ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Änderungsabrechnung - Rate teurer - Mercedes Benz Leasing C63s AMG

Änderungsabrechnung - Rate teurer - Mercedes Benz Leasing C63s AMG

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2017 um 14:38

Habe heute von Mercedes-Benz Leasing eine "Änderungsabrechnung" per Post erhalten.

Laut Schreiben müsste ich 37,00 € mehr Leasing-Rate bezahlen und dies auch Rückläufig.

Der Rückläufige Betrag wurde mir gestern bereits per Lastschrift eingezogen.

Habe soeben mit der Mercedes-Benz Bank telefoniert, der Mitarbeiter sagte mir das eine Unstimmigkeit zwischen Autohaus und Leasing Bank vorliegt kann aber derzeit nicht weiter ins System reinschauen.

Daraufhin kontaktierte ich meinen Verkäufer. Dieser teilte mir mit das auch andere Kunden betroffen wären. Wenn ich das richtig am Telefon verstanden habe liegt es angeblich daran, dass Änderungen an der Konfiguration des Fahrzeuges nach dem 31.01 durchgeführt wurden. Diese Änderungen werden nun nicht mit dem ursprünglichen "sehr guten Leasing-Faktor" kalkuliert.

Anbei ein Auszug vom Schreiben:

Aufgrund der Änderung des Basiswertes und weiterer Kalkulationswerte ändert sich die monatliche Leasingrate.... Diese Änderung ist wesentlicher Bestandteil unserer ursprünglichen Vorausrechnung Nr. xxxxxxxx vom ....

Jetzt meine Frage an euch wer hat auch so ein Schreiben erhalten und wie reagiert ihr darauf?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. November 2017 um 18:07:51 Uhr:

Es gibt ein eigens Forum für die auf Schulden Autofahrer, das hat doch nichts mit einem 205er zu tun.

https://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html da wird dir sicher besser geholfen.

Sehr toller beitrag! Frage mich immer, was solche stichelein gegen Leasingnehmer sollen?!

Ich kenne genug Leute die Leasen, aber mehr Geld haben, also manch anderer je verdient........

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie kann man nur einen solch schnelllebigen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto besitzen wollen?

Werde es nie verstehen.

Meine LR wurde um einen Cent erhöht ;) dazu ein mehrseitiges Schreiben inkl. Auftragsbestätigung. Da war alleine das Papier teurer als die 18 Cent Mehrkosten über die gesamte Leasingdauer.

Aber der Rest ist wohl korrekt verrechnet worden. Was hinterher dazu kam, wurde nicht mit dem günstigen LF berechnet. Allerdings wundert es mich sehr, dass es so lange dauert bis sie sich melden. Sollte doch direkt Bestandteil der Auftragsbestätigung sein.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

@AlexC43 schrieb am 12. November 2017 um 18:04:42 Uhr:

Ich würde auch gerne verstehen, was der Threadersteller meint. Ich habe meinen C43 jedenfalls am letzten Tag der Aktion nackt bestellt und dann nachträglich um über 30.000 Sonderausstattung ergänzt. Der Leasingfaktor hat sich dadurch nicht verändert. Nur die Leasingrate wurde angepasst. Pacta sunt servanda.

Genau so hatte ich es auch gemacht......Bestellt mir dem was ich brauchte! Und dann nachdem ich mich mit dem Thema Mercedes befasst hatte einiges nachgeordert......alles mit neuen Vertrag.

Grüße!

Hab den schrieb heute auch bekommen! Die ändern mir die Rate pro Monat um ~5€ und holen sich den Betrag auch rückwirkend. Erreiche leider meinen Käufer heute nicht - ich gehe mal davon aus, dass man da nichts machen kann oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht ? Mal ganz davon abgesehen, dass es mir nicht einleuchtet...

Und bitte sparen wir uns die Kommentare wie ""Was sind 5€ bei so einem Wagen" - danke :-)

Ist doch völlig egal, um welchen Differenzbetrag es geht. Pacta sunt servanda. Verträge sind einzuhalten.

 

Ich habe im Januar bestellt und habe nach der Änderung im Juli einen Änderungsvertrag erhalten und mir wurde eine konkrete Leasingrate angeboten. Wieso sollte das einseitig geändert werden dürfen?

Ich habe nach der Auslieferung auch eine Ratenkorrektur erhalten, bei mir wurde die Rate aber um einige Euro gesenkt - daher hab ich nicht weiter nachgeforscht wieso. Komisch fand ich es aber auch.

Hat denn schon irgendjemand irgendwas erreicht ? Mein Händler ist erst nächste Woche wieder da...

