Änderung der Konfiguration

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Mittag!

So, es ist amtlich. Mein Händler ist ein Arsch! 😉 Er rief mich letzte Woche an und fragte mich, ob er mir die Wartezeit auf meinen GTI versüßen könnte, indem ich nochmal für nen Tag den Händler GTI zum rumkurven bekomme.

Da sagte ich natürlich nicht nein! Gestern war es dann soweit. GTI in reflexsilber (steht dem GTI übrigens in echt viel besser, als man auf den Fotos vermutet), Leder und DSG.

Meine Freundin und ich sind den Wagen abwechselnd gefahren und was soll ich euch sagen: Das DSG ist einfach der Oberhammer. Hätte es mir nicht vorstellen lassen können, dass es sich so geil fährt. Habe den Wagen heute abgeben müssen, und meine Finger zucken immer noch vom Gangwechsel am Lenkrad! 🙂

Daher jetzt mal kurz ein paar Fragen:

1.) Ich habe am 29.06.05 bestellt, Bautermin ist die 36.KW (Woche ab dem 05.09.05). Bis wann kann ich meine Konfiguration noch ändern. Sollte es nicht mehr gehen, wäre dies zwar schade, aber zu verkraften, da ich dann die 1300 Oiros spare! 🙂 Hätte das DSG aber trotzdem gerne!

2.) Der GTI hatte die Schaltpaddel am Lenkrad. Sind die ab Mj. 06 IMMER beim DSG am Lenkrad oder muss ich noch etwas dazu bestellen? Da ich mich bisher für das DSG nicht interessiert habe, hab ich mich da nicht so informiert, meine aber es mal irgendwo unterschwellig gelesen zu haben.

3.) Was ist genau der S-Modus beim DSG?

P.S.: Das soll bitte kein "Handschalter ist aber besser zu fahren"-Thread werden oder sonstiges. Wenn DSG bestellbar ist , werd ich das auch machen und da kann mich keiner mehr von abbringen.

28 Antworten

Mein Verkäufer sagte mir, nach dem ich mein Auto bestellt hatte, wenn ich noch was änder möchte, kann ich das noch innerhalb der nächsten 14 Tage tun, allerdings nicht am Motor und Getriebe, das muss von Anfang an sicher stehen.

Innerhalb der ersten 14 Tage hat man aber auch Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Man könnte also zurücktreten und einen neuen aufsetzen.

Naja, meine Bestellung ist jedoch bereits 5 Wochen her. Aber der Spruch von meinem Händler "wenn du den gefahren bist, bestellst du eh nochmal um" lässt mich ja noch hoffen......

Weiß keiner was wegen dem Haubenlift? Es gibt doch schon genügend Leute hier, die einen MJ06 GTI fahren?!

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Innerhalb der ersten 14 Tage hat man aber auch Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Man könnte also zurücktreten und einen neuen aufsetzen.

Aber nicht wenn Du beim Händler persönlich bestellst. Du verwechselst das mit dem Internetgeschäft. (Fernabsatzgesetz?)

Gruß Sigiii

Hallo Micha,

hatte versucht in der KW 28 mein Radio RCD 300+ auf ein MFD 2 DVD noch abzuändern und da hat VW nicht mitgemacht, obwohl mein Baubeginn erst in der 33 KW ist. Sie sagten sobald es zur Produktion überspielt ist, kann man nichts mehr ändern und anscheinend wird ca 5 Wochen vor Baubeginn die Daten usw zur Produktion überspielt. Das liegt am Just-in-time....

Grüße

Ähnliche Themen

Meine Erfahrung: Die Bearbeitungskette sieht so aus:
Käufer->Verkäufer->Disponent Händler->Händlerbetreurer im Werk.

In der Kette sind die, die meisten sagen "Geht nicht" der Verkäufer oder der Disponent.

Ich kann nur jedem Raten nicht als Bittsteller aufzutreten sondern selbstverständlich als berechtigter Forderer (Kunde = König ;-). Natürlich höflich - aber bestimmt.

Wenn Du es ernst meinst eben immer eine Instanz höher (ich hatte schon mal einen Plausch mit der Händlerbetreuerin meines Händlers). Vielleicht geht ja doch noch was.

Aber immer dran denken: Weder Händler und VW können was dafür, wenn die Konfi. tatsächlich nicht mehr änderbar ist. Schließlich hast Du ja als Kunde nicht frühzeitig genug gewußt, wie das Teil ausgestattet sein soll (soll kein Vorwurf sein!!).

Also mein Ansprechpartner beim Händler ist auch der Filialleiter. Ich werde denke ich noch die 10 Stunden aushalten, um mit ihm zu telefonieren.

Trotzdem werde ich immer unruhiger. Ich will das DSG immer mehr.

Kann ich mich denn - falls der Händler sagt es ist nichts mehr änderbar - direkt an VW wenden?

Aber ist schon richtig, seine Konfi sollte man eben VOR der Bestellung überdenken. Ich denke das ich mit dem Handschalter sicher nicht unzufrieden sein werde, aber DSG wäre noch das I Tüpfelchen.

Naja wie schon gesagt, ich sage morgen bescheid was das Gespräch ergeben hat.

