1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ämderung im Konfigurator!

Ämderung im Konfigurator!

VW Touareg 1 (7L)

Nabend Kollegen,

ich hoffe es wurde hier nicht schon angessprochen.

Als hier vor ein paar Wochen über neu verfügbare R-Line Paket gesprochen wurde, haben wir festgestellt, dass man dieses leider nicht mit den extrem schicken Tarragona Felgen kombinieren kann. Also habe ich das R-Line Paket weggelassen und die Tarragona bestellt.

Nun ist es im Konfi möglich das R-Line Paket zu bestellen und für 0 Euro die Tarragona dazuzunehmen. Glücklicherweise konnte mein 🙂 meine Konfi noch ändern.
Da ich auch das "sportlich abgestimmte Fahrwerk" bestellt habe, spare ich sogar noch 60 Euro (da das Fahrwerk im R-Line enthalten ist) und bekomme noch die anderen Extras des R-Line Paketes, ohne auf die Tarragona verzichten zu müssen......

Welch Glück, dass ich meinen Dicken, trotz schon getätigter Bestellung, immer wieder aus Vorfreude erneut konfiguriert habe😁...sonst wäre mir das nicht aufgefallen....

Also Kollegen, für 330 Euronen mehr, gibts das R-Line oben drauf, wenn ihr die Tarragona haben möchtet......Je nach Konfi (wie bei mir) spart ihr sogar noch ein paar Cent😎

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Ansonsten wirds dann eben schwarz innen. Auch ok.

Aber nur gerade so. Beißt sich sicher furchtbar mit den Felgen. Altruistisch wie ich bin würde ich die dann gegen geringes Entgelt an meinem Fahrzeug "entsogern" 😉.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Ansonsten wirds dann eben schwarz innen. Auch ok.
Aber nur gerade so. Beißt sich sicher furchtbar mit den Felgen. Altruistisch wie ich bin würde ich die dann gegen geringes Entgelt an meinem Fahrzeug "entsogern" 😉.

Ja klar, und ein Ei vom Konsum😁

So, eben festgestellt, dass VW das "kleine" R-Line ganz aus dem Konfi genommen hat. Kann auch kein Fehler sein, da es auf der VW-Homepage unter "R-Line Pakete" auch verschwunden ist. Dort gibt es jetzt nur noch Exterieur und großes R-Line.......

Wenn ich jetzt morgen wieder nen Anruf bekomme und mir erzählt wird, dass ich das kleine R-Line gar nicht mehr bekomme werd ich versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich will jetzt nicht verfrüht das Kind mit dem Bade ausschütten. Aber nach dem ganzen HickHack und der ewigen Wartezeit hab ich nun auch meine (sehr ausgedehnte) Geduld verloren.....Wie gesagt, vielleicht falscher Alarm, aber ich ahne Böses.................

Ist ja nicht nur der Ärger über das dann fehlende R-Line, sondern meine Konfi wird dann auch teurer. Die Tarragonas sind in Verbindung mit dem R-Line gratis. Das R-Line beinhalt aber auch das für mich nötige "sportlich abgestimmte" Fahrwerk. Möchte ich Dieses und die Tarragonas trotzdem in der Konfi beibehalten müsste ich die 500 Euro für die Fahrwerksabstimmung oben drauf packen....Nicht die Welt aber ärgerlich🙄

Vor allem ist es so unverständlich. Ein Feature wird nachträglich in den Konfi eingepflegt und dann nach kurzer Zeit wieder gestrichen.....😕

Moin!
Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Ich wäre da auch ganz schnell mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag zur Hand. So sehr ich den T2 mag: Andere mütter haben auch schöne Töchter und so wie VW sich bei dir anstellt- Hat schon was semipreofessionelles...

Zitat:

Moin!
Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Ich wäre da auch ganz schnell mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag zur Hand. So sehr ich den T2 mag: Andere mütter haben auch schöne Töchter und so wie VW sich bei dir anstellt- Hat schon was semipreofessionelles...

Ja ist wirklich ärgerlich. Ist ja nicht so, dass ich stornieren möchte. Ich habe den Touareg gewählt weil er mich am meisten überzeugt hat. Daher möchte ich eigentlich überhaupt kein anderes Fahrzeug. Aber wenn meine halbe Konfiguration jetzt hinfällig ist (sind ja noch mehr Dinge, die plötzlich nicht mehr kombinierbar sind) ist die Freude dahin. Kompromisse mache ich bei dem Preis nicht. Zumindest nicht im Nachhinein...........

