Änderung Zeitraum von FIN bis Auslieferung?

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

man liest hier immer, dass es nach Zuteilung der FIN ca. 1-2 Monate dauert, bis man das Auto abholen kann. Bestellt habe ich im April mit unverbindlichem Liefertermin November 2024.

Vor einer Woche habe ich mit der Kommissionsnummer auf der Webseite als Liefertermin Mitte Dezember bekommen. Dieser Liefertermin wird dort weiterhin angezeigt. Heute kam die Mail mit der FIN, dass das Auto produziert wäre und das Auto sich auf dem Weg an den gewählten Auslieferungsort sei und weiterhin der Hinweis auf die Lieferzeitabfrage mit der Kommissionsnummer, wo weiterhin Mitte Dezember steht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrzeug tatsächlich schon produziert wurde und tatsächlich schon in 1 bis 2 Monaten abholbar sein wird. Ich vermute, dass sich da etwas zwischen FIN-Vergabe und Auslieferung geändert hat. Wer weiß mehr?

37 Antworten

Danke für die Info. Werde dann ab und zu mal bei MyVW reinschauen.

Die Ausstattung könnte ich sehen, wenn ich es verifizieren kann, was wohl nur geht, wenn man das Auto vor sich hat.

Zitat:

@sperling59 schrieb am 18. Mai 2024 um 12:48:02 Uhr:

Zitat:

@Baumhausl schrieb am 18. Mai 2024 um 12:36:19 Uhr:

Wann hattest du bestellt?

Bestellt am 26.02.2024
VVP9RZ8Z Ausführung

Den Volkswagen Code den habe ich auch. Wird aber in der App nicht angenommen.

Zitat:

@sperling59 schrieb am 18. Mai 2024 um 11:34:18 Uhr:

Oha, meiner soll zum 1. September kommen und nun sehe ich als Mitteilung WVWZZZAW8RU09XXXXX Arrival at Port by Road 13-MAY-2024 15:17. ( Ankunft im Hafen auf der Strasse)
Geht vielleicht wirklich schneller, ich glaube aber erst drann wenn der Verkäufer sich meldet.

@sperling59
Gibts schon was neues zur Auslieferung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Baumhausl schrieb am 25. Mai 2024 um 15:44:19 Uhr:

Zitat:

@sperling59 schrieb am 18. Mai 2024 um 11:34:18 Uhr:

Oha, meiner soll zum 1. September kommen und nun sehe ich als Mitteilung WVWZZZAW8RU09XXXXX Arrival at Port by Road 13-MAY-2024 15:17. ( Ankunft im Hafen auf der Strasse)
Geht vielleicht wirklich schneller, ich glaube aber erst drann wenn der Verkäufer sich meldet.

@sperling59

Mein Auto schippert gerade mit der Grande Guinea und soll am 07.06. in Emden ankommen.Ich hoffe noch im Juni den Wagen beim Händler abzuholen.

Danke für die schnelle Antwort. Das lässt hoffen, dass ich meinen (ca. 1,5 Monate nach dir bestellt) dann im August erhalte. Habe den in Erwartung auf Lieferung im November mit vormontierten Winterreifen bestellt. Wenn ich was näheres weiß, werde ich versuchen, dass er mit den Sommerreifen ausgeliefert wird.

Wo bzw. wie verfolgst du den genauen Status? Ich habe nur von meinem Händler die Kommissionsnummer und da steht noch Mitte Dezember. Seit diesem Wochenende geht da leider gar nichts.

Auf diese Webseite gehen http://41.160.4.58:8080/apex/f?p=102:5 :::NO::: und dort bei Terminals Port Elizabeth MPT auswählen und Cars klicken,jetzt unten die Fin eingeben und bei Terminals Port Elizabeth RoRo wählen. Jetzt wird Search Dunkelblau draufklicken und sollte das Fahrzeug fertig im Hafen stehen oder auf See sein sieht man es unten mit Schiffsname.
Aber es bedarf die Fin.

Danke. Das ist ja richtig fortgeschritten. Wie hast du denn das herausgefunden?
Mein Auto ist dort noch nicht angekommen, aber gut, habe ja erst seit einer Woche die FIN.

Du hast die FIN ja so Mitte März bekommen, also vor mehr als 2 Monaten. Wo befand sich das Auto dann so lange? Mit Erhalt der FIN ist es ja produziert. Wenn du es Mitte Juni erhältst, wären das dann 3 Monate zwischen Produktion und Auslieferung...

Drücke dir die Daumen, dass du deinen Polo bald abholen kannst.

Also ich kann mir nicht vostellen das mein Auto 2 Wochen nach Bestellung als schon die FIN kam fertig war, ich denke das die FIN auch vergeben wird wenn der Wagen fest im Produktionsablauf verankert ist, alle Teile im Vorlauf.
Nicht das der Wagen schon einmal Afrika erkundet hat.

Hallo zusammen,
das Auto hat eine FIN und wurde am Montag im Hafen in Emden angeliefert. Abholung in der Autostadt lt. Händler für den Polo nicht mehr möglich bzw. buchbar
Mit wieviel Wochen bis zur Abholung beim Händler in Süddeutschland muss man erfahrungsgemäß ungefähr rechnen?
Dankeschön

Zitat:

@sperling59 schrieb am 25. Mai 2024 um 17:19:21 Uhr:

Zitat:

@Baumhausl schrieb am 25. Mai 2024 um 15:44:19 Uhr:

@sperling59

Mein Auto schippert gerade mit der Grande Guinea und soll am 07.06. in Emden ankommen.Ich hoffe noch im Juni den Wagen beim Händler abzuholen.

Hallo @sperling59,

was gibt es Neues? Hast du deinen Polo schon erhalten bzw. wann?

Mal so als kurze Zusammenfassung für den bestellten 25-Jahre Polo GTI - Produziert in Südafrika

Bestellung: 09/23
Planung: 07/24
Hoffnung: 04/24
FIN: 15.03.2024
Produktion: 15.05.2024
Im Hafen eingetroffen (Port Elizabeth): 23.05.2024
auf Schiff verladen: 04.06.2024
Im Hafen eingetroffen (Emden): 25.06.2024

Seitdem heißt es warten auf Infos vom Händler oder aus WOB… wer auch immer sich melden wird ??

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie und wo ich einsehen kann, auf welches Schiff sich mein Auto befindet? Sicher ist, daß das nächste Schiff vom Port Elisabeth am 17. Juli in Emden eintreffen wird.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Zitat:

@Stingray66 schrieb am 1. Juli 2024 um 23:42:03 Uhr:

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie und wo ich einsehen kann, auf welches Schiff sich mein Auto befindet? Sicher ist, daß das nächste Schiff vom Port Elisabeth am 17. Juli in Emden eintreffen wird.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Du brauchst die FIN, wählst den Port und „Cars“ aus, gibst die FIN ein auf diesem Link…. und dann weißt Du es

http://41.160.4.58:8080/apex/f?p=102:5::::::

Danke, habe es gerade eingegeben. Es ist ein vessel welches spain ansteuert. Ich habe ein ganz anderes Schiff auf dem Schirm. Ich werde dann mal beide engmaschig verfolgen

Deine Antwort