:38

Habe heute von Mercedes-Benz Leasing eine "Änderungsabrechnung" per Post erhalten.

Laut Schreiben müsste ich 37,00 € mehr Leasing-Rate bezahlen und dies auch Rückläufig.

Der Rückläufige Betrag wurde mir gestern bereits per Lastschrift eingezogen.

Habe soeben mit der Mercedes-Benz Bank telefoniert, der Mitarbeiter sagte mir das eine Unstimmigkeit zwischen Autohaus und Leasing Bank vorliegt kann aber derzeit nicht weiter ins System reinschauen.

Daraufhin kontaktierte ich meinen Verkäufer. Dieser teilte mir mit das auch andere Kunden betroffen wären. Wenn ich das richtig am Telefon verstanden habe liegt es angeblich daran, dass Änderungen an der Konfiguration des Fahrzeuges nach dem 31.01 durchgeführt wurden. Diese Änderungen werden nun nicht mit dem ursprünglichen "sehr guten Leasing-Faktor" kalkuliert.

Anbei ein Auszug vom Schreiben:

Aufgrund der Änderung des Basiswertes und weiterer Kalkulationswerte ändert sich die monatliche Leasingrate.... Diese Änderung ist wesentlicher Bestandteil unserer ursprünglichen Vorausrechnung Nr. xxxxxxxx vom ....

Jetzt meine Frage an euch wer hat auch so ein Schreiben erhalten und wie reagiert ihr darauf?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. November 2017 um 18:07:51 Uhr:

Es gibt ein eigens Forum für die auf Schulden Autofahrer, das hat doch nichts mit einem 205er zu tun.

https://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html da wird dir sicher besser geholfen.

Sehr toller beitrag! Frage mich immer, was solche stichelein gegen Leasingnehmer sollen?!

Ich kenne genug Leute die Leasen, aber mehr Geld haben, also manch anderer je verdient........

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Magnus35i schrieb am 30. November 2017 um 09:38:51 Uhr:

[...]

Es geht ja auch keiner zum Imbiss, bestellt eine große Pommes, 1 Minute später doch noch als Spezial, schön Ketchup Majo Zwiebel, und empört sich dann daraüber, dass die Rechnung höher ausfällt.

In meinem konkreten Fall hatte ich eine Anpassung der Rate nach Änderung meiner Konfiguration bereits schriftlich erhalten. Und jetzt scheinbar NOCHMAL.

Nicht alles was hinkt, eignet sich also zum Vergleich.

Wenn der Imbiss für "Ketchup, Majo und Zwiebeln" 3 € haben will und dir aber 3 Monate später mit ner Rechnung um die Ecke kommt, weil die 3 € wohl zu wenig waren... :P

So wie der TE schreibt hat er die Konfiguration nach Bestellung geändert und dann vom Verkäufer eine neue Leasingrate bestätigt bekommen!! DIESE soll jetzt noch mal erhöht werden.

So viel zum Thema richtig lesen...:)

Da hier inzwischen jeder seinen eigenen Sachverhalt schreibt hier noch mal ein Zitat aus der Ursprungsnachricht:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 11. November 2017 um 15:38:09 Uhr:

Habe heute von Mercedes-Benz Leasing eine "Änderungsabrechnung" per Post erhalten.

Laut Schreiben müsste ich 37,00 € mehr Leasing-Rate bezahlen und dies auch Rückläufig.

[....]

Wenn ich das richtig am Telefon verstanden habe liegt es angeblich daran, dass Änderungen an der Konfiguration des Fahrzeuges nach dem 31.01 durchgeführt wurden. Diese Änderungen werden nun nicht mit dem ursprünglichen "sehr guten Leasing-Faktor" kalkuliert.

Also: Wenn ich im November 2017 ein Schreiben bekäme, mit dem mir mitgeteilt wird, dass sich Änderungen in der Konfiguration nach dem 31. Januar 2017 nachteilig auf den Leasingfaktor auswirken, würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

 

Allerdings habe ich auch - nachdem meine Bestellung im Juli 2017 geschlossen wurde - von der Leasing ein Änderungsangebot bekommen. D.h. mir wurde nach meinen letzten Änderungen entsprechend dem höheren Bruttolistenpreis (BLP) die höhere Leasingrate mitgeteilt. Der Leasingfaktor bzw. die effektive Verzinsung hat sich dabei jedoch (bis auf Rundungsfehler) nicht verändert.

 

Der Hinweis darauf, dass eine Änderung der Fahrzeugkonfiguration in absoluten Zahlen zu einer Anpassung der Leasingrate führt, ist derart trivial, dass ich ihn nicht auszuschreiben gewagt hätte.

 

Ich verstehe den Diskussionsaufhänger aber anders. Deswegen meine Nachfrage: Worüber reden wir?

 

  1. Änderung des Leasingfaktors, weil Änderung der Konfiguration nach dem 31. Januar 2017?
  2. Änderung der Leasingrate wegen höherem BLP durch Sonderausstattung?
  3. Änderung des BLP wegen langer Lieferzeit?

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:31

Zitat:

@AlexC43

Allerdings habe ich auch - nachdem meine Bestellung im Juli 2017 geschlossen wurde - von der Leasing ein Änderungsangebot bekommen. D.h. mir wurde nach meinen letzten Änderungen entsprechend dem höheren Bruttolistenpreis (BLP) die höhere Leasingrate mitgeteilt.

1. Änderung des Leasingfaktors, weil Änderung der Konfiguration nach dem 31. Januar 2017?

2. Änderung der Leasingrate wegen höherem BLP durch Sonderausstattung?

3. Änderung des BLP wegen langer Lieferzeit?

Genau hier lag mein Problem ich hatte zwar die Änderungen der Ausstattung inkl. neuem BLP per Post erhalten aber mir wurde nie eine neue Leasingrate mitgeteilt.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Abbuchungen der Leasingrate für September/Oktober korrekt waren aber darin waren z.B. noch nicht die Winterkompletträder, große Command etc. enthalten.

zu 1. Nein

zu 2. Ja

zu 3. Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Änderungsabrechnung - Rate teurer - Mercedes Benz Leasing C63s AMG