Werde gleich bei der R-Gmbh anrufen und mich erkundigen. Danach bin ich schlauer. Sollte der Worst-Case eintreffen, wird BMW wohl schnell einen neuen Kunden haben....

Ruhig Blut Jungs...

Dass ist beim VW-Konfigurator teilweise Gang ung Gäbe, dass mal ausstattungen aus dem Konfigurator verschwinden, um in geänderter From (seit dann komplatibler mit anderen Sonderausstattungen) wieder erscheinen.

Am gesichertsten ist es, wann man bei solch einer Aktion mit dem Verkäufer kontakt aufnimmt, die haben meist noch bessere Infos.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Am gesichertsten ist es, wann man bei solch einer Aktion mit dem Verkäufer kontakt aufnimmt, die haben meist noch bessere Infos.

Gut ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Zetta eine AB hatte von der Ausgangskonfig, die ja anscheinend nicht so gebaut werden kann, oder nur mit Sonderaufwand.

So nebenbei: Wäre der V6 meine Motorisierung gewesen, die Entscheidung pro Touareg und gegen X5 wäre mir nochmal ein ganzes Stück schwerer gefallen...

Zitat:

Ruhig Blut Jungs...

Dass ist beim VW-Konfigurator teilweise Gang ung Gäbe, dass mal ausstattungen aus dem Konfigurator verschwinden, um in geänderter From (seit dann komplatibler mit anderen Sonderausstattungen) wieder erscheinen.

Ja das stimmt schon. Aber auf der VW-Page gibt es ja die Rubrik R-Line Pakete. Dort konnte man bis vor kurzem 3 verschiedene Bereiche mit Erklärungen anwählen. Exterieur-Paket, großes R-Line und das besagte "kleine" R-Line. Dieses ist nun auch dort komplett verschwunden. Es kann höchstens sein, dass diese in irgendeiner Form modifiziert wird. Naja gleich bin ich schlauer.........

😠😠😠😠😠

Die Smilies sollten eigentlich schon erklären, was bei dem Telefonat mit der R-Line rausgekommen ist......Aber ich gebe euch natürlich dennoch ein Feedback😉

So, die wieder einmal sehr freundliche Dame der R-Line war sehr kompetent und wusste schon Bescheid.
Konkret sieht es so aus:
Das kleine R-Line wurde komplett entfernt und kommt auch nicht wieder!!! Als Ersatz laut ihrer Aussage gibt es ja nun das Exterieur! Äh...bitte was??? Erstens ist das kein Ersatz, weil ganz andere Teile und zweitens kann ich diesen "Ersatz" nicht mal in Anspruch nehmen weil mein Auto ja die "falsche" Farbe hat😠

Wie gesagt, die Dame war sehr nett und sie kann ja auch nichts für diese haarsträubende Politik. Aber da ist mir doch glatt die Kinnlade runtergefallen.
Auf meine Frage ob mein Auto denn jetzt trotzdem so gebaut wird, konnte sie mir keine verbindliche Antwort geben. Aber laut ihr stehen die Chancen gleich Null.....

Ebenso sagte sie, dass ja JETZT (???) ein Modelljahreswechsel ansteht und daher bei allen Autos, die noch nicht in der Produktion sind eine Konfi-Änderung erfolgen muss, falls das kleine R-Line bestellt wurde. Also dürfen sich auch einige andere hier bald über nen Anruf vom 🙂 "freuen".....
Das Maß ist echt voll. Erst die Lieferverzögerungen. Dann heißt es plötzlich ich muss schwarze Sitze zum R-Line nehmen weil die Kombi mit beige nicht mehr angeboten wird. Wieder Verzögerung und Einschränkung meiner Wunschkonfi. Nun bekomme ich gar kein R-Line mehr und muss die enthaltenen Features (wie abgestimmtes Fahrwerk) noch extra bezahlen bzw. bekomme die anderen erst gar nicht.

Damit bleiben für mich 2 Möglichkeiten:

1. Es kommt wie befürchtet und ich muss alles ändern und auf Features verzichten.(nach mehrmaliger Lieferverzögerung von mittlerweile 4 Monaten).

Konsequenz: Tschüss T-Reg und auf nimmer Wiedersehen VW

2. VW baut mein Fahrzeug trotzdem wie gewünscht und von Anfang an konfiguriert!

Konsequenz: Ich sehe gelassen über das HickHack hinweg und freue mich auf meinen "Traumwagen"
Aber das ist wohl mehr als utopisch. VW wird mir sicher kein Einzelstück vor die Tür stellen......

