1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Änderung der Mercedes Kühlmittelvorschriften

Änderung der Mercedes Kühlmittelvorschriften

Mercedes

Mercedes verwendet für alle Pkws und Fahrzeuge mit Pkw-Verbrennungsmotoren seit 1.5.2014 ein neues Kühlmittel vom Typ "Glysantin G40", Farbe violett, Freigabe nach Blatt 325.6.

Dieses wird auch für alle älteren Pkws rückwirkend freigegeben, alternativ zum bisherigen Typ "Glysantin G48", Farbe blaugrün, Freigabe nach Blatt 325.0.

Die beiden dürfen nicht gemischt werden, da eine Mischung einen erheblich verringerter Korrosionsschutz beinhaltet und das Kühlsystem schädigen kann. Nach einer Spülung mit Wasser ist ein Wechsel zwischen beiden Typen aber ohne Probleme möglich.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Infos zu Kühlmitteln:

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel! 
Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards festgehalten wurden. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass diese Mittel nicht alle untereinander mischbar sind! Im schlimmsten Fall können durch das Mischen verschiedener Kühlmittel Motorschäden entstehen. Im Folgenden werden daher die wichtigsten Standards erläutert.

Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.

Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:

Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.

Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.

Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.

Gruß

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo Leute,

Ich benötige Hilfe von euch. Kann mir jemand sagen, welches Kühlmittel ich für meinen W176 (1313-DVE) benötige?

Vielen Dank im voraus.

LG
Jaxx

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung: Kühlflüssigkeit zu niedrig' überführt.]

Es gab zwischenzeitlich eine Umstellung auf Rot. Das BJ ist entscheidend...

IMHO:

Ist es noch das Grüne, dann G48.
Falls es bereits das Rote ist, dann G40.

Ich glaube, das sah blau aus

Laut Mercedes Bevo war der Wechsel (gibt zwei Listen) bis einschliesslich 04/2014 bei PKW. Musst die Produkte wohl durchgooglen

Fertigmix:
Bis 04/2014:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/326.0_de.html

Ab 05/2014:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/326.6_de.html

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 3. August 2019 um 15:27:24 Uhr:

Ich glaube, das sah blau aus

Dann ist G48 das Richtige für dich.

Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Habe das gestern nur zwischen Tür und Angel gesucht. An der Seite des Ausgleichsbehälters ist keine Markierung für den Füllstand, ist dieser weiße Steg innerhalb des Behälters als Maßstab zu nehmen?

Sorry für die dumme Antwort, aber das steht alles bestens detailiert beschrieben im Handbuch.

Ich zitiere:
"Wenn das Kühlmittel im kalten Zustand bis zum Markierungssteg in der Einfüllöffnung steht, ist ausreichend Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter."

Der Markierungssteeg ist der weiße den du meinst. Alles bildlich im Handbuch beschrieben 😉

Okay, das habe ich gefunden. Hätte ich selbst drauf kommen können. Aber ich bin mir bei dem Kühlmittel noch unsicher, da das 325.6 Pink ist und das Kühlmittel in meinem Fahrzeug Blau/Grün.

Blödsinn, was ich da schreibe. Mein Fahrzeug wurde 01/14 gebaut, dann benötige ich das GLYSANTIN® G48® Ready Mix, das ist auch Blau/Grün und sollte das richtige sein.

Wie viel fehlt dir denn ca. ?
Wenn es wenige 100ml sind, kannst du auch einfach destilliertes Wasser (denke auch normales Wasser geht) nachfüllen, sofern das noch nie davor so gemacht wurde.
Am Besten anschließend die Einfriertemperatur messen.
Ob das nun -35°C oder -32°C sind sollte für Deutschland egal sein 😉

Es ist wirklich nicht viel, ich kann ja später mal ein Bild machen

Sieht man nicht ganz so gut. Ich kaufe Morgen lieber Kühlmittel, anstatt Wasser zu nehmen.

Wenn nur eine Kaffeetasse fehlt einfach Wasser nachfüllen!
Hatte ich auch mal (aber nur nach Autobahnfahrt) 1 Tasse Wasser nachgefüllt und seit dem Ruhe.
Was ich schon bei mir bemerkt habe, Kühlwasser braucht er ab und zu (1x im Jahr ne Tasse) also ganz minimal, jedoch Motor-Öl nicht...

Wie hat sich das bei dir auf autobahnfahrten bemerkbar gemacht?

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 5. August 2019 um 14:07:52 Uhr:

Wie hat sich das bei dir auf autobahnfahrten bemerkbar gemacht?

Hi,

ich fahre zu 90 % Stadt (ohne Fehlermeldung im KI)! Wenn ich dann mal Autobahn fahre kommt dann plötzlich nach 100Km bis 150 Km die Meldung: Kühlwasserstand zu niedrig. Aber es fehlt dann immer nur eine Tasse Wasser und dann ist wieder Ruhe im KI.

Kann mir das auch nicht recht erklären, aber ist so.

Deine Antwort