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:32

Update: Ich muss die 37,00 € mehr Rate bezahlen.

Der Grund hierfür ist das ich nochmals etwas an der Ausstattung verändert habe und die Bank mit einem zu niedrigen Fahrzeugpreis kalkuliert hatte. Wie so etwas erst nach 2 Monaten auffällt ist mir unbegreiflich.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 29. November 2017 um 14:32:56 Uhr:

Update: Ich muss die 37,00 € mehr Rate bezahlen.

Der Grund hierfür ist das ich nochmals etwas an der Ausstattung verändert habe und die Bank mit einem zu niedrigen Fahrzeugpreis kalkuliert hatte. Wie so etwas erst nach 2 Monaten auffällt ist mir unbegreiflich.

Das ist echt ne absolute Frechheit !!

Aber mit Sicherheit hat man sich in den AGBs natürlich schön abgesichert. Ob das allerdings zu 100% korrekt bzw rechtens ist möchte ich an der Stelle mal stark anzweifeln...

Wieso wird hier eigentlich immer gleich etwas von „wird schon richtig sein“ oder „kann man nichts machen, oder?“ geschrieben????

 

Noch mal: Wieso sollte ein einseitiges Preisanpassungsrecht bestehen?

 

Erklärt es mir bitte.

Weil die AGBs das so hergeben und auch das auch schon so gerichtlich bestätigt wurde bei langen Lieferzeiten.

Ich hatte meine Ausstattung nach oben geändert und hatte auch eine Anpassung bekommen, aber auch erst einen Monat nach Abholung.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 29. November 2017 um 22:54:09 Uhr:

Weil die AGBs das so hergeben und auch das auch schon so gerichtlich bestätigt wurde bei langen Lieferzeiten.

Was geben die AGB her?

 

Worüber reden wir jetzt? Über eine Anpassung des Verkaufspreises, weil zwischen Bestellung und Auslieferung mehrere Monate liegen?

 

Oder reden wir über eine Anpassung der Leasingrate, weil Ausstattung nach erstmaliger Bestellung angepasst wurde?

 

Welches Gericht hat welche AGB-Klausel bestätigt?

 

 

 

Jetzt lest doch mal, was der TE schreibt:

ER hat NACHTRÄGLICH die Ausstattung verändert. Die Bank hat's nicht gemerkt, sondern erst später die teurere Preisbasis erfaßt und die Differenz nachberechnet.

Was soll das Getobe hier?

"Pacta sunt servanda" - eben! Der Kunde ändert was (macht das Auto teurer), die Bank berechnet das nach (leider nicht sofort, sondern erst später).

Ich erkenne da kein Problem - außer bei manchen im Verstehenwollen.

Markus

ich denke, hier wird gerade einiges durcheinander geworfen. Dass bei Ausstattungsänderungen sich die Rate ändert (ob nun sofort oder erst später), ist ja logisch. Es gibt aber auch (mutmaßlich) davon unabhängige Anpassungen der Rate, wie z.B. bei mir.

 

Ich hatte zunächst noch nachträglich Winterräder ins Leasing genommen. Dadurch änderte sich nicht nur die Rate absolut, sondern auch der Faktor wurde minimal schlechter (auf der zweiten Stelle nach dem Komma, glaube ich). Einige Wochen nach der Auslieferung erhielt ich eine Mitteilung, dass die Rate um ein paar Euro gesenkt wurde inkl. Gutschrift für die bereits geleisteten Raten. Ob das mit dem geänderten Faktor wegen der Reifen zu tun hatte oder andere marktwirtschaftliche Gründe - keine Ahnung.

Ich sehe hier kein Problem und verstehe die Aufregung nicht!

Du hast einen Vertrag zu festen Bedingungen abgeschlossen. Anschließend hast Du auf Deinen Wunsch hin die Bestellung durch mehr Zusatzausstattung geändert. Somit wird der Fahrzeugpreis als Vertragsbasis höher und logischerweise auch die Leasingrate!

Ganz ehrlich bei der Anzahl der Änderungen die hier manche nach Bestellung noch getroffen haben, würde die Bank doch einen vielfach höheren Mehraufwand haben wenn die alles sofort erfassen und vertraglich anpassen würden!

Es geht ja auch keiner zum Imbiss, bestellt eine große Pommes, 1 Minute später doch noch als Spezial, schön Ketchup Majo Zwiebel, und empört sich dann daraüber, dass die Rechnung höher ausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Änderungsabrechnung - Rate teurer - Mercedes Benz Leasing C63s AMG