Ich bin selbst Geschäftsmann und habe einen großen Kundenstamm. Daher weiß ich wie schwierig mach ein Kunde sein kann. Ich behaupte ein sehr angenehmer und unkomplizierter Kunde zu sein. Aber irgendwann ist dann auch mal schluss! Wenn ein Kunde Marmorboden bestellt und einen schriftlichen Auftrag unterschreibt, kann man ihm dann nicht hinterher sagen: "So Marmor ist leider aus, nehmen Sie bitte Granit"!....

Mein Verkäufer hat übrigens vollstes Verständnis. 
Eventuell werde ich die VW AG mal anschreiben. Obwohl mir dazu eigentlich die lust fehlt.........

@Zetta ..du hast wirklich mein Mitgefühl! Unglaublich😰
Und schreib bitte die VW AG an. Wir dürfen uns das nicht alles gefallen lassen.

Gruß
Uwe

So begeistert ich vom T2 bin: Ich würde auf die Erfüllung des von dir unterschriebenen Kaufvertrags pochen. Ansonsten Rücktritt vom selbigen und Rest siehe mein Geschreibsel ein paar Zeilen weiter oben.
Gerade bei der Vorgeschichte wäre mir der Spaß an dem Wagen völlig vergangen...
Irgendwie ist es doch seltsam dass du hier quasi als Bittsteller auftreten musst und dem "Verkäufer" hnterher laufen darfst...

Zitat:

So begeistert ich vom T2 bin: Ich würde auf die Erfüllung des von dir unterschriebenen Kaufvertrags pochen. Ansonsten Rücktritt vom selbigen und Rest siehe mein Geschreibsel ein paar Zeilen weiter oben.
Irgendwie ist es doch seltsam dass du hier quasi als Bittsteller auftreten musst und dem "Verkäufer" hnterher laufen darfst...

Kann ich nur unterstützen!

Einfach emotionslos und konsquent vom Vertrag zurücktreten, da das vertraglich vereinbarte Produkt nicht mehr geliefert werden kann und auf einen anderen Hersteller umsteigen. M. E. hast du den BMW X5 im Auge...der hat zur Zeit angeblich nur 8 Wochen Lieferzeit.

Zitat:

Zitat:

Einfach emotionslos und konsquent vom Vertrag zurücktreten, da das vertraglich vereinbarte Produkt nicht mehr geliefert werden kann und auf einen anderen Hersteller umsteigen. M. E. hast du den BMW X5 im Auge...der hat zur Zeit angeblich nur 8 Wochen Lieferzeit.

So werde ich es wohl machen. So schade es auch ist.

Bzgl. X5: Jein....Eigentlich favorisiere ich den X6, aber meine bessere Hälfte (die fast noch mehr angefressen ist, weil sie den T-Reg so schön fand) würde wohl eher einen etwas dezenteren X5 bevorzugen. Ein kleines Mitspracherecht hat sie auch, obwohl es mein Wagen ist😉

Aber soweit ist es ja noch nicht. Ich will diesen T-Reg ja. Aber eben den auf den mich seit 4 Monaten freue...Naja mal sehen was passiert.......

edit: Na toll, passend zur Stimmung wackelt hier Köln jetzt auch noch die Erde.....

Zitat:

edit: Na toll, passend zur Stimmung wackelt hier Köln jetzt auch noch die Erde.....

Erdbeben oder ist infolge des U-Bahn-Baus mal wieder was zusammengefallen?😁😁

Zitat:

Zitat:

Du hast mein volles Mitgefühl ! Das darf ja wohl nicht wahr sein. Aber ich würde mal warten, den eigentlich müsste VW ja auf Dich zukommen und sagen lieber Kunde wir können dein Auto nicht so bauen wie du willst. Evtl. bekommst Du ihn ja doch wie bestellt... Die Hoffnung stirbt zuletzt... Falls Dein in der AB bestätigter Liefertermin schon überschritten ist, setz die zunächst mal in Verzug...

BTW: ich weiß nicht wirklich ob Du bei BMW schneller einen fabrikneuen, selbstkonfigurierten Wagen bekommst... 8 Wochen Lieferzeit bei einem Auto, das in den USA gebaut wird 😕 glaub ich ehrlich gesagt nicht ! Übrigens: konfigurier mal einen X3... ist das selbe wie bei VW... bestellen darfst Du den, aber das M-Paket gibts noch nicht, erst irgendwann Ende des Jahres und wenns dann auch dumm läuft... hihi...die verarschen uns alle und wir merken es nicht... 😁

Ich drück Dir, Zetta, jedenfalls alle Daumen, das es doch noch klappt mit Deinem T-Reg...

Deine Antwort