Drückt mir die Daumen....

Zitat:

Original geschrieben von claustrum

Hallo Micha,

sobald es zur Produktion überspielt ist, kann man nichts mehr ändern und anscheinend wird ca 5 Wochen vor Baubeginn die Daten usw zur Produktion überspielt. Das liegt am Just-in-time....

Grüße

wollte auch noch was ändern. genau diese auskunft habe ich soeben auch erhalten.

habe auch pw 33

hallo ich war heute bei meinem händler und wollte die farbe ändern von schwarz zu united grey.
aber leider nicht mehr möglich da mein wagen schon in der 35 kw gebaut wird sagt er.

volle zustimmung... das dsg ist einfach genial... ich bereue es auch noch, dass ich nen gti mit dsg probegefahren bin nachdem ich meinen 2.0 tdi mit schaltung 1 jahr habe... mal abgesehen von der leistung... allein das DSG hat mich nachdenklich gemacht und ich hab mich echt gefragt: wieso hast du dir das mit der schaltung nur angetan...

Also,

heute mit meinem Händler gesprochen. Bzw. ich wollte mit ihm sprechen, er aber ab heute im Urlaub. Toll dachte ich.

Da der Händler aber eine Kette mit ich glaube 3 Läden ist (Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen und Bochum) hab ich bei der verantwortlichen Dame in Bochum angerufen.

Leider erstmal Systemausfall heute morgen, rief mich dann aber Mittags zurück. Schon mal Daumen hoch, dass der Rückruf erfolgt. Hab ich auch schon mal anders erlebt.

Hab dann am Telefon selbstbewusst mein Anliegen geschildert und sie sagte mir, dass es evtl. knapp werden könnte, aber es gar nicht mal so schlecht aussieht, dass ich das DSG doch noch bekomme! 🙂

Ich hab ihr dies dann sofort per Fax nochmal mitgeteilt, alles weitere liegt jetzt aber am Werk. Bekomme in den nächsten 2 Tagen bescheid. Ich bin so gespannt....

Hab mich mittlerweile so auf das DSG fixiert, dass wenn ich es nicht mehr kriegen sollte, ich nach einem halben Jahr meinen Handschalter verkaufe und mir dann einen neuen mit DSG bestelle. Schöner wäre es aber natürlich, wenn es sofort klappen würde.

Ich denke das wenn man wirklich nicht als Bittsteller, sondern als "Kunde" mit Ansprüchen auftritt, sich die Händler evtl. mehr reinhängen. An dieser Stelle nochmal ein Dank an diehen! War wahrscheinlich die richtige Taktik!

Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt!

EDIT: Noch eine Frage: Ich habe jetzt hier schon in mehreren Threads etwas von der Launch Control gehört, aber in keinem wurde erklärt, wie sie funktioniert.

Wenn`s mir einer erklären würde, nehme ich ihn auch in mein Gute-Nacht-Gebet auf! 😁

🙂

So, meine Gebete wurden erhört. Ich habe heute die Bestätigung bekommen, dass ich meinen GTI mit DSG bekomme! 🙂

Ich bin soooooooooo überglücklich.

Bestellt am 29.06.05 und am 08.08.05 nochmal die Konfi geändert und es hat geklappt. War zwar knapp, aber es hat funktioniert! Und Liefertermin verschiebt sich nicht mal!

Dann hat mein Händler noch 2 Karten für die IAA für lau springen lassen. Ist die IAA Ende September? Dann könnte ich sogar mit meinem GTI hinfahren...!

Ein toller Tag heute!

Gleich erstmal meine Sig ändern! 😁

Buuah, dass scheint ja in der Tat noch mit der Brechstange bei Dir geklappt zu haben...

Freut mich für Dich, ich fahre die GTIs ab und an im Wechsel (Handschalter/DSG) und bevorzuge aus Überzeugung das DSG!

It feels like a Gocart...! 😉

Gruß
Blacky

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Buuah, dass scheint ja in der Tat noch mit der Brechstange bei Dir geklappt zu haben...

Ich hab selbst nicht mehr dran geglaubt. Gerade weil in diesem Thread eher Negativmeinungen gepostet wurden. Hatte auch richtig Herzklopfen, wo ich dann heute auf der Arbeit saß, mein Telefon klingelte, und ich die Nr. des Händlers sah.

Werd der einsatzfreudigen Dame mal nen kleinen Blumenstrauß schicken! Kennt jemand da nen guten Internetblumenhandel? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ich hab selbst nicht mehr dran geglaubt. Gerade weil in diesem Thread eher Negativmeinungen gepostet wurden. Hatte auch richtig Herzklopfen, wo ich dann heute auf der Arbeit saß, mein Telefon klingelte, und ich die Nr. des Händlers sah.

Werd der einsatzfreudigen Dame mal nen kleinen Blumenstrauß schicken! Kennt jemand da nen guten Internetblumenhandel? 🙂

Danke. So mit wurde ich in meiner Meinung bestärkt. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem GTI und DSG.

Somit bist du offizielles Mitglied der DSG Gemeinde.

AMEN.

Deine Antwort